Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 59824 mal)

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #60 am: Oktober 06, 2013, 07:57:08 Nachmittag »
Dann erklär mir mal bitte wie er es durchalten will beide Positionen auch wirklich durchzusetzen. Das mag vielleicht in einem strikt getrennten Berufs-/ und Privatleben gehen. Hier aber, wo alles mehr oder weniger öffentlich stattfindet wage ich zu bezweifeln, dass das funktioniert und auf Dauer ernst genommen wird. Gerade innerhalb einer Diskussion die eh schon emotional mehr oder weniger geladen ist ein schier unmöglicher Balanceakt der zwangsläufig in eine Sackgasse führt ;)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #61 am: Oktober 06, 2013, 08:09:40 Nachmittag »
Ganz einfach: ich treffe keine Entscheidungen über sowas solange ich noch aktiv spiele. Das habe ich mehrfach gesagt und sollte ich eines Tage mehr eingebunden werden wird mein Account halt gelöscht/stillgelegt.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #62 am: Oktober 06, 2013, 08:18:34 Nachmittag »
Du bist aber im Support und musst die Entscheidungen der Admins in alle denkbaren Richtungen vertreten können. Außerdem bist du Ansprechpartner Nr.1 für alle Spieler, so liest sich das zumindest in allen Bereichen, die deine Position betreffen. Zudem bist du der erste Berater der Admins in allen Sachen, die die Spieler betreffen und hilfst ihnen bei der Entscheidungsfindung.

Wie gesagt, sowas wie gerade finde ich persönlich ein No-Go. Der Moderator darf ruhig spielen, und auch im Spiel parteiisch sein. Dennoch sollte er sich am besten zweimal überlegen was, und wie  er es sagt. Gerade, und vor allem, wenn es um Grundsatzdiskussionen geht.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Eternal

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Charakter: Eternal
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #63 am: Oktober 06, 2013, 08:51:19 Nachmittag »
Die Admins haben sich Lynchjustiz verbeten, wenn bernhardms fordert, nicht gegen einen bestimmten Spieler zu hetzen, vertritt er damit völlig die Position der Admins - meiner Meinung nach also auch wenn er in diesem Fall als Moderator geschrieben hätte.
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #64 am: Oktober 06, 2013, 09:00:54 Nachmittag »
Erasmus hat nicht gehetzt. Er hat nur gesagt das es logisch war, dass Wallenstein in dem Thread häufiger als Beispiel genannt wird. Wohl vermutlich weil er der einzige war, der sich so offen dazu geäußert hat und die Logs wohl auf ein ähnliches Ergebnis kommen würden. Anders kann man sich seinen Skill-Anstieg ja nicht erklären. Womit wir aber wieder beim Thema Temakontakt wären. ;)

Ich will hier Bernhard nicht als Person, sondern lediglich eine Aussage von ihm kritisieren. Weil es so einfach nicht geht. Das die BC-Fraktion ihre eigene Politik hat  liegt wohl im Aufbau der Allianz. Dennoch ist Bernhardms nun mal Moderator und hat sich dementsprechend im Spiel und auch abseits des Platzes so  zu verhalten.

„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Flugabwehr

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 35
  • Charakter: Flugabwehr
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #65 am: Oktober 06, 2013, 09:01:31 Nachmittag »
Zumal es sicherlich wesentlich mehr Spieler gibt die auf gleiche Weise
wie Wallenstein weiter gekommen sind, und das nicht nur im
Westbund sondern auch in anderen Städten.

Von daher könnte man jeden "attackieren", aber das muss doch
nicht sein...

Antw:Ach! Lehrmeister!

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #66 am: Oktober 06, 2013, 09:02:49 Nachmittag »
Darum geht es mir nicht...Bitte lest doch vorab :)

Und Bug-Using bleibt Bug-Using. Und das gehört nun endlich mal abgestraft, sonst macht denen die ehrlich spielen das Spiel auch irgendwann keinen Spaß mehr.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #67 am: Oktober 06, 2013, 09:45:38 Nachmittag »
Ich muss Gisi da bei stimmen, Walle war nur ein Beispiel, was sehr griffig war, da er es zugegeben hat. Wenn allen besser geht argumentiert mit meine Namen weiter: Hauptsache es kommt zu einem Ergebnis.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #68 am: Oktober 06, 2013, 11:09:34 Nachmittag »
Zumal es sicherlich wesentlich mehr Spieler gibt die auf gleiche Weise
wie Wallenstein weiter gekommen sind, und das nicht nur im
Westbund sondern auch in anderen Städten.

Von daher könnte man jeden "attackieren", aber das muss doch
nicht sein...

Em? Was soll denn diese aussage bedeuten. Soll jetzt immer weggeschaut werden wenn mehrere Personen beteiligt sind?
-

Antw:Ach! Lehrmeister!

Flugabwehr

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 35
  • Charakter: Flugabwehr
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #69 am: Oktober 07, 2013, 12:40:01 Vormittag »
Em? Was soll denn diese aussage bedeuten. Soll jetzt immer weggeschaut werden wenn mehrere Personen beteiligt sind?

Nein, es soll das heißen was dort steht.

Es ging lediglich darum das man sich nicht auf bestimmte Personen einschießen sollte,
da das recht schnell falsch verstanden werden kann...

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #70 am: Oktober 07, 2013, 04:11:50 Nachmittag »
Ich wette an dieser Stelle einfach mal, dass man die große Mehrzahl der geäußerten Positionen um 180 Grad drehen könnte, wenn der prominenteste Tatverdächtige nicht Wallenstein, sondern FinnHenson oder Mustermann heißen würde.

Daher ist es vielleicht tatsächlich sinnvoll, mal von konkreten Namen wegzukommen und die Tat bzw. die Konsequenzen in den Vordergrund zu stellen. Denn es wäre ja naiv, anzunehmen, dass hier nur eine einzige Person betroffen sein könnte.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #71 am: Oktober 07, 2013, 08:12:25 Nachmittag »
@Erasmus: Was ich dir zu vermitteln versuche ist die Tatsache, dass es zum einen verfrüht ist, über Strafmaße zu diskutieren so lange das Bugusing nicht als solches seitens der Admins deklariert ist (bisher geht man da nur tendenziell in die Richtung) und zum anderen wir hier nicht im Bereich "Vorschläge" sind, wo das bestenfalls hingehören würde. Mal subjektiv davon abgesehen, dass sich kein Spieler sich das Ersinnen eines Strafkataloges anmaßen sollte.

Beim Zitat von Wallenstein fehlt lediglich die zeitliche Einleitung, in der er auf den Asgard-Zintas-Krieg verwies. Das hättest du gern nachlesen können, wenn du es denn gewollt hättest.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #72 am: Oktober 07, 2013, 08:54:38 Nachmittag »
OK Luxx, dann sag etwas zu den anderen Thema: Ist es Bugusing, wenn's so wie geschildert wurde abgelaufen ist?
Wenn nicht, wann wäre es welches?
Wenn diese Themen abgehandelt wurden, dann bleibt noch das eine über, dass bernhardms auch schon in seinen Fragekatalog mit aufgenommen hat, udn wenn man hier schon so ein Forum für dieses Thema hat, poste ich da auch ALLES zugehörige rein, habe keine Lust hier 2-3 Wochen über das Ob und Inwiefern zu diskutieren und dann nochmal 2 Wochen über das Wie.

Diese Zeitspanne macht das ganze noch sinnfreier.

Wenn du der Meinung bist, es ist jetzt verfrüht darüber zu reden, dann schalte dich ein, sobald deiner Meinung nach die Zeit stimmt.

Zu walles Zeiteinteilung: genau zu dieser zeit müsste die erste Meldung gekommens ein, dabei war er aber noch schwächer als sein Mentor rea, weswegen, es dort eben durchaus möglich gewesen ist, regulär zu lesen. Interessant wirds ja erst später. Als er seinen Mentor überholte und trotzdem immer noch rasant levelte.

Korrektur: Zum Kriegszeitpunkt war walle schon deutlich stärker als rea, dass hätte man aber durch verschieden spezialisierte Lehrmeister erklären können. das wird aber etwas unglaubwürdig, je weiter der Unterschied wächst

Jetzt aber genug von dem Konkreten Fall.

Welche Möglichkeiten fallen euch sonst noch ein, das Problem zu lösen?
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2013, 09:10:29 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #73 am: Oktober 07, 2013, 09:35:38 Nachmittag »
Zu walles Zeiteinteilung: genau zu dieser zeit müsste die erste Meldung gekommens ein, dabei war er aber noch schwächer als sein Mentor rea, weswegen, es dort eben durchaus möglich gewesen ist, regulär zu lesen. Interessant wirds ja erst später. Als er seinen Mentor überholte und trotzdem immer noch rasant levelte.

Korrektur: Zum Kriegszeitpunkt war walle schon deutlich stärker als rea, dass hätte man aber durch verschieden spezialisierte Lehrmeister erklären können. das wird aber etwas unglaubwürdig, je weiter der Unterschied wächst

Die Sperrung und Überprüfung erfolgte erst nachdem ich auch HerrMustermann überholt habe und Multitalent #1 wurde.
Da hatte ich natürlich auch rea schon längst überholt.
Ergebnis war, wie schon gesagt, alles ist in Ordnung und wörtlich: "kannst nun genauso weiterspielen wie vorher auch."
Das man kaum den bis dato stärksten Spieler überholen kann ohne das Rüstung oder Reli beim Lehrmeister zählen dürfte somit eigentlich klar gewesen und nicht als problem angesehen worden sein.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #74 am: Oktober 07, 2013, 09:52:35 Nachmittag »
Erasmus, ich stelle ja nicht in Abrede, dass es künftig Strafen für Bugusing geben soll.

Im hier speziell genannten Fall Wallenstein fand aber zu genannter Zeit bereits eine Prüfung des Accounts statt, der wohl "in dubio pro reo" zu keinem verwertbaren Ergebnis führte. - Das ist die Vergangenheit.

Seit etwa 8 Monaten steht der Beruf des Lehrmeisters sowieso unter akuter Balanceing-Prüfung. Das erste Ergebnis:
02.03.2013

Lehrmeister müssen nun eine höhere Stufe desjenigen Attributs besitzen, über das sie ein Buch schreiben wollen
... und das Zweite:
In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht
Die scheinbar noch offene Umsetzung letzterer Ankündigung in dieser Sache führte wohl zu diesem Thread hier. Ich vermute mal (mehr steht mir hier nicht zu), dass das mit dem seinerzeit zeitnahen Serverwechsel unterging. Das Versäumnis seitens der Admins wurde hier bereits eingeräumt.

Dennoch gibt es NOCH keine klare Aussage was bei den Lehrmeistern Bugusing ist und was nicht. Da warten wir wohl alle noch auf eine Entscheidung. Und DANN kann man auf die Fragen bzgl. einer Bestrafung zurück kommen, die bernhardms stellte.

Ich selbst habe mein letztes Buch bei dem jüngst "verstorbenen" tmv23 (letzter Anbau war allerdings Baumeister) gelesen, woran man erahnen kann wie lange ich mich nicht mehr der Dienste durch Lehrmeister bedient habe. Und so wie bernhardms habe auch ich da als reiner unwissender Nutznießer keine Lust für etwas bestraft zu werden, das ich nicht zu verantworten habe - vom Wie mal gar nicht gesprochen.

Bevor wir also über das Wie (deinen Strafkatalog zum Beispiel) diskutieren, sollte man sich auf das Wen konzentrieren. Und da sind wir also ERSTMAL wieder bei der Frage: Wo hört die Nutzung von Zusatzfunktionen (Attributsboni durch Rüstungen und Religion) auf und wo fängt Bugusing an?

Und damit komme ich auf deine Fragen am Anfang deiner letzten Antwort an mich zurück:
OK Luxx, dann sag etwas zu den anderen Thema: Ist es Bugusing, wenn's so wie geschildert wurde abgelaufen ist?
Wenn nicht, wann wäre es welches?
Ganz ehrlich und aus tiefster Seele: Ich erlaube mir nicht, ein Urteil darüber zu fällen. Für mich ist und bleibt diese Entscheidung eine schwere Gratwanderung, um die ich die Admins derzeit nicht beneide.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: Durch Anlegen von Rüstungsteilen steigen durch den Attributszuwachs meine LP auf die magischen 156, die ich zum Führen eines Morgensterns benötige und den ich dann auch trage. Zum Reisen lege ich, da sie die Reisegeschwindigkeit senken, einige der Rüstungsteile ab. Meine LP sinken wieder, den Morgenstern halte ich aber weiter fest umschlossen. Bugusing? Und wenn ja, WAS davon? Ist es Bugusing, dass ich zum schnelleren Reisen Rüstungsteile ablege, oder dass ich trotz gesunkener LP weiterhin eine Waffe trage, für die ich eigentlich zu schwach sein sollte.

Nochmal: Wo hört die Nutzung von Features auf (Rüstungsteile ablegen) und wo fängt Bugusing an (Hey! Du hast den Morgenstern nicht an dein Pferd geschnallt!!!)?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!