Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Server Neustart  (Gelesen 24858 mal)

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Server Neustart
« Antwort #105 am: Oktober 15, 2013, 03:21:17 Nachmittag »
Ich hatte befürchtet, dass man es als Angriff oder undifferenziert auffassen würde, dass ich mit dem Beitrag nur auf Nicht-Westbund-Spieler "schieße". Klar trifft das nicht für jeden zu, aber es gibt nun mal Tendenzen. Man kann ja der Meinung sein, dass das Problem im "Osten" nicht stärker ausgeprägt ist als im "Westen". Ich persönlich habe allerdings den Eindruck, dass es bei "euch" tendenziell mehr Spieler gibt, die Ingame-Anfeindungen persönlicher nehmen, als man es vllt. sollte.
Woher weißt Du, dass die Anfeindungen aus dem Westen eher ingame, die Anfeindungen aus dem Osten aber eher outgame sind?

Ich erinnere da an den Fall Asthoran, der so heftig geflamed hat, dass es allen - West wie Ost - auf die Nerven gegangen ist. Er hat dann öffentlich im Plauderchat erklärt, dass das für ihn Ingame-Roleplay ist und er da nun mal den Hardcore-Flamer spielen will. Er hat sich dann aber überreden lassen, dass das für die anderen nicht so schön ist, und schreibt seitdem nicht mehr dort, obwohl er weiter spielt. Wer kann bei solchen Fällen ingame und outgame auseinander halten?

Persönlich bin ich ja dafür, wieder stärker eine Kultur des Roleplayings einzuführen. Das hat auch den Vorteil, dass ingame und outgame besser zu trennen sind. Immerhin ist dies hier eine Gesellschaftssimulation, und wir alle spielen einen Charakter in dieser Gesellschaft. Gerade für offensive Aktionen (wie z.B. beim Kriegsaufruf der Wylden Jagd durch chocoflo geschehen) bietet sich das Roleplay an, um den Angriffen die outgame-Schärfe zu nehmen. Es gibt andere Spiele, in denen z.B. einem ingame-Krieg immer eine entspechende, üblicherweise in Roleplay-Stil gehaltene Kriegserklärung vorausgehen soll.

Vielleicht kann man dies auch als Anregung für die Zukunft nehmen. Die Zeitungen waren ja schon ein ganz netter Schritt in solch eine Richtung.


PS: Ich hatte auch zunächst eine stark unipolare Welt für einen echten Nachteil gehalten. Mittlerweile habe ich aber darüber nachgedacht, und es kann genauso ein Reiz sein, sich in dieser Welt zu behaupten. Immerhin bauen zahlreiche Computer- und Rollenspiele genau auf dem Szenario auf, in einer Welt voller tödlicher Gegner und Gefahren zu überleben und an Bedeutung zu erringen. ;)
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2013, 03:23:30 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Server Neustart

Noctifer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Sed omnes una manet nox et calcanda semel via leti
  • Charakter: Noctifer
Antw:Server Neustart
« Antwort #106 am: Oktober 15, 2013, 03:30:45 Nachmittag »
Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welche Bug's da aufgetreten sind, solange bin ich auch nicht dabei, aber mal vom Neustart abgesehen, kann man das doch sicher eingrenzen...

Welche Berufe betraf der Bug?
Welche Attribute betraf der Bug?
Ungefähre Dauer des Bug's - mit relativer Zeiteinrechnung vor Bekanntmachung - bis zum Patch?
Welche Spieler waren betroffen?

Das dürfte ja schon einige ausgrenzen, anhand der Auswertung könnte man doch einfach die Attribute `der betreffenden Spieler als Ausgleich hinabsetzen - was auch völlig berechtigt währe, da es ein ungerechtes als auch unehrliches Verhaltes des Spielers gegen andere und das Team dartsellt.

Ich kenne die technischen Mittel ja nicht, ist nur so ein theoretischer Lösungsansatz.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2013, 03:32:58 Nachmittag von Noctifer »
Tenebrae sinistram Scripta.

Antw:Server Neustart

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:Server Neustart
« Antwort #107 am: Oktober 15, 2013, 03:36:26 Nachmittag »
Es war so, dass man als Lehrmeister mit Rüstung höherwertige Bücher schreiben konnte.
Das wurde aber von den Admins als ok befunden und ist daher nicht so eindeutig ein bug. ;)
Daher wäre einfach runtersetzen auch ein bisschen mies und überhaupt glaub ich net, dass es nachvollziehbar ist.

Außerdem wurde ja bereits erwähnt, dass (von dem Bug alleine) jetzt nicht der non-plus-ultra Schaden aufgetreten ist..
ob jetzt jemand 10 LP mehr als ich hat oder net...

Antw:Server Neustart

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Server Neustart
« Antwort #108 am: Oktober 15, 2013, 03:38:19 Nachmittag »
Ich sehe das ähnlich wie Erikardus. Einseitigkeit, naja finde ich persönlich nicht so schlimm. Was ich aber doof finde ist, dass Bugs genutzt wurden (auf beiden Seiten nun bewusst oder unbewusst). Genauso konnte ich z.b. auch schneller lvln als die Jagd noch anders geregelt war. Neue Spieler oder Spieler mit weniger Lp haben diese Vorteile nun nicht. Ich persönlich fäde es sehr blöd in ein Spiel rein zu kommen die "großen" zu sehen und dann gesagt zu bekommen:" Leider kannst du nicht so schnell auf diese Lp kommen, da es damals einen Bug gab und dieser nun behoben wurde!"
Zerstört eindeutig auch die Motivation. Ihr solltet jetzt nicht immer denken:"Ich hab so lange und hart an allen gearbeitet, was soll der scheiß mit dem Reset!"
Sondern sollte man die Meinung Vertreten jeder sollte bei gleichem Zeitaufwand die selben Chancen haben. Wenn es dafür eine andere Möglichkeit gibt dies zu Bewerkstelligen immer her mit den Ideen.
Zitat
Ich sehe das exakt wie Phil: Wenn ich mich immer wieder mit Starken messe (anderes Beispiel: Schach), kann ich selbst nur stärker werden.
<<< dazu sollte man dann aber auch die selben möglichkeiten haben und das ist nicht mehr gegeben
Da dein Beitrag sachlich ist (freut mich echt), sehe ich eine gute Diskussionsgrundlage. Wie die vielen anderen (Ex-)Erepler auch, kam ich zu einem späteren Zeitpunkt ins Spielgeschehen. Weder weiß ich was bis dahin ausgenutzt werden konnte und wurde, noch hat mich das interessiert.

Schließlich bin ich auch viel zu spät geboren um dem einzig wahren Kommunismus der Steinzeit nachzutrauern. Und ebenso muss ich mit den rl-deutschen Problemen der Vergangenheit leben, weil ich in dieses Land geboren bin. Das kann man ja auch nicht mal eben reseten und macht das Geschehene ungeschehen. (Ich weiß, dass der Vergleich hinkt und auch völlig drastisch ist. Aber wir müssen eben mit den Fehlern der Vergangenheit leben und umzugehen lernen - so hart das manchem auch erscheinen mag.)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Server Neustart

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Server Neustart
« Antwort #109 am: Oktober 15, 2013, 03:41:00 Nachmittag »
@Noctifer: Das wurde alles bereits mit hohem Blutdruck ausdiskutiert. Probleme sind folgende:

1.) Der Bug hätte seit März/April behoben sein müssen. Wurde aber wohl im Eifer des Gefechts vergessen. Der Patch erfolgte erst kürzlich.
2.) Die Bug-User und die Bug-Profiteure sind in der Regel nicht dieselben.
3.) Man kann nur das Profitieren, nicht aber das Benutzen nachweisen, weil die nötigen Logs über ein halbes Jahr hinweg nicht vorhanden sind. Bestraft würden also ggf. auch Unschuldige, die nicht gewusst haben, dass der Lehrmeister bestimmte Bücher nicht schreiben durfte, weil sie dessen Attribute nicht kennen. Währenddessen gehen alle Bug-User straffrei aus, denn das sind die Lehrmeister, die die Bücher geschrieben, aber natürlich nicht selbst gelesen haben (das geht ja nicht).

Man kann sich bei der Bestrafung auf die Top3 oder Top5 beschränken. Aber da trifft es dann halt auch nur ganz spezielle Leute. Das kann man vertreten (immerhin werden beim Leistungssport in der Regel auch nur die ersten Plätze auf Doping überprüft und nicht jeder einzelne Teilnehmer) oder auch nicht. Hinzu kommt, dass Wallenstein als Top1 auch noch im August von ganz oben das offizielle Okay gegeben wurde. Ist ziemlich blöd, jetzt doch noch eine Korrektur einzuführen und zu sagen "sorry, war doch nicht okay".

Antw:Server Neustart

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Server Neustart
« Antwort #110 am: Oktober 15, 2013, 03:50:00 Nachmittag »
das stimmt !

Die Grossen dienen als Vorbild und werden bestraft  -  oder belohnt  -  je nach Situation.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Server Neustart

Shini

  • Gast
Antw:Server Neustart
« Antwort #111 am: Oktober 15, 2013, 04:03:06 Nachmittag »
Was haltet ihr eigentlich von einem Startbonus für die alten Hasen bei einem potentiellen Restart? Also z.B ein paar Extraattributspunkte, mehr Startgeld, hilfreiche Gegenstände etc.


Antw:Server Neustart

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Server Neustart
« Antwort #112 am: Oktober 15, 2013, 04:06:51 Nachmittag »
Nur mal so Serverneustart bedeutet ja das die Spielfortschritte auch verloren gehen und in dem Sinnen strickt dagegen ich spiel doch hier nicht um dann zu wissen, dass das alles für die Mietzekatz ist also wirklich ich denk manchmal man will uns hier (sorry für den  banalen Ausdruck) verarschen. So meine Meinung!!!!!!!!!
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Server Neustart

damnlucker

  • Gast
Antw:Server Neustart
« Antwort #113 am: Oktober 15, 2013, 04:07:36 Nachmittag »
aber nich anhand des rankings :P
das is sowas von 0 aussagekräftig wie wir alle wissen  ;D

Antw:Server Neustart

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Server Neustart
« Antwort #114 am: Oktober 15, 2013, 04:09:16 Nachmittag »
Wer kann bei solchen Fällen ingame und outgame auseinander halten?
Das kommt auf die Gestaltung des Roleplays an. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man eine gewisse Art von Role-Play-Beschimpfungen toleriert, sofern sie nachvollziehbar ausschließlich Roleplay sind. (Man beachte den Konjunktiv)

Wenn z.B. jemand einen vogelfreien Dieb erwischt und ihm ein "Möge der Herr deinen Samen verdorren lassen und dir die Pest anhaften!" (hab ich mal flott gegoogelt)
an den Kopf wirft ist für jeden klar, dass es Roleplay ist und selbst der erwischte Dieb könnte drüber schmunzeln. Und nebenbei hat der bestohle Bürger seinem Ärger ein wenig Luft gemacht und muss das nicht hier im Forum loswerden.

Sowas müsste man in irgendeiner Form mal beschließen und eingrenzen aber kann man ja mal drüber reden
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Server Neustart

DaimosThugras

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Charakter: DaimosThugras
Antw:Server Neustart
« Antwort #115 am: Oktober 15, 2013, 04:15:46 Nachmittag »
 dann heißt es im profil: Daimos reinkarnation von DaimosThugras +1 int +1 stärke + 1 Diebstahl
Spaß beiseite ist ja dann auch nicht so fair oder? okay die Gewinne aus der Refrally sollten übernommen werden

Antw:Server Neustart

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Server Neustart
« Antwort #116 am: Oktober 15, 2013, 04:19:06 Nachmittag »
okay die Gewinne aus der Refrally sollten übernommen werden

Mal kurz nachdenken... Stryk hat seinerzeit ein goldenes Kurzschwert bekommen, das wäre ein klarer Vorteil für den Start.
Phil hat eine Lanze bekommen, die er dann irgendwann 2015 zum Einsatz bringen kann (wenn nicht zufällig noch ein Reset dazwischen kommt)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Server Neustart

damnlucker

  • Gast
Antw:Server Neustart
« Antwort #117 am: Oktober 15, 2013, 04:27:41 Nachmittag »
stryk hätte bestimmt nix dagegen xD
aber mal auf die ref zurück
da war ja eure art gewinnspiel/premiumminifeature
schon nicht nett das wegzunehmen

Antw:Server Neustart

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Server Neustart
« Antwort #118 am: Oktober 15, 2013, 04:31:33 Nachmittag »
Zitat
Ich persönlich habe allerdings den Eindruck, dass es bei "euch" tendenziell mehr Spieler gibt, die Ingame-Anfeindungen persönlicher nehmen, als man es vllt. sollte.

Und ich persönlich begreife nicht, warum du die Reaktion darauf unterbinden willst, die du ja selbst hervorgerufen hast.
Außerdem sollte man anderen nicht unbedingt vorschreiben, wie ihre Reaktionen sein sollten, wenn sie Ziel eines Übergriffes werden, ob nun verbal oder physisch.

Und ich würde es begrüßen den Lehrmeisterbug hier nicht weiter zu kommentieren, da er schon wieder stark relativiert wird.
Allen Leuten die nicht wissen, um was es geht:http://community.artharia.de/index.php/topic,3494.0.html
Guckt da rein und bildet euch eurer eigenes Bild.

Was die "östl". Forderungen angeht möchte ich darauf hinweisen, dass bei "uns" das gleiche gilt wie bei euch, ihr betont es immer wieder so schön: Wir sind keine geschlossene Front. Ich selbst halte von allen Änderungswünschen hier wenig, die seit ca 2 Wochen gestellt werden. Und eurer Stillschweigen als Zintas am Ball war ist ein völlig anderes Thema, ihr hättet da gerne was sagen können, wenn ihr meint das Spiel ist da unfair. Und zumindest ich habe nicht den Eindruck, dass die Vorschläge kommen, weil man sich auf der schwächeren Seite wähnt sondern weil man sich an manchen Stellen übervorteilt fühlt.

Konkret geht es hier um einen Neustart des Servers.
Eine Zweite Welt denke ich wird es allein aus Kostengründen kaum geben, man braucht ja dann wieder eine größere Serverlast zur Verfügung.
Ein Neustart an sich würde sämtliche alten Probleme beseitigen. Er würde aber auch sämtliche Leistungen beseitigen. Er bietet zudem die Möglichkeit eines größeren Updates, dass bisher auf Grund des Balancing nicht möglich war,bedenkt bitte auch hier, was es bringen könnte.

Zu den Boni: Denke man sollte das schon komplett zurücksetzen, nach dem Motto: Wenn schon, dann richtig.
Die Belohnungen des Refrally hingegen sind ja eigentlich nicht wirklich erspielbar und wurden ja auch so hineingeworfen für eine externe Leistung. Also können sie die Besitzer gerne behalten, sofern sie die jetzt noch besitzen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Server Neustart

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Server Neustart
« Antwort #119 am: Oktober 15, 2013, 04:46:00 Nachmittag »
Welches Update? Und welches Balancing soll da irgendwas verhindern?

Auch wenns irgendwie noch keine Beachtung fand, will ich nochmal den Vorschlag einwerfen, die neue Runde etwas zu beschleunigen, das ließe sich sehr einfach implementieren, in dem man einfach den Ertrag des Sammelns z. B. verdreifacht. Dann müsste man nicht die Bauzeiten oder Kosten für Hütten, Produkte usw. ändern.

Denn nochmal ein Jahr spielen um wieder an die Rüstungen und Edelschwerter zu kommen, an die man sich gerade gewöhnt hat, ist für viele zu lange.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2013, 04:51:18 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen