Berechnet also die Reparaturkostenrelation des Edelschwertes nun bitte neu!
Dein Wunsch sei mir Befehl.
A: Welche Waffe erleidet den größeren Schaden? B: Wie hoch sind die zu erwartenden Reparaturkosten? C: In welchem Verhältnis stehen Kaufpreis, Schadenshöhe und Reparaturkosten der Waffen im Vergleich zueinander?
A) Das hängt stark vom verwendeten Material ab. Das Edelschwert hat vielleicht 10-12% Schadenswahrscheinlichkeit, der Dolch eher 18-20%. Sagen wir einfach, der Dolch nimmt doppelt so häufig Schaden. Ob er auch im Schadensfall prozentual mehr Schaden nimmt, weiß ich nicht. Nehmen wir es für den Moment einmal nicht an, es sei denn, jemand hat konkrete Werte.
B) Einen Dolch bei 80% zu reparieren kostet grob etwa 200 Münzen. Die Edelschwertreparatur kostet bei gleicher Beschädigung etwa 20.000 Münzen. Also steckt da ein Faktor 100(!) dahinter. Faktor 50, wenn man die doppelt so häufige Reparatur des Dolches berücksichtigt.
C) Beim Kaufpreis ist der Faktor noch dramatischer; ohne Berücksichtigung der verbauten Materialien kostet ein Dolch etwa 250 Münzen, ein Edelschwert ungefähr 60.000 Münzen, so dass man auf einen Faktor von 240 kommt. Auch mit Materialien ändert sich dabei nicht viel, da in ein Edelschwert nur die teuersten Materialien, in Dolche aber üblicherweise sehr billiges Zeug eingebaut wird. Demgegenüber ist die Schadenshöhe zwar deutlich erhöht: Der Dolch macht vielleicht 1 Schadenspunkt, das Schwert 8-10. Da man selbst allerdings auch Schaden macht, entspricht dies bei einem Mittelklassekämpfer (200 LP) ungefähr einer Verdoppelung des Schadens. Die Kosten für diesen Zusatz sind aber astronomisch.
Noch viel ungünstiger fällt die Relation im Vergleich zum Morgenstern oder dem Langschwert aus. Hier sind die Zerfallsraten fast gleich; mein Morgenstern liegt bei 14%. Eine 80%-Reparatur kostet etwa 1400-1500 Münzen und ist damit trotzdem weniger als ein Zehntel mal so teuer wie die Reparatur des Edelschwertes. Die Anschaffungskosten liegen selbst mit besten Materialien im Bereich von 5-6k Münzen, was ebenfalls kaum ein Zehntel des Preises eines Edelschwertes ist. Die Schadenshöhe ist aber insgesamt lediglich um 1-2 Punkte höher, was etwa 10% mehr Kampfkraft entspricht. Für 300 LP sind es vielleicht noch 5% Unterschied. Selbst für PvP ist das ausgesprochen dünn.
Ich schätze, dass hier auf Folgendes hinausläuft: Der Dolch ist irreparabel hinüber und das Schwert hat nicht einmal einen Kratzer. Ergo: Am Ende siegt der weit schwächere Spieler, da nach Wegfall des Dolches sich das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten verschoben hat.
Wenn er lediglich einen einzigen Dolch hat und keine Ersatzwaffe bei sich trägt, dann war der stärkere Spieler zumindest nicht besonders clever. ^^
Ein Alternativvorschlag, der mir gerade einfällt: Nur Edelschwert und Lanze erlauben den Einbau von Smaragden, Rubinen und Titanium in die Slots. Diese liefern geringfügig bessere Werte als Gold, Silber und Edelsteine, so dass sich gegenüber Morgenstern und Langschwert wieder ein spürbarer Vorteil ergibt, wenn man die schweineteuren Materialien verwendet. Es bleiben dann zwar immer noch PvP-Waffen, aber sie machen dann wenigstens nicht nur einen kaum messbaren Unterschied auf hoher Stufe.