Artharia.de > Balancing

Ach! Lehrmeister!

<< < (4/49) > >>

PK:
Also wenn es keine eindeutige und nachweisbare Aussage der Admins zu dem Thema gibt, bzw. der Bug "zu groß" war, dann wird das alles schon so passen wie das ist. Selbst schuld, wenn man sich um den Spielspaß bringen will.

Natürlich bin ich aber dafür, dass wir Wallensteins Account komplett auf 0 setzen und er nochmal das Tutorial spielen muss. Aber das ist ein ganz anderes Thema.  ::)

Allerdings gabs eine Aussage im "kleinen Updates"-Thread von Paladin:

--- Zitat von: Paladin am März 28, 2013, 01:06:00 Nachmittag ---
--- Zitat ---In Kürze wird eingeführt, dass Lehrmeister nur noch anhand ihrer "Stammattribute" Bücher schreiben können, da dies zB durch Tränke ein "selber-hochleveln" ermöglicht
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Es müsste also jedem bekannt gewesen sein, dass es sich beim Buchschreiben mit temporären Boni um einen Bug gehandelt hat. Und aktives Bug-Using ist nicht nett...

bernhardms:
Walle, den Leser kann ma ja kaum bestrafen. Ich kann ja nicht von jedem Spieler erwarten, dass er den Lehrmeister erst ausspioniert um zu gucken, ob er das Buch hätte schreiben dürfen.
(es sei denn, die Vorgehensweise wurde explizit besprochen oder es liegt auf der Hand, dass es nur per Trank etc möglich war)
Ob jetzt Lehrmeister bestraft werden liegt in der Hand der Admins.
Dagegen sprechen sowohl, dass in der Ankündigung die Rede von "in Kürze" ist, was ein dehnbarer Begriff ist (wie man bei der Einführung der Rüstungen erkennen kann) als auch die offenbar mehrfache Duldung des Umstands im Teamkontakt. Ich habe dort zwar keinen Einblick, mir wurde das aber von mehreren Seiten bestätigt, dass es dort von den Admins als OK angesehen wurde.
Was für eine Bestrafung spricht, ist mMn die Tatsache, dass es allgemein bekannt war, dass es eben nicht gedacht ist, dass man sich per Rüstung, Reli, Trank hochschiebt, um bessere Lehrbücher zu schreiben. Zumindest wer Tränke genommen hat und Religionen gezielt zur Buchschreibung gewechselt hat, handelte sehr bewusst.
Rüstungen sehe ich z.B. anders, weil die gewonnen Attribute eben zu den "normalen" zugerechnet werden. Da kann ich nachvollziehen, dass man als Lehrmeister nicht vor jedem Buch erstmal die komplette Rüstung zur Seite legt
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob und wie die Admins noch was machen liegt nicht in meiner Hand.

Und nur der Vollständigkeit halber: Wallenstein hat sich zwar als einziger hier "geoutet" aber es gab ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Fälle, auch im höheren LP-Bereich...

PK:

--- Zitat von: bernhardms am Oktober 04, 2013, 03:06:56 Nachmittag ---Rüstungen sehe ich z.B. anders, weil die gewonnen Attribute eben zu den "normalen" zugerechnet werden. Da kann ich nachvollziehen, dass man als Lehrmeister nicht vor jedem Buch erstmal die komplette Rüstung zur Seite legt
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ob und wie die Admins noch was machen liegt nicht in meiner Hand.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja wohl ein mehr als schlechtes Argument. Man kann einfach auf "abrüsten" klicken und schwupps sind die Boni weg. Rüstungen sind in der Funktion dasselbe wie die Religion und somit Bug-Using.

FelixAquila:

--- Zitat von: Gisibert am Oktober 04, 2013, 03:14:20 Nachmittag ---Das ist ja wohl ein mehr als schlechtes Argument. Man kann einfach auf "abrüsten" klicken und schwupps sind die Boni weg. Rüstungen sind in der Funktion dasselbe wie die Religion und somit Bug-Using.

--- Ende Zitat ---
Es macht aber in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man nun ganz gezielt Religionen wechselt und Tränke trinkt, oder ob man schlichtweg die Rüstung nicht auszieht (die man ja eh meistens anhat). Gerade da werden viele wohl glaubwürdig behaupten können, dass sie schlicht vergessen haben, dass die Rüstung hier eine Rolle spielt.

Wichtig ist zunächst einmal, dass die Lücke geschlossen wurde. Dass einige davon massiv profitiert haben, ist klar; dass dies vor allem im Hoch- und Höchstlevelbereich passiert ist, ist auch klar, denn für alle unter 200-250 LP sind Lehrstunden VIEL günstiger als Bücher. Ich glaube kaum, dass wir besonders viele "Täter" unter 200 LP haben werden.

Es ist natürlich ärgerlich für alle die, die auf einwandfreiem Wege zu ihren LP gekommen sind. Andererseits bleibt das Problem, dass es sich hier um eine seit Monaten trotz Bekanntheit bestehende Balancinglücke handelt, die natürlich auch suggeriert, dass ein Anwenden irgendwie nicht so schlimm sein kann. Wäre gut, an dieser Stelle mal eine Information der Admins zu bekommen, um deren Sicht auf die Dinge zu erhalten. Immerhin wurde, soweit ich das gehört habe, im Teamkontakt ja auch bezüglich des Levelns einiger Personen nachgefragt, ob dies mit rechten Dingen zugeht, und diese Frage mit "ja" beantwortet. Möglicherweise wurde der Effekt dieser Lücke einfach unterschätzt?

doc:
"den Leser kann ma ja kaum bestrafen."

wenn der leser dadurch die möglichkeit erlangt höherlevelige bücher zu schreiben muss das auf jedenfall rückgängig gemacht werden, da das ist ein schwerwiegender und nachhaltiger eingriff ins balancing ist (zumindest bei büchern 30+) ... das bezahlte geld kann ja gerne zurückerststattet werden.

und wenn dann im beispiel von wallenstein auch noch ein supermonster erschaffen wurde, das mal eben ganze heere auslöschen kann, ist das auch nicht gerade fair.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln