Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rucksackverschleiss!  (Gelesen 6237 mal)

bagman

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 109
  • Charakter: -
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #15 am: Oktober 16, 2013, 12:25:05 Vormittag »
Hatte selber schonmal das Glück, dass ein gr. Rucksack nach der ersten Reise "zerbrochen" ist... die die ich aber jetzt benutze halten aber schon über 2 Monate.. auch bei ständier 50+% Belastung...

Kann Zufall oder Glück sein, aber nach meinen Erkenntnissen sollte man den Verschleiß eher noch verdoppeln. Würde wenigstens mal wieder die Preise ankurbeln.

Zitat
Inzwischen kann man ja die Uhr danach stellen.

rea verliert ein paar günstige Rucksäcke=> ohh nein lasst uns den Verschleiß senken

Zitat
Sorry, langsam wird es lächerlich.

Antw:Rucksackverschleiss!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #16 am: Oktober 16, 2013, 12:33:34 Vormittag »
Der Verschleiß kann ruhig so bleiben, nur eben mit einer Mindesthaltbarkeit. Denn ich komme mir ein wenig veräppelt vor, wenn ich einen Rucksack kaufe und der nach der ersten Reise hinüber ist. Wie auch beim aufwachen nach Bewusstlosigkeit sollte man hier eine Mindest- und evtl. Maximaldauer einführen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rucksackverschleiss!

Shini

  • Gast
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #17 am: Oktober 16, 2013, 01:07:33 Vormittag »
Würde mich freuen, wenn bei diesen Thema Paladin oder Canifex die programmiertechnischen Grenzen zeigen könnten.

Antw:Rucksackverschleiss!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #18 am: Oktober 16, 2013, 06:25:08 Vormittag »
Vorschlag: Wie wäre es mit einer progressiven Verschleißwahrscheinlichkeit? In der ersten Woche 0% pro Reise, in der zweiten Woche 1% pro Reise, in der dritten 2% usw.? So garantiert man einerseits eine Mindesthaltbarkeit, aber der Rucksack wird halt immer instabiler mit der Zeit.

Meinetwegen, ABER man sollte drauf achten, dass die chancen, dass die kaputt gehen nicht zu gering werden. Gerber haben ohnehin kaum was zu tun.

Bau halt Pappe. ;P
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Rucksackverschleiss!

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #19 am: Oktober 16, 2013, 07:38:53 Vormittag »
Der Verschleiß kann ruhig so bleiben, nur eben mit einer Mindesthaltbarkeit.
Wie bernhardms schon schrieb, wird das so ohne weiteres nicht gehen, da die Rucksäcke dafür individualisiert werden müssten. Im Moment sind Rucksäcke im Gegensatz zu Tränken und Waffen eben keine einzelnen Objekte, sondern nur eine Anzahl eines Ressourcentyps. Damit hast du eben nicht einen Rucksack hergestellt am 01.10. mit inzwischen 37 Reisestunden auf dem Buckel sowie einen vom 03.10. mit 25 Reisestunden, sondern es sind schlicht und ergreifend "Rucksack: 2".
Man könnte es höchstens am Spieler festmachen: Wenn Spieler A heute ein Rucksack zerrissen ist, ist er bis übermorgen "immun" gegen Rucksackverschleiß...

Antw:Rucksackverschleiss!

FiFiFi

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 36
  • Charakter: FiFiFi
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #20 am: Oktober 16, 2013, 09:02:13 Vormittag »
Nur weil zufällig die Rucksäcke mal schnell hintereinander reissen, sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das ist Pech und kann jedem passieren. Bei nächsten Mal dauert es vielleicht mal 2 Monate. Das gleicht sich, wie so vieles, im Laufe der Zeit aus.

Antw:Rucksackverschleiss!

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #21 am: Oktober 16, 2013, 10:03:41 Vormittag »
Nur weil zufällig die Rucksäcke mal schnell hintereinander reissen, sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das ist Pech und kann jedem passieren. Bei nächsten Mal dauert es vielleicht mal 2 Monate. Das gleicht sich, wie so vieles, im Laufe der Zeit aus.

Seh ich ebenso - und was Rucksäcke angeht, bin ich bisher ein verdammter Glückspilz :D

Antw:Rucksackverschleiss!

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #22 am: Oktober 16, 2013, 10:51:54 Vormittag »
"schnell hintereinander" ist was anderes als "bei der ersten Benutzung". Da fühle ich mich offen gesagt vom Spiel verarscht. Besonders toll auch für Neulinge, für die 350 Münzen noch viel Geld sind.

Wie Finnegan schon schrieb, muss man nicht direkt was an den Rucksäcken ändern, wenn die tatsächlich einfach als Ressource betrachtet werden. Sondern einfach dem Userobjekt einen Zeitstempel anhängen, wann das letzte Mal ein Rucksack kaputt ging. Und die Routine, die wohl nach jeder Reise auswürfelt, ob der Rucksack kaputt geht, wird nur ausgeführt, wenn diese Zeit > 3 Tage (Beispiel) ist. Im Gegenzug könnte man ja eine maximale Haltbarkeit einführen (8 Wochen oder so).
Gold gab ich für Eisen

Antw:Rucksackverschleiss!

NAC

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 483
  • Charakter: NAC
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #23 am: Oktober 16, 2013, 01:15:28 Nachmittag »
Nur weil zufällig die Rucksäcke mal schnell hintereinander reissen, sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das ist Pech und kann jedem passieren. Bei nächsten Mal dauert es vielleicht mal 2 Monate. Das gleicht sich, wie so vieles, im Laufe der Zeit aus.

Sehe ich eigentlich auch so.
Vielleicht gibt es da aber auch tatsächlich nen Bug. Ich habs jetzt schon von mehreren Spielern gehört, wo ewig nichts passiert, dann aber an einem Tag 2-3 Rucksäcke reißen. Keine Ahnung, vielleicht ists auch einfach nur Zufall.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Antw:Rucksackverschleiss!

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #24 am: Oktober 16, 2013, 02:30:38 Nachmittag »
ich denke, ein wenig helfen würde schon, wenn nicht IMMER nur der jeweils größte kaputt gehen würde.
ich habe es jetzt mit einigem aufwand doch tatsächlich geschafft, mal einen mittleren kaputt zu kriegen - aber nur, weil ich den großen nur im inventar hatte, wenn ich den auch wirklich gebraucht habe. was aber auch nicht der sinn sein kann.

wenns hier ein wenig random werden würde,
a) wären die auswirkungen kleiner - wenn der kleinste futsch geht, ist man ja trotzdem selten überladen
b) hätten die gerber auch zu tun, weil nicht nur große rucksäcke verkauft werden - gerade neue gerber werden dann auch mal was los
c) würden sich über 2 kaputte kleine an einem tag deutlich weniger leute aufregen, als bei 2 großen
d) würden die beiden kleineren rucksacktypen vielleicht auch wieder eine handelsware werden - derzeit werden die ja eher verschenkt, als gehandelt


zu den beschwerden: geht mir meist auch so - wochenlang gar nichts, und dann 2-3 in wenigen tagen, manchmal stunden. so what?

Antw:Rucksackverschleiss!

damnlucker

  • Gast
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #25 am: Oktober 16, 2013, 02:33:18 Nachmittag »
das mit dem random beführworte ich. wie oft bin ich zwar über der tragekapazität von mir aber noch unter 2500 - warum geht dann der große kaputt :(

Antw:Rucksackverschleiss!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #26 am: Oktober 16, 2013, 04:14:25 Nachmittag »
http://community.artharia.de/index.php/topic,1544.0.html

Weil es thematisch passt zum abgleichen. Dort wurde extra Random herausgenommen, nur diejenigen Rucksäcke werden genommen, die auch genutzt werden.

Ändert jetzt nichts daran, dass ich finde man sollte länger als 1 Reise mit einem hinkommen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Rucksackverschleiss!

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #27 am: Oktober 18, 2013, 01:17:38 Vormittag »
Naja, wenn ein Rucksack verschlissen ist, dann könnte ja (unsichtbar) ein Timer z.B. 3 Tage lang runterlaufen,
in dem man gegen Rucksackverschleiß Immun ist. Da das schon bei Krankheiten existiert, dürfte das machbar sein.

Um den dadurch geringeren Bedarf zu kompensieren, kann die Zerfallswahrscheinlichkeit um 5 oder 10% erhöht werden.

Antw:Rucksackverschleiss!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Rucksackverschleiss!
« Antwort #28 am: Oktober 18, 2013, 01:20:53 Nachmittag »
das mit dem random beführworte ich. wie oft bin ich zwar über der tragekapazität von mir aber noch unter 2500 - warum geht dann der große kaputt :(
Mir kann es als Gerber ja recht sein. Aber die Frage kam mir auch schon mehrfach in den Sinn. Wenn die Verschleißzeit schon random ist, sollte auch die Art der Tragtasche, die verschleißt, random sein... wäre jedenfalls noch nachvollziehbar.

Das könnte den (durchaus verständlichen) Verdruss über kurzzeitige Verschleiße in dichter Abfolge erheblich abmildern. (reaktionär? Wie siehst du das als TE?)

Sowas dürfte auch leichter einzubauen sein, als der Timer in Kopplung mit random Zeit.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!