Artharia.de > Balancing

Ach! Lehrmeister!

<< < (11/49) > >>

Erasmus:
Ich persönlich sehe gerade nicht wo Paladin die Schuldfrage geklärt hätte.

--- Zitat ---Wir als Admins gehen bei diesem "Ausnutzen" der Lücke auf jedem Fall auch in Richtung Bugusing.
--- Ende Zitat ---

Und:

--- Zitat ---Ich muss mir die PNs nochmal genau anschauen, es kann gut sein, dass es da damals ein Missverständnis gab und ich ihm daraus "grünes Licht" gegeben habe. Sollte dem so sein, trifft ihm natürlich keine Schuld!

Wie wir mit denen vorgehen, bei denen das Bugusing mehr als offensichtlich ist oder die es selber zugeben, müssen wir noch beraten
--- Ende Zitat ---
Er selbst sagt einmal, unter Voraussetzung einer Bedingung, was von Unschuld, ansonsten nennt er keinen und stimmt zu, dass es wahrscheinlich Bugusing wäre.

Desweiteren beschäftigte sich Paladin mit der Machbarkeit der Umsetzung eventueller Strafen, das ist ein ganz anderes Thema. Auch ich habe bisher von keinem Spieler verlangt bestraft zu werden, nur Vermutungen geäußert und gesagt, wenn es bei Spieler X und y klar ist, ist der "Strafkatalog" von bernhardms unzureichend, weil eben keine Strafen vorliegen.

Auch denke ich, missverstehst du bernhardms. Er selbst sagt, diese Fragen sind unbeantwortet, also fühle dich frei deine Antworten zu schreiben.

Luxx:

--- Zitat von: Erasmus am Oktober 06, 2013, 10:40:23 Vormittag ---Desweiteren beschäftigte sich Paladin mit der Machbarkeit der Umsetzung eventueller Strafen, das ist ein ganz anderes Thema.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Luxx am Oktober 05, 2013, 08:03:43 Nachmittag ---Aber die Schuldfrage wurde bereits durch Paladin EINDEUTIG geklärt, sodass jede weitere Diskussion in Richtung "Bestrafung" deinerseits, Erasmus, hier völlig deplatziert ist.
--- Ende Zitat ---
Schön, dass wir uns einig sind! :)

--- Zitat von: Erasmus am Oktober 06, 2013, 10:40:23 Vormittag ---Auch ich habe bisher (...) nur Vermutungen geäußert und gesagt, wenn es bei Spieler X und y klar ist, ist der "Strafkatalog" von bernhardms unzureichend, weil eben keine Strafen vorliegen.
--- Ende Zitat ---
Nicht?
--- Zitat von: bernhardms am Oktober 05, 2013, 04:13:28 Nachmittag ---4) wie bestraft man?
- Zieht man dem nicht-schuldigen Lehrling die Attribute ab (wenn ja, erstattet man ihm das Geld ?)
- Zieht man dem mit-schuldigen Lehrling die Attribute ab ?
- Zieht man dem Lehrmeister die Einnahmen ab oder sperrt man ihn ganz ?
- versucht man, alles so zu drehen als wäre nichts falsch gelehrt worden ?

und zu guter Letzt
5) Wie kann man sowas überhaupt nachträglich auseinander pflücken ? Gibt die Datenbank es überhaupt her, dass man bei den Lehrlingen überprüft, welche Bücher sie wann bei welchem Lehrmeister gelesen haben und welche Attribute der Lehrmeister zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ?
Und auch wenn hier alle Richtung Wallenstein zeigen weil er in letzter Zeit viel Geld in Bücher investiert hat, darf sich eine solche Überprüfung nicht nur auf einige wenige beziehen. Wenn dann muss man breitflächig aufräumen, auch wenn hier schon einige sich mit der Aussage, man habe ja einen hochgeskillten Lehrmeister in den eigenen Reihen, aus der Schusslinie retten wollen.

Eine undifferenzierte Beschneidung der Skills wäre ganz sicher der falsche Weg, da hier in erster Linie die ehrlichen Spieler getroffen würden. Ich z.B. habe in meinem gesamtem Spieler-Leben noch kein einziges Buch gelesen und fände es schon unverschämt, wenn man mir jetzt wegen dieser Aktion Attribute klauen würde.
--- Ende Zitat ---
Es wäre also schon sehr erfreulich, wenn du deine selektive Wahrnehmung doch noch etwas in Richtung Vollständigkeit ausdehnen könntest!

Wenn etwas zum Gesetz wird, kann man erst ab da bestrafen, wenn es Gesetz geworden ist; nicht rückwirkend. Das heißt also, dass eben diese Bestrafungsdiskussion, die bernhardms schon klar in Frage stellt - und damit habe ich es wohl völlig richtig verstanden!!! -, hier völlig verfrüht ist. Was ist ein Bug, was ist gewollt? Und vor allem: Wie soll der Spieler das immer so genau unterscheiden können?
--- Zitat von: Wallenstein am Oktober 05, 2013, 06:54:42 Nachmittag ---Mein Acc wurde gründlich überprüft, und das scheinbar über einige zeit hinweg.
Dabei wurde nichts gefunden, sondern nur festgestellt das ich durch Bücherlesen schnell voran gekommen bin.
Ich wurde wieder entsperrt und mir wurde mitgeteilt das alles vollkommen in Ordnung sei und ich weiter spielen kann wie bisher.
Deshalb bin ich mir da keiner Schuld bewußt.
--- Ende Zitat ---

PK:
Also die Admins haben gesagt, dass sie nochmal nachschauen und das es eventuell sein könnte, dass hier Bug-Using betrieben wird. Es könnte aber auch sein, dass die Admins hier selbst einen Fehler gemacht haben.

Bug-Using gehört bestraft, gerade wenn es mit Absicht und exzessiv betrieben wurde. Das können aber nur die Admins nachprüfen, wobe ich subjektiv den Eindruck habe, dass es durchaus öffentlich bekannt war und (ebenfalls meine subjektive Meinung) das nichtmehr nachweisbare Äußerungen in einem versteckten Teamkontakt den offiziellen Äußerungen in einem einsehbaren Forum unterzuordnen sind. Allerdings nicht im Einzelfall, da der Teamkontakt zu dieser Zeit ja nur für die betroffenen Personen einsehbar gewesen sein sollte.

Wer jetzt hier wen und warum missverstanden, oder was da genau geschehen ist, dass werden letztendlich die Admins beurteilen. Und ich denke, das wird auch teilweise nach den obig beschriebenen Maßstbäben geschehen.

Und Luxx, ich würde dich, um des lieben Friedens willen, doch wirklich bitten die Formatier-Funktionen nicht so exzessiv zu benutzen. Ich habe dadurch den Eindruck, dass du weder Inhalte sinnvoll herausstellen möchtest, noch macht es mir Spaß deine Beiträge in diesem Zustand zu lesen. Ein einfache Fettschrift genügt schon, da brauch ich mir nicht gleich einen Augenkrebs zu holen und zerissene Sätze wieder neu zusammenzusetzen und über die halbe Seite zu scrollen. Andere schaffen das auch, und bei einer ernsthaften schriftlichen Diskussion kann so etwas einfach schlecht wirken wenn es nicht wirklich angebracht ist.

bernhardms:

--- Zitat von: Erasmus am Oktober 05, 2013, 04:39:25 Nachmittag ---4)Hier spalten sich unsere Ansichten komplett, weil du eben keine einzige Strafe genannt hast. Strafe ist das Ahnden einer Tat, zzgl der Beseitigung der Schäden. Beispielsweise, muss ein Räuber die Beute zurück geben UND in den Knast gehen, oder was anderes machen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja bewusst nur Fragen in den Raum geworfen, noch keine Ansichten/Meinungen geäußert.
Warum keine Bestrafung, sondern nur Korrekturmaßnahmen ?
Weil es bisher immer nur Korrekturmaßnahmen gab. Siehe Zintaskrieg, wo lediglich die Auswirkungen des Fell-Bugusings zurückgedreht wurden und kein einziger beteiligter Account, der nachweislich und vorsätzlich gehandelt hat, auch nur die kleinste Bestrafung bekommen hat.
Ich persönlich würde sowas hart bestrafen. Aber man darf ganz bestimmt nicht mit zweierlei Maß rechnen

Erasmus:

@Luxx

Ich bin mir nicht sicher ob du da überhaupt verstanden hast, was ich meine.

Deine Zitate von mir uns Paladin stehen in keinem Widerspruch. Das andere Thema ist ist die machbarkeit der Umsetzung der Strafen, im Sinne, dass man ja wissen muss, wen man weshalb bestraft. Die Strafdiskussion denke ich kann man schon offen führen, damit man weiß, womit man zurechnen hat.

Beim Zweiten Part kapier ich gar nicht was du willst.
Weder stehen die fettgedrucken Passagen in irgendeinem Zusammenhang, noch habe ich eine selektive Wahrnehmung.
Dass ich einen Attribute-Schnitt für die falsche Herangehensweise für diese Problematik halte, hatte ich bereits oben vermerkt: Es trifft mehr Unschuldige als Schuldige.

Wir leben in diesem Spiel, und damit meine ich nichtmal das Spiel an sich, nicht in einem Rechtsstaat, welcher auf bereits existierenden Regeln und einem Strafkatalog aufbaut. Andererseits sollte klar sein, dass sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen sich einen Vorteil durch Ausnutzen von Spiellücken/Bots/Multiaccountsverboten sind. Wurde mehrmals gesagt, wurde auch schon mehrmals geahndet.
Ich lasse es hierbei mal und erwähne nicht, dass es schon rückwirkende Gesetze gab.

ZU Wallensteinszitat fehlt mir die oben angesprochende zeitliche Einstufung. War es vor zwei Wochen, dass er so überprüft wurde? Denn meines Wissens wurde sein Leveln mehrfach, in unterschiedlichen Zeitspannen gemeldet.
Grob gesagt: Einmal bevor er Reas LP hatte und mehrmals danach.

So gesehen kann ich zu dem nichts sagen, außer es es vollkommen wurscht ist, ob man sich selber einer Schuld bewusst ist oder nicht, da dass Urteil nicht von einem selber getroffen wird.

@Bernhardms

Beim Zintaskrieg haben die Admins gesagt warum sie keine der Seiten bestraft hatten: Weil beide Seiten Bugs benutzt hatten. Das finde ich in diesem Zusammenhang auch legitim, wenn auch ich mit der Ansicht was bugs sind und was nicht ihnen nicht 100% gefolgt wäre.

Anderes Beispiel liegt sehr weit in der Vergangenheit. Der Spieler Kithar hatte durch explizites Ausnutzen eines Fehlers beim Jagen, doppelte oder mehrfache Attributssteigerungen, an stellen wo er nur eine haben durfte. Sein Account wurde wie Walles vorübergehend gesperrt, und ihm wurde angeboten weiter spielen zu dürfen, wenn er massive Beschneidung seiner Fähigkeiten und Attribute hinnimmt(mehr als er regulär gehabt hätte). Dass wollte er offenbar nicht und blieb gesperrt.

Mehr als dieses Vorgehen will ich gar nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln