so richtig kann ich weder metanoia noch arthur nachvollziehen.
diebstahl ist ein "ehrenwerter" beruf in artharia, wie im mittelalter üblich. die chancen, jemandem mittels diebstahl wirklich zu schaden, sind mehrfach reduziert worden - selbst hoch geskillte diebe rauben einem selten mehr als 1/3 des dabei gehabten. manche sachen (werkzeuge, waffen) können sogar gar nicht geraubt werden.
im gegenzug gibt es im spiel mindestens 3 möglichkeiten, sich effektiv vor diebstahl zu schützen. wer aber z.b. die kosten eines bankkontos scheut und mit viel geld in der tasche rumrennt, wird schnell zu einem beliebten opfer. bei wem einmal viel zu holen war, da versuchens die diebe logischerweise so lange weiter, bis derjenige gelernt hat, dass man nicht mit schätzen in der tasche rummrennt.
ich spiele jetzt ein 3/4 jahr. in dieser zeit bin ich vielleicht 5-6 mal beraubt worden. da die diebe schnell gemerkt haben, dass sie bei mir gerade mal 3-4 münzen und ein bissle heu abstauben können, hats bisher kaum einer ein zweites mal probiert. lohnt sich für die einfach nicht. und genau das ist die beste strategie gegen diebstahl.