Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Laden - Angebot  (Gelesen 2852 mal)

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Laden - Angebot
« am: Oktober 19, 2013, 10:15:38 Nachmittag »
Jeder Ladenbesitzer kennt sicherlich das Problem mit dem Zerfall, wenn Angebote kurz vor DC eingestellt werden oder man einmal nicht rechtzeitig im Laden war um Angebote anzunehmen.
So werden z.b. 100 Lehm für insgesamt 2000 Münzen eingestellt.
Nach DC sind es dann vllt. noch 90 Lehm zum immer noch 2000 Münzen.
Das macht das ganze Angebot natürlich gleich teurer und der Zerfall geht komplett zu Lasten der Ladenbesitzer.
Nun denken ja die meisten dass die Ladenbesitzer ja reich genug sind und sowieso zu teuer.
Aber genau auch deswegen sind die Preise teilweise so hoch.
Denn im Weiteren werden die Sachen ja nicht sofort komplett an einem Tag verkauft sondern über mehrere Tage womit man nochmals Zerfall hat der durch höhere Preise ausgeglichen werden muss..

Mein Vorschlag wäre deshalb, dass man wie als Ladenbesitzer die Angebote mit Preis pro Stück und nicht den Gesamtpreis einstellen muss.
Das heißt:
100 Lehn zu je 20 Münzen = 2000 Münzen.
Sollte es zu Zerfall kommen dann also:
90 Lehm zu je 20 Münzen = 1800 Münzen
und nicht mehr wie momentan
100 zu 2000
90   zu 2000

Damit geht zwar der Zerfall zu Lasten des Anbieters, aber man muss ja auch nicht unbedingt sein Zeug kurz vor DC einstellen.
Wenn die Sachen dann nicht sofort sondern über mehrere Tage verkauft werden hat der Ladenbesitzer noch genug kosten durch den Zerfall.
So teilen sich beide Seiten wenigsten rein.



Antw:Laden - Angebot

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Laden - Angebot
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2013, 10:35:12 Nachmittag »
Naja, das hätte den riesen Nachteil, dass man nicht mal eben Sachen zu  insgesammt 1 Münze annehmen kann, weil sie z.B. schon bezahlt sind.

Auch Preise wie 1,3/Stück wären nur mit viel Friemelei möglich (z.B. 1000 Heu zu 1000M + 1 Fell zu 300M)


Intelligenter wäre es, wenn man den Gesammtpreis eingibt, aber bei Zerfall der Stückpreis gleich bleibt.

Antw:Laden - Angebot

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Laden - Angebot
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2013, 10:56:08 Nachmittag »
Naja das mit 1M kann ja auch leicht mißbraucht werden.
Wer etwas verschenken will kann auch direkt handeln.

Mit dem 1,3 geb ich dir recht.

Da wäre es ideal wenn man wie ich auch hier schon vorgeschlagen hab Kommawerte eingeben kann.

Antw:Laden - Angebot

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Laden - Angebot
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2013, 03:23:01 Vormittag »
Nun, damit fällt dann der Zerfall komplett auf den Anbieter, dessen Schuld es ja nun nicht ist, wenn ein Ladenbesitzer es nicht schafft ein Angebot rechtzeitig anzunehmen.

Außerdem fällt die Kalkulation von Zerfall zwischen An- und Verkaufspreisen unter die Grundaufgaben des Ladenbesitzers, die man ihm nicht abnehmen sollte. Genau dafür ist er nunmal verantwortlich.

Antw:Laden - Angebot

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Laden - Angebot
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2013, 09:55:49 Vormittag »
Die Schuld für den Zerfall fällt ja so oder so auf den Anbieter, wenn die Waren durch den Zerfall zu teuer sind und das Angebot abgelehnt wird.
Und ich sehe keinen Grund, warum das den Ladenbesitzer die Kalkulation abnehmen würde....
sobald ein Angebot angenommen ist, geht der Zerfall (normalerweise) ganz normal weiter.
blablabla... um es kurz zu machen: Lediglich der Ausgangswert für die Kalkulation wird dadruch geändert.

Antw:Laden - Angebot

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Laden - Angebot
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2013, 12:25:48 Nachmittag »
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn des Vorschlages.

Stellt mir ein Handelspartner mehr als 20 Stück einer Ware in den Laden, neige ich dazu von einem Überangebot zu sprechen. Mit anderen Worten: hätten die 40 Stück noch einen Stückpreis von... sagen wir mal 1,28 gehabt und durch Verfall steigt nun der Preis der restlichen 37 auf 1,3 Münzen, so muss ich das Angebot nicht mehr annehmen.

Man muss sich - gerade als Händler, wo der Konkurrenzkampf immer wieder recht heftig ist - seine Handelspartner "erziehen". Entweder gibt es Absprachen (wann und wie viel), oder es müssen Verluste eben einkalkuliert und im Preis berücksichtigt werden. Funktioniert das nicht, wird (wie erwähnt) das Angebot eben abgelehnt, wenn es an Lukrativität durch Verfall verliert.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Laden - Angebot

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Laden - Angebot
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2013, 12:54:47 Nachmittag »
ich sehe auch keinen grund zur änderung.

man muss als händler nicht jedes "schnäppchen" annehmen, wenn es dann doch keines mehr ist - dafür gibts den autoankauf. und mit den anderen angeboten muss man halt kommunizieren. ist ja nicht so, dass man damit überfordert wäre...

Antw:Laden - Angebot

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Laden - Angebot
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2013, 05:02:29 Nachmittag »
Also ehrlichweise finde ich den Vorschlag gut. Das ich als Händler das Risiko des Zerfalls in meinem Angebot trage kann ich nachvollziehen. Aber das auch noch im Ankauf zu tragen...Nä  8)

+1 von mir!
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!