Artharia.de > Balancing
Ach! Lehrmeister!
bernhardms:
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie eine faire Lösung hier aussehen könnte. Dazu sind zu viele Fragen ungeklärt.
1) Ab wann galt das Lehrbuchschreiben außerhalb der Basis-Attribute als nicht Regelkonform ?
- Ab der Ankündigung, es "in Kürze" zu ändern ? (wohl kaum)
- Ab einer Frist von x Tagen, wo man allgemein davon ausgehen musste, dass "in Kürze" vorbei ist ?
- Ab dem ersten (unangeküdigten) Versuch der Admins, das zu ändern ( wenn der überhaupt vor 2.10. stattgefunden hat)
- Ab dem Zeitpunkt, an dem die Admins es als geändert publiziert habe ? ( das wäre dann der 2.10)
2) Wie geht man mit den zwischenzeitigen Meldungen im Teamkontakt um ? Wenn da wirklich seitens der Admins grünes Licht in die eine Richtung und Absagen in die andere Richtung verteilt wurden verzerrt das die Situation natürlich extremst.
Bzw wie geht man mit den Anfragen im TK um, die eben keine klare Antwort erhalten haben ?
3) Wer ist denn nun überhaupt schuldig im Sinne von Bugusing ?
- Der Lehrmeister, der mit angelegter Rüstung ein Zähigkeitsbuch schreibt ?
- Der Lehrling, der es schlußendlich liest ?
- Der Lehrling, der den Lehrmeister bittet, einen Trank zu nehmen, um ein höherwertiges Buch zu schreiben ?
- Der Lehrmeister, der zwischen Religionen wechselt, um höherwertige Bücher zu schreiben ?
4) wie bestraft man?
- Zieht man dem nicht-schuldigen Lehrling die Attribute ab (wenn ja, erstattet man ihm das Geld ?)
- Zieht man dem mit-schuldigen Lehrling die Attribute ab ?
- Zieht man dem Lehrmeister die Einnahmen ab oder sperrt man ihn ganz ?
- versucht man, alles so zu drehen als wäre nichts falsch gelehrt worden ?
und zu guter Letzt
5) Wie kann man sowas überhaupt nachträglich auseinander pflücken ? Gibt die Datenbank es überhaupt her, dass man bei den Lehrlingen überprüft, welche Bücher sie wann bei welchem Lehrmeister gelesen haben und welche Attribute der Lehrmeister zum Zeitpunkt des Schreibens hatte ?
Und auch wenn hier alle Richtung Wallenstein zeigen weil er in letzter Zeit viel Geld in Bücher investiert hat, darf sich eine solche Überprüfung nicht nur auf einige wenige beziehen. Wenn dann muss man breitflächig aufräumen, auch wenn hier schon einige sich mit der Aussage, man habe ja einen hochgeskillten Lehrmeister in den eigenen Reihen, aus der Schusslinie retten wollen.
Eine undifferenzierte Beschneidung der Skills wäre ganz sicher der falsche Weg, da hier in erster Linie die ehrlichen Spieler getroffen würden. Ich z.B. habe in meinem gesamtem Spieler-Leben noch kein einziges Buch gelesen und fände es schon unverschämt, wenn man mir jetzt wegen dieser Aktion Attribute klauen würde.
Erasmus:
1.)
Ich würde da konkret zum zweiten Stichpunkt tendieren, solange mir hier keiner auch nur einen Zeitraum auf dem Monat genau nennen kann, bei dem ihn die Admins im TK grünes Licht gaben.
2)
Sollte es da wirklich eine so drastische Fehlmeldung seiten der Admins sein, dann sind die meisten Spieler, wenn nicht alle, von jeder Schuld freizusprechen. Dann müsste es keine Bestrafung, mehr eine Regulierung geben.
3)alle vier, wobei 2 mit der Einschränkung, dass der Leser es gewusst hat. Kann man schwerlich prüfen, sollte man trotzdem so verstehen.
Allerdings sehe ich eine wesentlich größere Schuld bei den Punkten 3 und 4, da hier die Absicht definitiv sicher ist.
4)Hier spalten sich unsere Ansichten komplett, weil du eben keine einzige Strafe genannt hast. Strafe ist das Ahnden einer Tat, zzgl der Beseitigung der Schäden. Beispielsweise, muss ein Räuber die Beute zurück geben UND in den Knast gehen, oder was anderes machen.
Deine Maßnahmen sind die Rückführung eines fehlerhaften Spielmoduls, das so massiv ist, dass da kein Weg vorbeiführt. Zum Vergleich, mein erstes Beispiel mit dem Vakaa-Wahl-Bug, war ja relativ harmlos, bischen Prestige weg und die Stadtkasse, damals 15.000. Das war nichts was man nicht wieder relativ schnell beisammen hätte.
Hier allerdings sind Spieler dauerhaft deutlich besser gestellt als andere, die sich an die Regeln gehalten haben. deswegen führt an einer Rückführung nichts vorbei, wie immer diese Aussehen wird.
Zur Strafe an sich:
-Verlust von zusätzlichen Attributen, Fähigkeiten, Ausrüstungen, Inventar, Hütten, ect
-temporäre Spielsperre
-Account-Löschung
Das sind die drei Maßnahmen, die das spiel bietet, andere fallen mir gerade nicht ein. Letzteres wäre ein Novum im Spiel, da bisher noch kein einziger Account gelöscht wurde.
5.
Das ist der entscheidende Faktor. Ich denke nicht, dass das Spiel zu viel speichert, schon gar nicht die vollen 6 Monate um die es hier geht. Wie so oft, können da nur die Admins Klarheit schaffen.
Wallenstein:
Also was mich persönlich betrifft, wurde mein Acc am 11.8. kurzfristig gesperrt nachdem sich einige Spieler des damaligen Kriegsgegners Zintas über mein ihrer Meinung nach zu schnelles Leveln beschwert haben.
Mein Acc wurde gründlich überprüft, und das scheinbar über einige zeit hinweg.
Dabei wurde nichts gefunden, sondern nur festgestellt das ich durch Bücherlesen schnell voran gekommen bin.
Ich wurde wieder entsperrt und mir wurde mitgeteilt das alles vollkommen in Ordnung sei und ich weiter spielen kann wie bisher.
Deshalb bin ich mir da keiner Schuld bewußt.
Es hatte jeder die möglichkeit Bücher zu lesen. Das ist zwar ein teurer Spaß, aber es gibt genug Superreiche die ihre Münzen nur horten, udn es gibt viele Spieler die was ich in Bücher investiert habe in die Inselausbauten gesteckt haben.
Soll doch jeder Spielen wie er will.
FelixAquila:
--- Zitat von: Wallenstein am Oktober 05, 2013, 06:54:42 Nachmittag ---Deshalb bin ich mir da keiner Schuld bewußt.
Es hatte jeder die möglichkeit Bücher zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, es geht auch nicht primär um Schuld (bzw. mir geht es nicht um Schuld, mag sein, dass andere das anders sehen). Ich halte es für absurd, dass der Lehrling wissen muss, ob der Lehrmeister das Buch zu Recht schreiben durfte oder nicht. Und wenn es da Absprachen gegeben hat, dann ist es kaum nachzuweisen, was irgendwo im IRC oder Skype besprochen wurde.
Allerdings ist es bei Büchern im Bereich von 35-39 LP kaum möglich, sie ohne Tränke/Rüstungen/Religionen zu schreiben, dafür müsste ja der unbeeinflusste Grundwert bei mindestens 40 liegen. Insbesondere bei schwer skillbaren Attributen wie Zähigkeit oder Wendigkeit dürfte das bei der derzeitigen Spieldauer faktisch ausgeschlossen sein, dass ein Lehrmeister ohne Anwendung der Lücke auf solche Werte kommt.
Bei solchen Büchern liegt also der Verdacht nahe, dass sie nicht sauber zustandekamen, selbst wenn man als Lesender hier selbst nicht gemauschelt hat.
Luxx:
So sehr ich auch eine Menge RESPEKT (nach langem Weg) für dich hier hege, Erasmus, so gehe in diesem Fall tendenziell eher mit dem Moderator, oder besser: Spieler bernhardms, konform. Solch eine Entscheidung kannst du gern aus deiner perösnlich-subjektiven Sicht vorschnell treffen, jedoch können das die Admins nicht.
Ich sage es nochmal: Die Optionen, die du NICHT benutzt, sind die Optionen, die du NICHT besitzt.
Man mag es verteufeln und schlecht heißen. Aber die Schuldfrage wurde bereits durch Paladin EINDEUTIG geklärt, sodass jede weitere Diskussion in Richtung "Bestrafung" deinerseits, Erasmus, hier völlig deplatziert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln