Artharia.de > Balancing
Fehlschlag beim Gerber
PK:
--- Zitat von: bernhardms am Oktober 29, 2013, 12:46:00 Nachmittag ---Bitte zum Thema äußern oder Posts verkneifen
--- Ende Zitat ---
Danke! :)
Wie gesagt, ich sag ja nicht, dass der Gerber beim Ressourcen produzieren einen Fehlschlag braucht. Aber bei allen handwerklichen/weiterverarbeitenden Berufen hat er in diesem Punkt einen Vorteil. Stichwort Rucksäcke, Wanderbeutel, Wandersäcke, etc. Hier gibts ja keinen Fehlschlag, zumindest hatte ich noch nie einen, obwohl das eigentlich Werkzeuge sind. Aber auch bei Pappe, etc. wäre es für mich denkbar, denn z.b. Bronze kann auch fehlschlagen und ist ja eine Ressource. Tinte könnte wegen mir auch fehlschlagen...Tenor: Fehlschlag muss mal überarbeitet werden!
Da hatte ich wohl eingangs aufgrund der Uhrzeit missverständlich formuliert.
TarCat:
Rucksackfehlschläge? Wo die Dinger sowieso eher selten man gekauft werden?
[zurückgenommen, war nicht ok] Die Gewinnmarge an den Dingern is idR sowieso verschwindend gering, und der Absatz auch nur eher marginal. Da jetzt einen Fehlschlag = erhöhte Kosten für den Gerber einbauen, fände ich unverhältnismäßig. Das einzige, womit ein Gerber heute schon nur Geld verdienen kann, ist Pappe. Ihm da jetzt die Rucksäcke zu verleiden würde nur für einen steigenden Preis der Rucksäcke beim Endverbraucher sorgen. Die Kosten bzw die Marge für den Gerber wären auf lange Sicht dann dieselben.
Und Pappenfehlschläge, siehe obige Argumentation, wären der Tod des Gerberberufes. Der Schrottipreis würde SINKEN, da sich kein Gerber die Zusatzkosten aufs eigene Fell binden wollen würde, und der Pappenpreis zudem noch steigen. Womit lesen an sich noch unattraktiver wird, als es wegen der Kosten jetzt schon ist.
Tinte, same procedure.
PK:
--- Zitat von: TarCat am Oktober 29, 2013, 01:17:05 Nachmittag ---
Mit Verlaub, aber was hast du geraucht?
--- Ende Zitat ---
Scheints nicht soviel wie du. Zumindest habe ich bei den Wirtschaftsvorlesungen aufgepasst xD
Aber mal B2T - Ich finde dein Argumentation wenig stichhaltig ehrlichweise.
Daos:
Ich war sehr sehr lange Gerber und kann dazu auch nur folgendes sagen.
Man verdient so verdammt wenig mit seinen Waren, das eine Fehlschlagquote eher dafür Sorgen würde, das dieser Beruf noch unbeliebter wird als er so wieso schon ist ;)
PK:
--- Zitat von: Daos am Oktober 29, 2013, 02:49:59 Nachmittag ---Ich war sehr sehr lange Gerber und kann dazu auch nur folgendes sagen.
Man verdient so verdammt wenig mit seinen Waren, das eine Fehlschlagquote eher dafür Sorgen würde, das dieser Beruf noch unbeliebter wird als er so wieso schon ist ;)
--- Ende Zitat ---
Und dasselbe sagen Mechaniker, Alchemisten, Klinikfuzzis, Waffenschmiede, Händler, Sammler, ....
Das ist keine Frage der Spielmechanik, sondern schlicht der der eigenen Kreativität. Ich habe auch munkeln gehört es gäbe ganze Kartelle, die die Preise festlegen...^^
Und ich war auch lange, lange Gerber und habe ein Vermögen verdient... Gerber ist wohl der einzige Beruf, in dem man sich seine Ressourcen komplett selbst beschaffen kann. Pflanzen+Holz+ ab und an Jagen = Gewinnsteigerung von +100%
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln