Da ich die letzten 2 Tage auch zu der kleinen 4-Mann-Truppe gehörte, die es durch Dauerreisen und ständigen Übergaben geschafft hat, daß dieses Artefakt (Herphes Schmiedehammer) nicht in die Hände von Asgards Wach- und (Weg)Schließgesellschaft fiel, geb ich hier auch mal meinen Senf dazu. Anmerken möchte ich noch: Ich habe einen Verließanbau und kann/konnte den Verbleib der Artefakte in den letzten Wochen/Monaten deswegen sehr gut nachvollziehen.
Durch das Erschaffen von Monsterspielern einer gewissen Fraktion ist es definitiv anderen Verließwächtern nicht möglich Artefakte zu erbeuten, da diese Spieler (ausgestattet noch mit zwei 98%-Heilis) damit auf bis zu 1200 LP kommen und somit unbesiegbar sind (zusätzlich vorher noch eingenommene Buff-Tränke lass ich mal unberücksichtigt). Übertrieben gesagt könnt ihr Wallenstein mit allen Artefakten im Inventar und rea noch als LW wochenlang mitten rein in Arthorus (als größte andere Stadt mal beispielhaft genannt) stellen und dieses dann als Globalnachricht stündlich noch im Plauderchannel verkünden, es wäre nicht möglich auch nur ein Artefakt zu erbeuten.
Vor knapp 2 Wochen gab es noch ein 2. Artefakt, welches wieder neu in der Welt respawnt wurde. Es wurde von einem kleineren, relativ neuem Spieler gefunden, der mit der Spielmechanik beim Verlies/Artefakt noch nicht so vertraut ist. Eh er sich versah, wurde er gefahndet, eingeknastet und ihm das Artefakt abgenomen, welches sich seitdem auch im sicheren Schoß Asgards befindet.
Wenn ich seh was wir 4 in den letzten 2 Tagen an Aufwand betrieben haben, nur um dieses Artefakt für den Ausbau sicher vor Asgards Häschern auf die Insel zu bekommen, liegt hier wirklich ein Balanceproblem vor. An ein Benutzen des Artefakts (immerhin +8 bei Bergbau und Schmieden) an Land war schon gar nicht zu denken. Fairerweise anmerken möchte ich auch, daß es beim Hammer vermutlich noch einen Fehler gibt. Gefunden hab ich das Artefakt während ich offline war. Als ich online kam, war ich bereits bewußtlos (gekillt von einem Verlieswächter Biertors, Fahndung gab es keine) und war trotzdem noch in Besitz des Artefaktes. Zumindest das ich es verlier und es dann neu respawnt wird hätte ich dann vermutet (im "schlimmsten" Fall aus meiner Sicht, daß der Verlieswächter der mich gekillt hat es dann besitzt). Es wurde mir jedoch nicht abgenommen. Da es bei anderen Artefakten wie Phil und rea bestätigten wohl problemlos geklappt hat es zu erbeuten, scheint beim Hammer ein Fehler vorzuliegen.
Eriks Vorschlag find ich im Hinblick auf die Möglichkeit für alle am Inselausbau teilzuhaben (und nicht nur wer von Asgards Gnaden ein Artefakt vor die Füße geworfen bekommt) deswegen auch nur fair und ausgewogen.
Daimos Vorschlag mit nem Serverneustart unterstütz ich nach den ganzen Änderungen, manuellen Nachberechnungen und Anpassungen und dem aktuellem Problem mit dem Lehrmeisterhochpushen durch Tränke und Reli voll und ganz. Gehört hier vermutlich nur nicht rein und sollte vielleicht unter Vorschläge mal als neues Thema gestartet werden. Nur soviel noch: Warum haben denn in letzter Zeit gerade von den größeren und "älteren" Spielern (Shona, Raven, usw) viele aufgehört ? Nicht mehr lang und der Westbund kann sich vor Langeweile gegenseitig die ... schaukeln, weil es keine "Gegner" für sie mehr gibt. Falls das das Ziel gewesen sein sollte kann ich nur sagen: "Mission accomplished"