Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Selektive Stadtwache/Freibriefe  (Gelesen 6458 mal)

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #15 am: November 02, 2013, 06:21:25 Nachmittag »
das wäre in der Tat weniger kompliziert....
ausser wenn eine Stadt generell vogelfreie tolerieren möchte um sich die klickerei zu ersparen.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #16 am: November 02, 2013, 08:45:37 Nachmittag »
Das ist wie wenn ich in eine Bank überfalle und mich danach in ein ein anderes Land absetze wo man
mich nicht belangen kann weil ich dort Staatsrechte und so hab.
NatÜrlich gibt es Interpol (hier gibts nur Fahndung).
Das sehe ich etwas anders. Solange das Spiel Mittel wie Embargos oder Ächtungen nicht hat, funktioniert eine Selektion im Sinne des Balancings nicht.

Und wer zu bequem ist, die Blacklist der Stadt zu pflegen, muss dann eben damit leben.

Wenn du die Impfung nicht willst, versuch's mit der Krankheit.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #17 am: November 02, 2013, 09:12:19 Nachmittag »
also bist Du nicht prinzipiell dagegen sondern es soll immer von Hand eingetragen welcher Vogelfreier den Stadtschlüssel kriegt,
wobei dann alle Städte generell Vogelfreie nicht mehr tolerieren würden.
Das wäre wirklich die einfachste Lösung.

Das führt dann dazu dass die meisten  Vogelfreien in kleineren Siedlungen wohnen werden.
Passt auch irgendwie, weil im Mittelalter haben Vogelfreie oft in improvisierten Siedlungen
oder Verstecken, a lá RobinHood, gehaust.
Und wenn man dann einen guten Draht zum BM hat kommt man ja auch rein, genauso wie wenn man es mehrmals versucht, also ich wär dafür.
Die paar Vogelfreien in Caytron bekommen dann eine Lizenz zum Töten und gut ist.

Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

Shini

  • Gast
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #18 am: November 03, 2013, 01:46:22 Vormittag »
Meine Meinung bleibt dabei. Wenn man Vorteile der Vogelfreienächtung genießen will, dann muss man auch Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #19 am: November 03, 2013, 01:56:31 Vormittag »
Sehe ich auch so.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

Pasion

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Pasion
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #20 am: November 05, 2013, 12:39:28 Nachmittag »
Weil dann keine Möglichkeit mehr dazu besteht, wirklich auch einmal eine vogelfreie Stadt oder ähnliches aufzubauen ;-)

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #21 am: November 05, 2013, 02:08:26 Nachmittag »
Wieso sollte man das nicht können? Biertor war längere Zeit eine Vogelfreie Stadt. Asgard hatte auch teilweise sehr viele Vogelfreie.
Sorry, aber wer vogelfrei ist, hat das für sich entschieden und sollte auch die Nachteile dafür in Kauf nehmen.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #22 am: November 05, 2013, 02:29:26 Nachmittag »
Also ich finde die Idee prinzipiell toll.

Nur sollte es nicht kostenlos sein. Sonst gibts da ganz schnell nen Missbrauch, in dem man alle stadteigenen Verbrecherlein toleriert, und andere komplett ausgrenzt.

Aber das z.b. die Einnahmen mit Kaperbrief nicht versteuert werden, die Boni der Stadtwache weiterhin gelten, das der Spieler nicht zwangsläufig auf Vogelfrei gestellt werden muss und so eine Art "undercover" Einsatz führen kann etc. etc. ist eine interessante politische&wirtschaftliche Option.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

damnlucker

  • Gast
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #23 am: November 05, 2013, 03:04:06 Nachmittag »
undercover find ich klasse :D

aber ich fürchte es wird imemr komplizierter und komplizierter und "einfache" baustellen sollten erstmal angegangen werden

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #24 am: November 05, 2013, 05:57:32 Nachmittag »
Ich seh's grundlegend wie Shini und NAC.

Allerdings muss man wohl auch dem Einwand von Pasion bedingt Beachtung schenken. Zwar können Vogelfreie selbstverständlich eigene Siedlungen/Städte gründen und (aus)bauen, jedoch sollte spätestens bei Stadtgründung auch eine Auswahl zwischen "gesetzestreu" und "gesetzlos" möglich sein.

Bei "gesetzestreu" bleiben die Modi wie bisher bestehen.

Bei Auswahl "gesetzlos" wird es wohl interessanter: Zunächst gibt es weder Ratshaus, noch Finanzamt (wozu auch?).

Das Stadtoberhaupt wird ausschließlich bei Stadtgründung gewählt. Nachfolger werden durch Mord des aktuellen Oberhauptes bestimmt (sofern der Killer seine Residenz in der Stadt hat). Erlag das Oberhaupt einem "fremdverschuldeten" Ableben, muss das Oberhaupt wegen "Unfähigkeit" abdanken und ein neues Oberhaupt bestimmen (kann auch strategisch gut überlegt sein).

Die Blacklist umfasst in gesetzlosen Städten alle fremden Voglefreien und (optional) alle Gesetzestreuen (kann aber auch ein Nachteil sein). Für Ausnahmen muss eine Whitelist angelegt werden. Da Reisen in gesetzlose Gebiete recht gefährlich sind, sollte die Stadtwache etwas stärker sein als in anderen Städten, zumindest Gesetzestreuen gegenüber.

Mangels Finanzamt und greifbarer Gesetze ist eine gesetzlose Stadt für Ausbau von Stadtmauer u.ä. eigenverantwortlich. Wie sie das ohne feste Steuereinnahmen regelt, ist ihr Problem.

Aber wie damnlucker schon schreibt, ist das eine andere Baustelle, die erst nach Schließung diverser Lücken und Behebung von Bugfixes mal getestet werden sollte.

Wie gesagt: am aktuellen Modell für "gesetzestreue" Städte sollte man nicht rühren.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #25 am: November 05, 2013, 06:22:43 Nachmittag »
ne stadt kann doch einfach wie bisher einfach vogelfreie tolerieren. weiß nicht, warum man das jetzt erschweren müsste.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #26 am: November 05, 2013, 10:19:47 Nachmittag »
ne stadt kann doch einfach wie bisher einfach vogelfreie tolerieren. weiß nicht, warum man das jetzt erschweren müsste.
Das will ja Pasion nicht. Er will Vogelfreie eben nicht tolerieren, aber dabei Ausnahmen machen.

Wenn aber das Gesetz einer Stadt besagt, dass diese keine Vogelfreien tolerieren will, dann sollte das ad juris für alle oder keinen gelten. Daher "beklagt" sich Pasion hier, dass man nicht alles haben kann (Gesetzesinitiative mit Umgehungsausnahmen).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #27 am: November 05, 2013, 11:41:57 Nachmittag »
meine antwort bezog sich auf deinen vorschlag.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe

Pasion

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Pasion
Antw:Selektive Stadtwache/Freibriefe
« Antwort #29 am: November 14, 2013, 11:36:59 Vormittag »
Danke Erasmus, da hätt ich mal mehr lesen sollen ;-)

Aber das System der vogelfreien vs. gesetzestreuen Stadt ist auch nicht schlecht.
Wenngleich meine Idee schlicht und ergreifend war, wie so schön gesagt wurde, die Möglichkeit von "Undervocer" Aktionen zu verstärken...und neben das Konzept Krieg eben auch "wirtschaftliche" Aktionsmöglichkeiten für Städte auf zu tun...