bzgl. Jagdposition und Zeitdauer des Inventierens: Zum einen sollte dann das Artefakt mit den Kreaturen mitwandern (ist mir logisch, aber nicht zwingend jedem Leser). Zum anderen... man kommt an der Jagdposition an und beginnt die Aufnahme des Artefaktes. Bis zum Abschluss wandern (womöglich) die Kreaturen weiter. Man selbst bleibt zwar (wie bisher) an der Position, aber - um der Artefaktjagd einen weiteren Kick zu verpassen - das Artefakt wandert, da noch nicht endgültig im Inventar des Besitznehmers, mit den Kreaturen mit.
bzgl. Extrasymbol auf der Karte: Generell sollte ein Artefakt nur bei den Kreaturen ohne extra Symbol droppen. Einerseits schränkt es die Suche wenigstens ein, andererseits - so ein Ding ist nun mal selten - macht man es den Jägern nicht zu einfach. Das könnte man generell zu einer (wiederkehrenden) Quest machen:
Es versprach ihm große Macht
Und hatte doch kein Glück gebracht
Er dacht' er hätt' es gut versteckt
Doch wurde es schon bald entdeckt
Das Glück zu finden liegt bei dir
Doch fürchte dich vor wildem Tier!
Oder sowas in der Art.
Heißt: Ein Artefakt droppt bei einer der 3 Kreaturherden willkürlich. Spieler oberhalb des Noobschutzes bekommen die Quest-Systemnachricht. Suche/Jagd nach dem Artefakt beginnen. (...) Spieler, die das Artefakt gefunden haben, beginnen damit, es ins Inventar aufzunehmen. Nur einer wird es (natürlich) bekommen. Alle, die leer ausgehen, bekommen eine Meldung, dass sie es nicht geschafft haben. Der glückliche Gewinner täte nun also gut daran, sich nicht gleich zu outen.
Damit geht die Suche also bei den Spielern weiter, auch wenn der "Kreis der Verdächtigen" nun beschränkt(er) ist. Insofern stimme ich auch Phil und reaktionaer zu, dass man weiterhin nicht offenlegen sollte, welcher Spieler im Besitz welchen Artefaktes ist. Wo wäre da noch die Herausforderung, etwas so Seltenes wie ein Artefakt zu ergattern?
Kann ich mir als spannendes Spielelement bestens vorstellen.