Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verbesserte Systemnachrichten  (Gelesen 4561 mal)

Fr3dRex

• Veteran
  • Charakter: Fr3dRex
Verbesserte Systemnachrichten
« am: Oktober 06, 2013, 05:08:42 Nachmittag »
Moin moin,

das mag jetzt nach Luxusproblem klingen, aber ich bin (hoffentlich) nich der einzige: Wenn jemand bei mir in der Bank was einzahlt, ne Papyrusrolle verbraucht oder ein Konto eröffnet, bekomme ich eine Systemnachricht, die mir das mitteilt. Das ist auch sehr schön, nur eins stört mich: Ich habe vier Banken und keine Ahnung in welcher diese Nachricht ausgelöst wurde. Kann man das vllt in die Systemnachrichten integrieren? So wie bei den Hüttenreperaturen, da steht auch um welche Hütte es sich dreht.
Kann sein, dass es bei Ladenbesitzern das gleiche gibt, bekommen die nich auch eine Nachricht, wenn einer ein Angebot zum Warenankauf annimmt?
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Antw:Verbesserte Systemnachrichten

Erikardus

• Legende
  • Charakter: Erikardus
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2013, 10:07:32 Nachmittag »
händler haben sich schon oft beklagt, dass sie nur die meldung erhalten "Es hat jemand ein Angebot in deinem Laden eingestellt!" ohne verweis darauf wo (und im idealfall auch noch was und zu welchem preis, aber das bleibt wohl ewig ein traum).
überdies kommt genau dieselbe meldung auch, wenn ein angebot zurückgezogen wird - was es erst recht erschwert, die systemmeldung irgendwie ernst zu nehmen.

leider hat das bisher nicht zu einer änderung der meldung geführt.
ich wünsche dir daher mehr erfolg - vielleicht sogar mit einer verbesserung für banker UND händler...

Erasmus

• Legende
  • Charakter: Erasmus
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2013, 10:09:18 Nachmittag »
Wenn wir schon dabei sind, ich würde mich ne Ortsangabe auch für für Verliese wünschen bzw die Fahndungsnachrichten.
Stadt x hat y Münzen für eine Fahndungen noch z ausgegeben. Erster Teil fehlt im Moment.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

hig

• Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Charakter: hig
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2013, 12:02:37 Vormittag »
Das Thema mit den Ortsangaben hatten wir schon bei so vielen Berufen... Vielleicht sollte man da einfach mal alle durchschauen und es überall hinzufügen.

Fr3dRex

• Veteran
  • Charakter: Fr3dRex
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2013, 06:30:22 Nachmittag »
Dacht ich mir, deswegen hatte ich die Überschrift etwas allgemeiner gehalten...

Wäre praktisch und benutzerfreundlich. Und da es bei der Baumeisterei ja schon sowas gibt, sollte auch der Aufwand vergleichsweise gering sein, oder?
Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur das, was noch getan werden muss - Marie Curie

Xochi

• Neuling
  • *
  • Charakter: Xochi
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2013, 11:26:26 Nachmittag »
aus der Sicht eines Klinikbesitzers ist "Du hast einen neuen Patienten (Altyn)" [http://prntscr.com/1vwxdo] auch nicht sonderlich aufschlussreich... ob da jetzt geimpft oder behandelt wurde und wie viel / wie oft ... wäre doch schon ganz nett^^ wenn ich parallel dazu die Seite aktualisiere kann es bei jemandem, der alle 5 Impfungen macht dazu kommen, dass ich 5 Mal hintereinander dasselbe Popup sehe. Aber wenn ich erst später aktualisiere (und gesagt bekomme: "Hey, ich hab grad mal alles durchgeimpft"), kommt manchmal trotzdem nur ein einziges Info-Feld...

Also Ortsangabe ist vorhanden ;) aber welche Tätigkeit das nun exakt war, bleibt mir verborgen :D

hig

• Spieler-Rat
  • Legende
  • **
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2013, 11:33:38 Nachmittag »
Die Ortsangaben sind auch bei jedem Beruf komplett anders. Auch wenns kurzfristig mehr Zeit kostet sollte man eigentlich mal alle Meldungen vereinheitlichen und mit besseren Orts- und sonstigen Angaben versehen.

Beispiel: Opfer bei der Religion. Finde, da sollte auch jedes Mal dabei stehen, welche Werte sie durch das aktuelle Opfer hat ("Dein Oberhaupt hat den Göttern geopfert. Deine Religion bringt die für diese Woche +x +y und +z"). Ja, werden viele unwichtig finden ;)

FelixAquila

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: FelixAquila
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2013, 11:38:00 Nachmittag »
Beispiel: Opfer bei der Religion. Finde, da sollte auch jedes Mal dabei stehen, welche Werte sie durch das aktuelle Opfer hat ("Dein Oberhaupt hat den Göttern geopfert. Deine Religion bringt die für diese Woche +x +y und +z"). Ja, werden viele unwichtig finden ;)
Die Boni stehen doch bei "Temporäre Attributsänderungen".

Aber grundsätzlich bin ich auch dafür, dass die Ortsangaben zumindest die Stadt angeben, ansonsten sind sie bei mehreren Läden/Banken in verschiedenen Städten irgendwann nutzlos.

Interessanterweise steht z.B. beim Mechaniker dabei, in welcher Hütte der Kunde seine Waffe hinterlassen hat.

hig

• Spieler-Rat
  • Legende
  • **
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2013, 12:02:27 Vormittag »
Ja, bei vielen Berufen wurde es schon bemängelt und dann immer für genau den Beruf auch umgesetzt. Deswegen ja einfach mal alle durchschaun...

Finnegan

• Legende
  • Charakter: Finnegan
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2013, 07:20:44 Vormittag »
ob da jetzt geimpft oder behandelt wurde
Das verrät dir die Meldung sehr wohl. "Du hast einen neuen Patienten" ist eine Heilbehandlung, bei einer Impfung heißt es "Es hat sich jemand bei dir impfen lassen" oder so ähnlich. Allerdings ist diese Unterscheidung für den Klinik-Besitzer meiner Ansicht nach völlig irrelevant, Pflänzchen verbraucht ist Pflänzchen verbraucht... Wenn man wüsste, um welche Krankheit es ging, oder welche Pflanzen verbraucht wurden, wäre das deutlich hilfreicher...

NAC

• Legende
  • Charakter: NAC
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2013, 12:03:03 Nachmittag »
Ja, aber das soll man ja bewusst nicht wissen. Als Händler siehst du das konkrete Angebot im Laden nicht, als Baumeister siehst du nicht, wie viel % die Hütte beschädigt ist etc. Soll ja so sein, dass du extra hinlaufen musst.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

Erikardus

• Legende
  • Charakter: Erikardus
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2013, 12:48:48 Nachmittag »
Soll ja so sein, dass du extra hinlaufen musst.

und genau deshalb ist es wichtig, dass es endlich eine unterscheidung gibt, zwischen der unterbreitung eines angebotes/einstellung eines auftrages und dessen zurückziehung. ich weiß nicht, ob baumeister ne meldung kriegen, wenn ein auftrag storniert wurde - jedenfalls händler bekommen dieselbe (und dann auch noch defintiv falsche) meldung, wenn einer ein angebot zurückzieht, wie bei der einstellung.

im schlimmsten falle latsche ich alle 4 läden ab und nirgendwo ist ein angebot drin, obwohl ich 2 meldungen erhalten habe, dass was eingestellt wurde - irgendwo irgendwas von irgendwem zu irgendeinem unbekannten preis. :(

NAC

• Legende
  • Charakter: NAC
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2013, 01:30:23 Nachmittag »
Beim Baumeister gibt es afaik keine Meldung beim Zurückziehen eines Angebots. Das beim Laden scheint ja ein Bug zu sein... hat also mit dem Vorschlag an sich nicht direkt was zu tun.
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: bernhardms
« Antwort #13 am: Oktober 08, 2013, 01:35:35 Nachmittag »
Beim Laden werden die Meldungen auch glücklicherweise kummuliert. wenn also jemand 20 Angebote einstellt, gibt es nur eine Meldung dazu.
Da jetzt detailierte Meldungen einzuführen halte ich für kompletten Spam-Wahnsinn.
Aber wie hig schon geschrieben hat wäre es sinnvoll, einmal alle Wünsche zusammenzutragen und dann als Paket weiterzugeben
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !

Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Paladin

• IT-Entwicklung
  • Legende
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2013, 12:54:39 Nachmittag »
Habe die Meldung nun  erstmal beim Laden, der Fahndungsmeldung und der Bank eingefügt.
Weitere Meldungen und eine Vereinheitlichung werden folgen
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.