Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [geklärt] Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen  (Gelesen 3915 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
[geklärt] Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« am: Oktober 25, 2013, 08:14:03 Nachmittag »
Einige Leute behaupten, dass Religion und Rüstung Einfluss auf das Lernen haben, d.h. ohne Religion und Rüstung erhöhen sich die Attribute beim Abbau oder Beruf schneller.

Falls das stimmt, wäre das aus zwei Gründen problematisch: Erstens ist eine Religion dann ein echter Nachteil (Rüstungen kann man zumindest ausziehen, auch wenn es lästig ist). Und zweitens, noch dramatischer: Wenn die aktuellen Attribute herangezogen werden sollten und nicht die Grundwerte, dann wäre es möglich, sich zunächst zu vergiften und dann extrem schnell zu lernen. Einfach z.B. die Stärke von 35 auf 8 senken und dann lernen, als wäre man noch ein unverdorbener Neuling.

Ich weiß nicht, ob die Beobachtung stimmt. Beim Jagen konnte ich einen Unterschied beim Leveln ohne und mit Rüstung jedenfalls nicht beobachten. Ich bitte dennoch um Prüfung.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2013, 04:03:58 Nachmittag von Paladin »

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2013, 08:31:04 Nachmittag »
würde dann nicht der lehrmeister unterfordert sein?
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2013, 12:51:33 Nachmittag »
Also was das lernen beim Lehrmeister angeht ist es laut Paladin so, dass der Lerneffekt auf der Differenz der Stamm-Attribute beruht.
Inwiefern die Berechnung der Unterforderung auch nur auf den Stammwerten basiert kann ich nicht sagen.

Wenn der Lerneffekt bei eingeworfenen Giften jetzt höher sein sollte, wäre das ein Bug
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2013, 01:02:59 Nachmittag »
Geht vor allem ums Ressourcen-Sammeln. Für Lehrmeister sollten ja spätestens nach der Behebung des Bugs eigentlich nur die Stammattribute zählen.

Ich denke, ich werde es einfach mal selbst austesten, und dann Bescheid geben.

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2013, 01:50:54 Nachmittag »
könnte sein, dass das inzwischen mit den änderungen beim lehrmeister behoben ist.

ich hatte aber den fall vor einiger zeit, dass ich mit angelegter rüstung (+2 stärke) ein stärkebuch las und von 99% auf +1 level und 81% kam, was sehr wenig ist.

einige tage später las ich ein weiteres stärkebuch - diesmal mit abgelegter rüstung - und kam von 91% auf +1 level und 87%, was deutlich dichter an den üblichen werten liegt.

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2013, 02:56:19 Nachmittag »
Erikadus, der von dir geschilderte Fall ist erklärbar, wenn es zwei unterschiedliche Buchstufen waren:

Ich denke, dass das erste Buch gerade noch so von dir gelesen werden konnte, sprich du hattest Stärke auf 19, 24 oder 29. Das zweite Buch wird dann eine Buchstufe höher gewesen sein und du hattest dein Attribut ziemlich am Anfang dieser Stufe.
Da die Bücher einer Buchstufe immer eine feste Anzahl an Ep/Zeitgutschrift/whatever geben und man für höhere Level mehr Ep etc. braucht um aufzusteigen, könnten sich so die %-Unterschiede erklären lassen.

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2013, 03:01:55 Nachmittag »
Erikadus, der von dir geschilderte Fall ist erklärbar, wenn es zwei unterschiedliche Buchstufen waren:

Ich denke, dass das erste Buch gerade noch so von dir gelesen werden konnte, sprich du hattest Stärke auf 19, 24 oder 29. Das zweite Buch wird dann eine Buchstufe höher gewesen sein und du hattest dein Attribut ziemlich am Anfang dieser Stufe.
Da die Bücher einer Buchstufe immer eine feste Anzahl an Ep/Zeitgutschrift/whatever geben und man für höhere Level mehr Ep etc. braucht um aufzusteigen, könnten sich so die %-Unterschiede erklären lassen.

hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: nein, das wars (leider) nicht.
das erste buch war von 22->23, das zweite von 23->24 (jeweils stammattris ohne rüssi, reli hab ich nicht und auch keinerlei weitere buffs dabei).
also beide in der selben stufe und daher eigentlich was den zu erwartenden zuwachs betrifft, genau entgegengesetzt zum ergebnis.

aber wie gesagt: ist schon ein weilchen her und könnte evt. nach den letzten LM-änderungen nicht mehr aktuell sein.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2013, 03:03:31 Nachmittag von Erikardus »

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2013, 03:15:59 Nachmittag »
Okay, dann klappts mit meinen Erklärungsversuch nicht. Allerdings haben meinen Erfahrungen nach Rüssi/Reli beim lesen nicht mitgezählt. Hätten damals Rüssi/Reli mit beim lesen reingezählt hätte ich bei mehreren Büchern, die ich las, vorher aus der Reli austreten bzw. die Rüssi ablegen müssen, da ich sonst eine Stufe zu hoch wäre. Das ging dort aber immer problemlos und die Grundattribute wurden genommen.

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2013, 03:44:18 Nachmittag »
Okay, dann klappts mit meinen Erklärungsversuch nicht. Allerdings haben meinen Erfahrungen nach Rüssi/Reli beim lesen nicht mitgezählt. Hätten damals Rüssi/Reli mit beim lesen reingezählt hätte ich bei mehreren Büchern, die ich las, vorher aus der Reli austreten bzw. die Rüssi ablegen müssen, da ich sonst eine Stufe zu hoch wäre. Das ging dort aber immer problemlos und die Grundattribute wurden genommen.

welche stufe man lesen kann - da stimmts.
ich wäre ja mit rüssi bei beiden büchern auch drüber gewesen, habe bzw. hätte sie aber lesen können. jedenfalls wars beide male grün markiert.
hab dann beim 2. einfach interessehalber die rüssi abgelegt und mit lesen angefangen und eben den stärkeren zuwachs feststellen können.

Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Einfluss von Attributsveränderungen auf das Lernen
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2013, 04:29:00 Nachmittag »
Hab gerade mal genauer nachgeschaut und bei den Attributssteigerungen werden immer die Grundwerte der Attribute herangezogen, nicht die aktuellen. Kannst du aber sonst auch gerne überprüfen, FelixAquila.

Die aktuellen Attributswerte spielen beim Abbau und dem Beruf nur bei der Berechnung des Ertrags eine Rolle
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.