Artharia.de > Balancing
Ach! Lehrmeister!
FelixAquila:
--- Zitat von: Stryk99 am Oktober 09, 2013, 05:44:58 Nachmittag ---Warum nicht ? Ich selbst bin von 40 Wendigkeit nicht weit weg und Zähigkeit haben sicher auch einige vor allem Bergleute was reaktionaer z.b. ist.
--- Ende Zitat ---
Hat irgendein Lehrmeister nun 40 Wendigkeit oder Zähigkeit oder hat kein Lehrmeister diese Werte?
Das ist relevant, und es lässt sich unmittelbar nachprüfen. 39,5 nützt keinem was, denn dann kann man auch keine 35-39er Bücher geschrieben haben. Übrigens bist Du einer der stärksten Spieler überhaupt. Und ich wage zu behaupten: Wenn rea keine 40 Zähigkeit hat, dann hat kein Lehrmeister soviel.
Meine Forderung wäre einfach: Checken, was die Lehrmeister maximal können. Dann kann man daraus ableiten, wieviel maximal gelernt worden sein kann. Von mir aus noch ein bisschen Luft nach oben wegen (allerdings sehr geringfügiger) Steigerungsmöglichkeiten lassen. Alles darüber: Wegkürzen.
Da braucht man keine Logs für, das ist auch nicht ungerecht, denn hier ist ein Fehler offensichtlich. Wenn z.B. der beste Lehrmeister 38 Zähigkeit hat, dann kann Wallenstein (oder auch FinnHenson) nur bis 35 gelernt haben. Wenn er dann den Wert 43 hätte, dann wäre das schlichtweg unmöglich. Da bestraft man auch nicht Ehrlichkeit, sondern kürzt nur das zusammen, was wirklich absolut klar und auch ohne Geständnis des Betroffenen möglich ist. Mir ist - und da gebe ich Erasmus Recht - nicht klar, warum man selbst solche ganz offensichtlichen Unmöglichkeiten stehenlassen will. In solchen Fällen MUSS ein Fehler vorliegen. Und wenn ein Spieler durch einen Fehler plötzlich 800 LP hätte, dann würde man das schließlich auch korrigieren und nicht sagen "tja, ist jetzt halt so".
FelixAquila:
--- Zitat von: TarCat am Oktober 09, 2013, 04:42:50 Nachmittag ---Und in Zukunft wird kein Bug mehr gemeldet, sondern stillschweigend so lange ausgenutzt, bis die mit etwas Ehrgefühl im Leib dahinter kommen und ihn melden und alle berufen sich auf "Wusste nicht, dass das ein bug ist" oder halten von vornherein die Schnauze.
--- Ende Zitat ---
Wieso "in Zukunft"? Dieser Zustand ist schon erreicht, seitdem ich mit dem Spiel angefangen habe. Und das trotz des außergewöhnlich kulanten Umgangs der Admins mit solchen Fällen.
Stryk99:
--- Zitat von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 05:54:29 Nachmittag ---Da braucht man keine Logs für, das ist auch nicht ungerecht, denn hier ist ein Fehler offensichtlich. Wenn z.B. der beste Lehrmeister 38 Zähigkeit hat, dann kann Wallenstein (oder auch FinnHenson) nur bis 35 gelernt haben. Wenn er dann den Wert 43 hätte, dann wäre das schlichtweg unmöglich.
--- Ende Zitat ---
Da wird was rea glaub ich schon anmerkte Jagd, Stadtausbau, eigenes Skillen völlig außer acht gelassen und zum nachprüfen ob ein Buch gelesen wurde bräuchte man ja wieder Logs die so wie ich es gelesen habe ja nur sehr unzureichend existieren.
FelixAquila:
--- Zitat von: Stryk99 am Oktober 09, 2013, 06:12:43 Nachmittag ---Da wird was rea glaub ich schon anmerkte Jagd, Stadtausbau, eigenes Skillen völlig außer acht gelassen und zum nachprüfen ob ein Buch gelesen wurde bräuchte man ja wieder Logs die so wie ich es gelesen habe ja nur sehr unzureichend existieren.
--- Ende Zitat ---
Nein, es wird nicht außen vor gelassen. Für die Jagd gibt es einen Counter, der die Zahl der abgeschlachteten Kreaturen mitzählt (jede gibt den gleichen festen EP-Wert). Über das "Wohltäter"-Achievement wird geloggt, wie lange man für den Stadtausbau geschuftet hat. Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.
Und bei den Büchern wurde ja schon der Idealfall angenommen, dass wirklich alles, was denkbar möglich ist, auch legal gelesen wurde. Aber wenn es keinen Lehrmeister GIBT, der Zähigkeit 40 hat, dann kann auch niemand durch Lehrbuchlesen Zähigkeit 40 erreicht haben. Ganz simpel.
Es gibt bei diesem Vorschlag ja eben KEINE Zweideutigkeiten oder Unklarheiten. Er ist schon unter maximal positiven Annahmen getroffen worden, verzichtet auf jegliche weitergehende Strafen und korrigiert nur das, was wirklich völlig unmöglich erreicht worden sein kann. Und das KANN man sagen. Sogar ziemlich genau.
Luxx:
--- Zitat von: FelixAquila am Oktober 09, 2013, 06:38:16 Nachmittag ---Für eigenes Skillen kann man den zugehörigen Fähigkeitswert ungefähr in Erfahrungswerte umrechnen. Das ist alles bekannt, da gibt es keinen Spielraum für Mutmaßungen.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie beißt (sich) da etwas...
Ambivalenz dazu:
--- Zitat von: Canifex am März 06, 2013, 01:01:16 Nachmittag ---Hiermit möchten wir eine Server-Downtime für morgen, Donnerstag, 07. März 2013 von ungefähr 15 bis 17 Uhr ankündigen. In dieser Zeit werden wir nicht nur zu einem deutlich leistungsstärkeren Server wechseln, sondern zeitgleich auch ein großes Content-Update aufspielen (...)
Viele Grüße,
das Artharia-Team
--- Ende Zitat ---
Wer war BIS dahin wie weit? Was wurde/wird seit dem Serverwechsel alles geloggt und was nicht (mehr)? Mit Mutmaßungen kommst auch du hier nicht weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln