Es kursieren fabulöse Geschichten über Buff-Jagden: Ja, man hält gebufft besser durch (so der Sinn eines Buffs). Ja, man erhält viele Drops. Dass man damit aber reich werden würde, ist ein Gerücht (zumindest wenn man nicht durch Multis flankiert wird und praktisch keine Ausgaben hat), da so eine Jagd - je nach Glück - die Kosten entweder knapp deckt, knapp übersteigt oder knapp darunter liegt.
Zwei Anmerkungen spieltechnischer Natur dazu:
a) Auch eine ungefähr kostendeckende Jagd ist ein Problem; mit einer ausreichenden Trank- und Spritzenversorgung kann man auf diese Weise prinzipiell andauernd jagen (vom RL natürlich mal abgesehen). Da die Jagd mit großem Abstand der effizienteste Weg zum Leveln ist, ist dies der bei weitem schnellste Weg zu noch mehr LP. Wenn man ihn andauernd ausführen kann, fallen alle anderen Strategien dahinter massiv zurück.
b) Es ist bekannt, dass die Stärke mit steigenden Werten signifikant ansteigt, d.h. es sollte einen spürbaren Unterschied zwischen z.B. 380 LP und 410 LP geben (zumindest mal weniger Bufftränke notwendig, seltener 100% Heilis usw.). Irgendwo ist der Punkt überschritten, an dem man regelmäßig Gewinn macht. Spätestens dann, wenn die Jagd deutlich mehr Stundenlohn abwirft als Berufe oder Ressourcen sammeln, gibt es keinen Grund mehr, etwas anderes zu tun (vom Leute vermöbeln mal abgesehen).
Dass man unendlich leveln kann, ist auch deutlich übertrieben. Wenn ichs recht überschlagen habe, dauert 1 % eines Attributs auf Level 40 etwa 7-8 Jagdrunden gegen einen Phönix und Begleiter. Vergleicht mal, wie schnell man dann levelt im Vergleich zu Spielern mit weniger LP. Die Möglichkeit zu leveln ist da, keine Frage. Es ist aber ab einem gewissen Level auch die einzige Möglichkeit merkbar überhaupt ein paar % dazuzugewinnen. Unerreichbar werden Multitalente durch die immer längere Zeit des Zugewinns aber nicht.
Das nicht, aber ab einer gewissen Stufe ist stupides, tagelanges Dauerklicken die einzige Option, in vertretbarer Zeit noch 30-40 LP hinzuzugewinnen. Wieviel Durchhaltevermögen Muster, Walle etc. besitzen, lässt sich natürlich schwer abschätzen. Aber es widerstrebt meinem Empfinden von guter Spielbalance, wenn die bei weitem erfahrungsreichste (und evtl. irgendwann sogar profitabelste) Taktik in quasi-autistischem tage- bzw. wochenlangem Dauergeklicke besteht.
1% alle 7-8 Jagdrunden klingt auf den ersten Blick nicht viel. Das sind aber 3% auf alles in einer Stunde, und wenn jemand bereit ist, 8 Stunden am Tag dafür zu investieren, dann sind das in vier Tagen 10 LP, in drei Wochen 50 LP. (Und ja, ich habe in meinen dunkelsten Onlinegame-Zeiten schon mehr als das in stupides Klicken investiert. ^^)
Zudem bieten sich zwei sehr einfache Lösungen an: Entweder man packt noch deutlich stärkere Gegner ins Bestiarium, oder man begrenzt die Anzahl der möglichen Buffs (oder beides in Kombination).
Grundsätzlich sehe ich daher nicht nur gewinnbringende, sondern auch kostenneutrale Jagden sehr kritisch, weil sie auf hoher Stufe die Vielfalt des Spiels zugunsten einer einzigen einfachen, aber sehr zeitraubenden Option ersetzen. Der Spielbalance würde es gut tun, wenn diese Buffjagden so teuer werden, dass sie eben nicht dauernd auszuführen sind und sich derjenige auch überlegen muss, wie er wieder an Geld kommt. Zumindest sollte es nicht wesentlich günstiger sein als das Lesen von Lehrbüchern. Für die meisten Leute gilt das ja auch, bis zu etwa 350-380 LP sind Jagden ein teurer Spaß und die Kosten begrenzen auf natürliche Weise das Jagen. Ich sehe keinen überzeugenden Grund, warum im Bereich von 400 LP diese Regelung aufgehoben sein müsste.
Edith flüstert mir gerade zu, dass es noch einen anderen Aspekt gibt, der betrachtet werden muss: Massenhafte Drops an Münzen bedeuten, dass diese ja quasi aus dem Nichts generiert werden. Wenn nun mehrere Spieler auf hohen Stufen dauerjagen gehen, dann kriegen wir eine ordentliche Münzenschwemme. Inwieweit das ein Problem darstellt, kann ich allerdings derzeit nicht sagen.