Leider schloss der Moderator während ich noch im Thread folgendes schrieb.
Ich bitte insofern um Nachbesserung der Forumsoftware, dass entweder der Mod eine Warnung bekommt, dass noch jemand schreibt während er schließen möchte (den Inhalt kann er unmöglich vorher kennen, um eine Beurteilung der notwendigen oder nicht notwendigen Offenhaltung des Threads zu machen) ODER vor der Schließung begonnene Antworten (merkbar daran wann auf den "Antworten"-Button geklickt wurde) sollten noch im Thema einfließen, um ein zweites, wie dieses hier, zum Wohle der Übersicht zu vermeiden und eventuellen Kontext zu erhalten.
Zudem... würde die Zurück-Funktion meines Browsers nicht den geschriebenen Text wiederherstellen können - und das tut nicht unbedingt jeder Browser - hätte ich bei nachfolgender Textlänge, angesichts der dahintersteckenden Mühe, ein enormes mentales Problem mit dieser Thread-Schließung während ich noch schrieb. Also...
Gefahren sehe ich an anderen Stellen - dem weiterhin vorhandenen Potential des Pushings, trotz der gut ausgearbeiteten Regelsetzung, bzw. die mangelnde, gar unmögliche, Erkennbarkeit:
Spieler A bringt (instruiert... Inhalt der Instruktion nur den beiden bekannt) Spieler B ins Spiel. Spieler B sammelt - völlig unauffällig - Ressourcen nur einer Sorte (Beispiel: Steine) und verkauft sie an Händler (möglichst perfide auch nur an einen, wobei Händler ungleich Spieler A!), kauft sich von den Erlösen nur erforderliche Nahrung, Zutaten für ein Zelt, ab und zu einige AP-Spritzen und holt sich bei bester Gelegenheit ein Pferd zum schnelleren Pendeln zwischen Abbauort und Laden. SONST lebt dieser Spieler sehr bescheiden-sparsam. Lange, SEHR lange... und ist dadurch völlig unauffällig (bewohnt keine Stadt, da im Zelt lebend und daher nichts und niemandem zuzuordnen), ja quasi "unsichtbar". (...) Der Spieler baut SICH auf und aus, einschl. Bankkonto zur Sicherung seiner Ersparnisse.
Der so dauerhaft einseitige Händlervorzug macht vielleicht die Admins stutzig. Da die Bezahlung aber immer "üblichen Rahmen" lag und liegt, ist kein Regelverstoß erkennbar. Dennoch ruht der Fokus auf diesen beiden Spielern.
Irgendwann kommt der perfide JETZT-Effekt: Spieler A und B kommunzieren außerhalb des Spieles (bestenfalls telefonisch). Spieler B hat gelegentlich mal Steine geklopft für Wallausbauten und aus Geiz nicht gekauft oder aus Gründen des Skillings das immer wieder mal gemacht, wodurch sich "rein zufällig" Spieler A und B gelegentlich und scheinbar (oder tatsächlich) zufällig auf dem gleichen Steinhaufen trafen. NICHTS deutet auf etwas hin, das beide Spieler in Zusammenhang bringt... tat es vorher nicht und - wenn der Plan aufgeht - wird es auch nie. (...) Spieler B hat REIN ZUFÄLLIG bei der letzten Reise in die Stadt "vergessen", AP-Spritzen zu kaufen. NICHT vergessen hat er, sein prall gefülltes Bankkonto zu leeren!
Spieler B schickt eine ingame-Nachricht an seinen Händler mit Erklärung seines "Dilemmas" und der Bitte, ihm Spritzen zum Steinhaufen zu bringen. Für diese Mühe würde sich Spieler B über den üblichen Preis erkenntlich zeigen.
Spieler A macht sich mal wieder auf den Weg zum Steinhaufen. Vielleicht will er skillen, vielleicht irgendwo etwas ausbauen... oder er ist Händler und selbst auf Sammeln & Schöpfen spezialisiert. Man weiß es nicht, aber es so ein ehrlicher Spieler, in seiner Community geachtet und vom Team wegen einiger Fehlermeldungen geschätzt. Nach der Ankunft sammelt er mal wieder Steine, ein paar Stunden wie sonst auch. Also nichts Außergewöhnliches.
Der Stammhändler trifft ein. Spieler B entledigt sich nahezu aller Ersparnisse bis auf den Betrag (nebst Obolus) für die Spritzen und übergibt bei der Gelegenheit noch gesammelte Steine (Wenn du schon mal da bist...).
Spieler A aktualisiert während des Handels mal eben per Hand sein Browserfenster: Jemand hat Geld, VIEL Geld fallen lassen. Wer macht denn sowas? *fg*
Nach Abschluss des Handels folgen die LETZTEN Aktivitäten von Spieler B: Er setzt sich AP-Spritzen und seine Arbeit fort. Danach loggt Spieler B (kann ja wie üblich wieder DAUERN) aus... aber NIE WIEDER ein.
Mögliche Schlussfolgerungen: Der Händler selbst hat die Nummer aufgezogen, doch der Plan misslang durch einen SEHR BÖSEN ZUFALL der das Finale zu Gunsten Spieler A's vereitelte.
UNmögliche(!) Schlussfolgerung: Spieler A zog die Nummer mit der bestens inszenierten Fokuslenkung auf den Händler hoch.
Es ist ein drastisches, weil LEIDER mögliches und unverhinderbares Szenario. Denn! Auf Grund des UNMÖGLICHEN Nachweises zu Lasten Spieler A's (nicht einmal das einzige Indiz des für ihn "glücklichen Zufalls") würde für eine Anklageerhebung reichen. UND DOCH passierte ein regelwidriges Pushing ohne eine Nachweismöglichkeit.
Hat man nicht gerade eine (für Privathaushalte untypische) statische, also nicht nach max. 24 Stunden wechselnde, IP, so kann man das Ding auch mit Ausnahme des Finales im Alleingang (schwierig zu belegendes Multiaccounting) durchziehen: Spieler B loggt eh nur ein, wenn weitere Aktivität erforderlich ist. Sonst zieht er 15 Stunden (AP-gedoped) Steinesammeln durch und ist in der Zeit offline. Spieler A muss also nur selten mal tatsächlich außerhalb der 24 Stunden durch Reconnect des Routers die IP wechseln. Lediglich für "das Finale" müsste man MAL mit einer separaten Internetverbindung (Mobiltelefon z.B.) zwecks bestens terminiertem Ablauf ins Internet. Denn... würde man nach Abschluss des Handels mit dem Bauernopfer-Händler die IP wechseln, fände er den großen Topf. Wenn er beim gleichen ISP wie Spieler A/B ist, hat er dann ein SEHR GROSSES (das ist die Perfidität daran) Problem, da er umgekehrt recht schwer seine Unschuld belegen kann. Ließe man den Pott erst nach dem Handel fallen, bliebe dennoch die Gefahr, dass Händler während des IP-Wechsels seinen Browser aktualisiert und den Pott findet.
Recht gering ist aber auch noch die Wahrscheinlichkeit, selbst wenn Händler ohne den Pott abreist (und aus dem Schneider wäre), ein anderer Spieler per großem Zufall (müsste auch SEHR groß sein) am Schauplatz eintrifft und den Pott findet, während A/B noch reconnectet (Bitte warten...).
Daher also: perfide geplant, für's Finale mal ein paar Cent (oder, je nach Vertrag nicht einmal die) für Mobilverbindung ins Web investiert und FETT abgesahnt.
Trotz aller neugeborener Sorgfalt gegen Missbrauch der Spielmechanik vieler Arten... wie wollte man so etwas verhindern, oder wenigsten nachvollziehen und ahnden können?