Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Reparaturkosten Edelschwert massiv senken  (Gelesen 5926 mal)

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #15 am: Oktober 12, 2013, 05:26:23 Nachmittag »
Die Formel dafür: x(Anzahl aller Menschen der Erde), t=Zeit, f(t)=Menschen die in t gegen einen Baum fahren, Z=gesuchter (Maximal)-Wert.
Berechnet wird der Maximalwert: x-f(t)=z

Geburten existieren hierbei nicht  ::)
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #16 am: Oktober 13, 2013, 03:49:13 Vormittag »
Die Formel geht nicht auf, denn von einem Edelschwert-Träger wird ja erwartet, dass er sein Schwert stets reparieren lässt. In Autos ausgedrückt: Der Lambofahrer wird wieder gegen einen Baum fahren. Und wieder. Und wieder. :D

Aber andererseits sollte ich mich als Mechaniker vielleicht gar nicht beschweren. Kommet also alle zu mir und lasset eure Edelschwerter reparieren. Bei dem Preis merkt auch keiner mehr, wenn ich mir einen Stundenlohn von 500 Münzen genehmige. :D
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2013, 03:55:52 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #17 am: Oktober 13, 2013, 04:35:04 Vormittag »
@Erasmus: Danke für diesen sehr guten Formel-Witz! Ich amüsierte mich köstlich darüber. ;D

Kommen wir doch lieber wieder weg von diesen abstrusen Vergleichen! Also zurück zu Waffen im Spiel - nehmen war mal... Edelschwert (klar) uuund... Dolch.

Die Kampfkraft der Gegner sei hier mal ausgeglichen. Heißt der überlegen starke Kämpfer hat den Dolch und umgekehrt. Die Klingen rasseln.

A: Welche Waffe erleidet den größeren Schaden? B: Wie hoch sind die zu erwartenden Reparaturkosten? C: In welchem Verhältnis stehen Kaufpreis, Schadenshöhe und Reparaturkosten der Waffen im Vergleich zueinander?

Ich schätze, dass hier auf Folgendes hinausläuft: Der Dolch ist irreparabel hinüber und das Schwert hat nicht einmal einen Kratzer. Ergo: Am Ende siegt der weit schwächere Spieler, da nach Wegfall des Dolches sich das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten verschoben hat.

Berechnet also die Reparaturkostenrelation des Edelschwertes nun bitte neu!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #18 am: Oktober 13, 2013, 07:27:59 Vormittag »
Berechnet also die Reparaturkostenrelation des Edelschwertes nun bitte neu!
Dein Wunsch sei mir Befehl. :D

A: Welche Waffe erleidet den größeren Schaden? B: Wie hoch sind die zu erwartenden Reparaturkosten? C: In welchem Verhältnis stehen Kaufpreis, Schadenshöhe und Reparaturkosten der Waffen im Vergleich zueinander?
A) Das hängt stark vom verwendeten Material ab. Das Edelschwert hat vielleicht 10-12% Schadenswahrscheinlichkeit, der Dolch eher 18-20%. Sagen wir einfach, der Dolch nimmt doppelt so häufig Schaden. Ob er auch im Schadensfall prozentual mehr Schaden nimmt, weiß ich nicht. Nehmen wir es für den Moment einmal nicht an, es sei denn, jemand hat konkrete Werte.

B) Einen Dolch bei 80% zu reparieren kostet grob etwa 200 Münzen. Die Edelschwertreparatur kostet bei gleicher Beschädigung etwa 20.000 Münzen. Also steckt da ein Faktor 100(!) dahinter. Faktor 50, wenn man die doppelt so häufige Reparatur des Dolches berücksichtigt.

C) Beim Kaufpreis ist der Faktor noch dramatischer; ohne Berücksichtigung der verbauten Materialien kostet ein Dolch etwa 250 Münzen, ein Edelschwert ungefähr 60.000 Münzen, so dass man auf einen Faktor von 240 kommt. Auch mit Materialien ändert sich dabei nicht viel, da in ein Edelschwert nur die teuersten Materialien, in Dolche aber üblicherweise sehr billiges Zeug eingebaut wird. Demgegenüber ist die Schadenshöhe zwar deutlich erhöht: Der Dolch macht vielleicht 1 Schadenspunkt, das Schwert 8-10. Da man selbst allerdings auch Schaden macht, entspricht dies bei einem Mittelklassekämpfer (200 LP) ungefähr einer Verdoppelung des Schadens. Die Kosten für diesen Zusatz sind aber astronomisch.


Noch viel ungünstiger fällt die Relation im Vergleich zum Morgenstern oder dem Langschwert aus. Hier sind die Zerfallsraten fast gleich; mein Morgenstern liegt bei 14%. Eine 80%-Reparatur kostet etwa 1400-1500 Münzen und ist damit trotzdem weniger als ein Zehntel mal so teuer wie die Reparatur des Edelschwertes. Die Anschaffungskosten liegen selbst mit besten Materialien im Bereich von 5-6k Münzen, was ebenfalls kaum ein Zehntel des Preises eines Edelschwertes ist. Die Schadenshöhe ist aber insgesamt lediglich um 1-2 Punkte höher, was etwa 10% mehr Kampfkraft entspricht. Für 300 LP sind es vielleicht noch 5% Unterschied. Selbst für PvP ist das ausgesprochen dünn.

Ich schätze, dass hier auf Folgendes hinausläuft: Der Dolch ist irreparabel hinüber und das Schwert hat nicht einmal einen Kratzer. Ergo: Am Ende siegt der weit schwächere Spieler, da nach Wegfall des Dolches sich das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten verschoben hat.
Wenn er lediglich einen einzigen Dolch hat und keine Ersatzwaffe bei sich trägt, dann war der stärkere Spieler zumindest nicht besonders clever. ^^



Ein Alternativvorschlag, der mir gerade einfällt: Nur Edelschwert und Lanze erlauben den Einbau von Smaragden, Rubinen und Titanium in die Slots. Diese liefern geringfügig bessere Werte als Gold, Silber und Edelsteine, so dass sich gegenüber Morgenstern und Langschwert wieder ein spürbarer Vorteil ergibt, wenn man die schweineteuren Materialien verwendet. Es bleiben dann zwar immer noch PvP-Waffen, aber sie machen dann wenigstens nicht nur einen kaum messbaren Unterschied auf hoher Stufe.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2013, 07:39:06 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2013, 11:27:41 Vormittag »
Die Zerfallsrate einer Waffe hängt nicht von der Waffengattung ab sondern vom Schmiedeskill, Geschick des Schmieds und den verbauten Materialien. Da Dolche üblicherweise von Anfänger-Schmieden mit wertlosen Sachen bestückt werden, ist die Zerfallsrate dort aber in der Regel höher, als wenn ein Meisterschmied einen Morgenstern mit Diamanten herstellt.

Dein Alternativ-Vorschlag ist absolut sinnvoll. Ob man ihn jetzt nachträglich umsetzen kann weiß ich jedoch nicht (zumindest nicht ohne einen 17-seitigen Thread der bisherigen Edelschwert-Besitzer)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #20 am: Oktober 13, 2013, 11:34:21 Vormittag »
Fände ich auch ganz gut, wenn man die höherwertigen Mineralien einbauen könnte. Und die geschätzt Handvoll Edelschwerter, die derzeit im Umlauf sind, könnte man ja nachträglich manuell anpassen, wenn gewünscht (Entsprechende Ressourcen ausm Inventar löschen und dafür den Schadenswert anpassen).
Gold gab ich für Eisen

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #21 am: Oktober 13, 2013, 04:31:04 Nachmittag »
oder man gibt dem Waffenschmied die Option eine vorhanden Waffe sozusagen "auseinander" zu nehmen, sozusagen einzuschmelzen.
Die Grundmaterialien gehen nicht verloren. Es sollten nur die Slots neu belegt werden können.
Bringt mehr Aufträge für den Schmied und man ist flexibler bei änderungen an den Waffen udn brauch nicht jedesmal gleich eine neue.

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #22 am: Oktober 13, 2013, 04:46:33 Nachmittag »
Noch besser
Gold gab ich für Eisen

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #23 am: Oktober 13, 2013, 04:51:25 Nachmittag »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #24 am: Oktober 13, 2013, 04:59:20 Nachmittag »
Die Grundmaterialien* gehen nicht verloren. Es sollten nur die Slots neu belegt werden können.
Bringt mehr Aufträge für den Schmied und man ist flexibler bei änderungen an den Waffen udn brauch nicht jedesmal gleich eine neue.
(schmeckt mir nicht so ganz der neue RL-Vergleich, aber ich hab kein spielinternes Gleichnis zur Verfügung) *) iRL benötigt man für 100 kg Autostahl 115 kg Auto-Schrott.

Ansonsten finde ich diese Idee super, da durch die Waffen im Umlauf der Gebrauchtmarkt steigt und der Abasatzmarkt für Neuwaffen sinkt (das trifft die Rüssis aber mangels Verfall dramatischer).
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #25 am: Oktober 13, 2013, 05:20:40 Nachmittag »
oder man gibt dem Waffenschmied die Option eine vorhanden Waffe sozusagen "auseinander" zu nehmen, sozusagen einzuschmelzen.
Die Grundmaterialien gehen nicht verloren. Es sollten nur die Slots neu belegt werden können.
Bringt mehr Aufträge für den Schmied und man ist flexibler bei änderungen an den Waffen udn brauch nicht jedesmal gleich eine neue.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber bringt das wirklich mehr Aufträge für den Schmied und nicht weniger? Ich würde dann keine neue Waffe mehr bestellen, sondern eine alte Billigwaffe kaufen und nur noch neu ausrüsten lassen.

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #26 am: Oktober 13, 2013, 05:30:53 Nachmittag »
Heißt doch am Ende bleiben die Aufträge in ihrer Anzahl gleich, oder?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Reparaturkosten Edelschwert massiv senken
« Antwort #27 am: Oktober 13, 2013, 05:32:28 Nachmittag »
Wenn der Schmied auch für das verwerten zuständig ist und nicht der Mechaniker, würde sich nicht viel ändern.
Es würden sicher weniger neue Waffen bestellt, aber dafür mehr alte die momentan die Läden füllen verwertet werden.
Momentan ist es ja oft günstiger sich eine neue Waffe zu bestellen als eine alte mit 80% Schaden deren Werte dann vllt noch schlechter sind zu reparieren.
Auch könnte man so gelegentlich seine Lieblingswaffe mit der man eigentlich zufrieden ist upgraden lassen weil sich mit besserem Skill des Schmiedes ja auch deren Werte verbessern würden.
Man könnte die Waffen halt wirklich viel besser an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Im frühem Spiel werden ja andere Werte bevorzugt als im späterem Verlauf wo eher Crit oder Silberwaffen interessant werden.