Ein Spielreset, der sich in erster Linie auf Grund der Unstimmigkeiten im Forum stützt, würde mir ein schlechtes Gewissen machen. Und ich muss da in großen Teilen NAC zustimmen, dass gerade viele Altspieler so viel Zeit und Herzblut in dieses Spiel gesteckt haben, dass sie sich zum Teil mit ihrem Spielcharakter identifizieren und viele vor allem politische Phrasen hier im Forum viel zu persönlich nehmen.
Würde das Spiel aus diesem Grund neu gestartet, na, wäre wäre dann daran wohl (wieder) Schuld? Nein, das würde zwar einer umgreifenden Bugbehebung Vorschub leisten (und wäre unter diesem Gesichtspunkt auch eher für Neu- als für Altspieler eher zu begrüßen), aber den "Hass" würde es nicht bekämpfen, sondern wohl eher verhärten.
Zur Abkühlung aller Gemüter wäre aber vielleicht ein Server-Shutdown für etwa eine Woche ganz gut. Spieler, die sich schon zu sehr hier mental verrannt haben, kämen ein Stück weit auf den Boden des realen Lebens zurück (ja, Artharia hat großes Potential für Suchtgefährdete). Gleichsam könnt ihr Admins, ohne das Spiel womöglich zu "stören", Bugs beseitigen, die womöglich Spielreboots (hab keine Ahnung von der Spielmechanik, erinnere mich aber an eine temporäre Abschaltung des Jagdmoduls) erfordern würden.