Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bugusing-Lückensuche  (Gelesen 3096 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Bugusing-Lückensuche
« am: Oktober 11, 2013, 02:14:57 Nachmittag »
oder: Regelwerkumgehungssuche

Neben der bisherigen Bug-Meldung gibt es seit dem manifestierten Regelwerk für Artharia wohl hier und da noch Kontrolllücken, wie bei der Überprüfung des Pushings.

Um diese Lücken möglichst umfangreich und auch schnell zu schließen, schlage ich vor, dass man Spieler nicht nur animiert, gezielt nach Lücken zu suchen, sondern durch kleine Dankeschöns für die Ehrlichkeit der Meldung zu belohnen.

Wie wäre der Ablauf?

- Man meldet einen solchen Lückensuchtest per Teamkontakt an. Hierzu genügen Datum und Uhrzeit des Versands.
- Man testet und wartet zunächst auf eine Rückmeldung aus dem Team, falls die vermutete Lücke nicht besteht. (Ja, wir haben es gesehen.) <- Dankeschön: sagen wir mal... 5 Münzen (wie beim tgl. Werbeklick); getestete dichte Stellen werden offengelegt, um zu vermeiden: "Psst! 5 Münzen extra bekommste für..."
- Erfolgt innerhalb von (Beispiel) 48 Stunden nach Testabschluss keine Rückmeldung des Teams, legt man dem Team den Test offen. <- Belohnung für diese Ehrlichkeit: sagen wir mal 100 Münzen (auch nicht soooo viel, aber so viele Lücken sollte es möglichst eh nicht geben und die Zahl derer durch die Meldung bald drastisch sinken)... die Höhe könnte in einem halben Jahr durch die stark gesunkene Erfolgsaussicht vielleicht noch auf 1000 Mz. erhöht werden?

Leider ist nicht jeder hier so ehrlich und meldet solche Fehler völlig uneigennützig, sodass ich wenigstens den "nicht ganz so ehrlichen" Spielern eine Motivation zur Ehrlichkeit bieten (lassen) wollen würde.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Bugusing-Lückensuche

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2013, 03:27:52 Nachmittag »
also ich finde diesen vorschlag nich so prall.

zum einen kann man dann einfach sagen, ähm war nen test und hab einfach nur vergessen ne nachricht vorher zu schicken, zum andern denke ich haben die admins sowieso schon alle hände voll zu tun, so dass man sie nich noch mit testmeldungen zbomben sollte.
sondern man sollte einfach an den gesunden und ehrlichen menschenverstand appellieren, dass solche lücken den admins ohne irgendwelche gegenleistung gemeldet werden.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Bugusing-Lückensuche

damnlucker

  • Gast
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2013, 03:29:34 Nachmittag »
ich möchte darauf hinweisen das schon einiges an bugs und lücken freiwillig und ohne ausnutzung gemeldet wurde - es ibt auch ehrliche menschen

als ein beispiel möchte ich mal den aufgedeckten baumeister-geld-bug von dunkelgeist angeben

Antw:Bugusing-Lückensuche

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2013, 04:06:31 Nachmittag »
zum einen kann man dann einfach sagen, ähm war nen test und hab einfach nur vergessen ne nachricht vorher zu schicken, zum andern denke ich haben die admins sowieso schon alle hände voll zu tun, so dass man sie nich noch mit testmeldungen zbomben sollte.
Die Ausrede fällt eben flach, weil es OHNE Voranmeldung GEGEN den Beschuldigten als Regelwerkumgehungsversuch gewertet wird - PUNKT. Darin sind die Regeln mit eben entsprechender Strafandrohung auch eindeutig formuliert und deshalb auch vor Test die ZWINGENDE Voranmeldung. Heißt: Es geht mehr um Regelumgehungsmöglichkeiten als um potentielles Bugusing (was ja schon bei Fund oft gemeldet wird).

Und eben WEIL die Admins mit dem Bugfixing und dem Einbau möglichst vieler Kontrollfunktionen zu tun haben, können sie - eben ZEITLICH BEDINGT - nicht an alles denken und alle noch so ausgefuchsten Möglichkeiten (daher auch gerade bei einseitig massivem Pushing die volle Strafhärte) in Betracht ziehen.

Experimentierst du also OHNE Voranmeldung wirst (lückendicht) ertappt, hast du dich eines Regelverstoßes schuldig gemacht, weil der Versuch vollendet war und du lediglich durch greifende Kontrolle überführt wurdest. Man kann als unterstellen (Indizienbeweis), dass du gepokert und verloren hast. Also RAUS!

Und doch wären solche Tests für die Admins hilfreich, da sie nicht alles selbst testen können und der Mod als Entlaster der Admins die Meldungen (eben auch "ich will da mal eine mögliche Lücke testen") entegegen nimmt.

Sobald MAL eine geschlossene Lücke (EBEN DARUM auch die Offenlegung bei gescheiterten Versuchen, damit die Admins NICHT permanent von Warnungen gestört werden!) gefunden wird, werden die Admins in ihrer sonstigen Arbeit "belästigt". Bei ausgelöstem Alarm müssen sie nur schauen ob angekündigt (offen gelegte Rückmeldung: Okay, hat gebimmelt, wegen.... Reicht!) und zur Vermeidung weiterer Alarme wegen Testwiederholung der Offenlegung, dass DIESE vermeintliche Lücke eben keine ist.

ANSONSTEN können die Admins IHRE Arbeit machen und durch unsere Hilfe mit Lückenschlüssen durchziehen. Denn: Wenn du glaubst du bist fertig, kommt wieder etwas dazu. Und wenn du dann keine Verschnaufpausen (und EINMAL Durchatmen reicht nicht immer und nicht lange) hast, wird es irgendwann mal gesundheitlich (Dauerbelastung) kritisch. Dies soll durch eine möglichst zahlreiche Entlastung durch uns als "Fehlersucher" vermieden werden.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Bugusing-Lückensuche

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2013, 04:12:00 Nachmittag »
Halte davon auch wenig, da dadurch gezielt Lücken gesucht werden. Wenn sie dann lukrativ sind, werden sie nicht gemeldet und schwupps können wir die gleiche Diskussion nochmal von vorne führen.

Abgesehen davon ist jetzt bereits ne Menge Geld im Umlauf und es wird täglich mehr, da muss nicht wirklich nochmehr dazu kommen
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2013, 04:20:36 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bugusing-Lückensuche

damnlucker

  • Gast
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2013, 04:20:00 Nachmittag »
einfach ehrlich sein...

Antw:Bugusing-Lückensuche

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2013, 09:03:38 Nachmittag »
Wenn sie dann lukrativ sind, werden sie nicht gemeldet
zum einen kann man dann einfach sagen, ähm war nen test und hab einfach nur vergessen ne nachricht vorher zu schicken, zum andern denke ich haben die admins sowieso schon alle hände voll zu tun, so dass man sie nich noch mit testmeldungen zbomben sollte.
Die Ausrede fällt eben flach, weil es OHNE Voranmeldung GEGEN den Beschuldigten als Regelwerkumgehungsversuch gewertet wird - PUNKT.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Bugusing-Lückensuche

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2013, 09:35:02 Nachmittag »
Schon verstanden, aber wer sagt denn, dass die Meldung richtig sein muss, die ich den Admins gebe?

Kurzes Beispiel: Ich untersuche, ob ich meine Rohstoffe aus einem Laden zurückbekomme, wenn ich das Spiel in mehreren Tabs offen habe. Jetzt finde ich raus, pro offenen Tab kann meine Rohstoffe zurückbekommen, als ich kann sie ver-x-fachen, wobei x=Anzahl offener Tabs.
Jetzt sage ich den Admins, geht nicht. Bekomme meien Münzen dafür uns warte ne Anstandswoche, danach mache ich das immer mal wieder, dass würde kaum wem auffallen, solange ich mich beherrschen kann.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bugusing-Lückensuche

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Bugusing-Lückensuche
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2013, 10:04:13 Nachmittag »
Ganz einfach: Durch die Offenlegung deiner Aktivität, lassen sich zumindest einige Teile nachvollziehen. Die alarmierenden Teile nur eben nicht, bzw. lösen keinen Alarm beim Kontrollsystem aus. Wäre also auch nur EIN nachvollziehbarer (Teil-)Schritt deiner nachträglichen Ausführung erkennbar falsch, weil nicht (so) erfolgt, wäre klar, dass du etwas gefunden, aber eben nicht korrekt gemeldet hast.

Wie die Admins mit dieser (klaren) Täuschung umgehen, überlasse ich ihnen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Revision der Idee (Dank an Trulla für diese Weitsicht!)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Revision der Idee (Dank an Trulla für diese Weitsicht!)
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2013, 10:41:04 Nachmittag »
Da Paladin und Canifex selbst ihre Spielaccounts haben, genügt ja OHNE eigenen Test die Ideen (vermeintlich) möglicher Regelumgehungsversuche zu melden.

WANN sie die testen, WIE sie die testen usw. kann man dann einfach mal ihnen überlassen.

Es ist aber eben so, dass man einfach bei gesundem Menschenverstand einfach nicht mit jeder Dummheit rechnen kann und daher für manches keine Kontrollmöglichkeit (technisch bzw., ohne den Server durch zu viele Live-Loggings zu sehr zu beanspruchen - dazu sind schon Module wie die Jagd zu serverlastig) hat oder gar schaffen kann.

Gerade wegen letzterem verstehe ich sogar VÖLLIG, dass sich die Admins nicht in die Karten schauen lassen werden.

UND DOCH wurde die Idee aus der Eskalation um das turbo leveling von Wallenstein und den damit verbundenen Stress heraus geboren. Es hat hier viele Fronten bis zum (noch nie dagewesenen) HASS verhärtet und neue Fronten in einer Spielergemeinschaft, also Fronten der Menschen hinter den Spielern, geschaffen, die es so wieder abzubauen und künftig zu vermeiden gilt.

Wir sollten SPASS an und im Spiel haben und uns hier nicht um Belange UM das Spiel herum zerfleischen!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Revision der Idee (Dank an Trulla für diese Weitsicht!)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Revision der Idee (Dank an Trulla für diese Weitsicht!)
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2013, 11:01:54 Nachmittag »
Wir sollten SPASS an und im Spiel haben und uns hier nicht um Belange UM das Spiel herum zerfleischen!
+1

(Ich war auch selbst gestern mit dem Blutdruck ein bisschen oberhalb der Spaßgrenze, insofern geht das auch an die eigene Adresse.)
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2013, 11:03:28 Nachmittag von FelixAquila »