Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Reichsstraßen  (Gelesen 4935 mal)

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #15 am: Oktober 08, 2013, 11:31:37 Nachmittag »
Diese "Reichsstrassen" könnten eine einmalige Sache sein.
Jede Stadt darf EINE Strasse zu einem beliebigen Punkt erbauen. Zum Beispiel von Arthorus nach Asgard. Asgard baut nach Stadt am see und Stadt am see baut zu den Pferden usw.
Wenn das Ziel geändert werden soll dann muss die Strasse abgerissen werden und das Projekt wird erneut gestartet. Sarnierungskosten wie bei normalen Stadtgebäuden.
So eine Reichsstrasse wäre gut für Städte zwischen denen ein reger Handel herrscht oder die in einem Verteidigungsbündniss stehen.
Ich finde diese Idee beser als wenn man beliebig viele Strassen baut.
Bei der Reichstrasse handelt es sich aber um einen "Anbau" an das normale Strassennetz.
Sollte auch erst möglich sein zu bauen wenn das normale Strassennetz eine mindesthöhe von 5 errreicht hat.

Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Reichsstraßen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #16 am: Oktober 09, 2013, 12:03:00 Vormittag »
Das würde das Konzept aber arg entwerten. Ich würde mal darauf tippen, dass eine Straße von Asgard nach Arthorus niemals als Reichsstraße entstehen würde. :D

Außerdem würden dann fast sicher nur Rohstoffe angebunden. Lohnt sich ja deutlich mehr, als Städte anzubinden. Und es wäre unlogisch: Warum nur eine einzige Straße? Die Kosten sollten durch den Verfall geregelt werden, nicht durch eine willkürliche Beschränkung. Man muss die Ressourcen halt so anpassen, dass nicht plötzlich über tausend Straßen entstehen können. Dann werden schon nur die wichtigsten Routen ausgebaut.

Antw:Reichsstraßen

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #17 am: Oktober 09, 2013, 12:21:55 Vormittag »
das finde ich nicht denn die Rohstoffe werden nämlich immer billiger !
Einige besonders mächtige Städte würden besonders viele Strassen bauen und das Ganze würde zu unübersichtlich werden und den Rahmen ses Spiels sprengen.
Der Wert dieser Strasse soll dadurch unterstrichen werden dass man sich das Ziel genau aussuchen muss !

Strassen zwischen Arthorus und Asgard habe ich nur als Beispiel genannt. Es geht um die Vernetzung von entfernten Zielen.
So wäre es sehr wohl möglcih das Asgard einen Reichsstrassenanbau nach Arthorus baut um schneller anzugreifen , wenn es mal zu einem Krieg kommt.
Genauso konnte der Sammelplatz im Nordosten, wenn er mal zu r Stadt wird, eine Reichstrasse zur Stadt am See bauen.
Allerdings funktioniert die Anbindung in beide Richtungen, jeder profitiert von ihr wenn er sich zwischen beiden Punkten bewegt.
Allerdings sollte es vom normalen Strassennetz abhängig gemacht werden, als Anbau wie ich bereits ausgeführt hab.

Jedenfalls wäre sowas schneller umsetzbar von der Entwicklerseite. Um das ganze weiter zu vereinfachen sollten wirklich die bereits bestehenden Optionen genutzt werden (Reisezeitverlängerung, grössere Entfernung=höherer AP-Verbrauch).
Sobald einer von einem Punkt zum anderen reisen möchte öffnet sich ein Pop-Up fenster wo er gefragt wird ob er die Reichsstrasse benutzen will.
Die Nutzung der Reichsstrasse ist an eine Mautgebühr gekoppelt die automatisch bei Bestätigung abghoben wird.
Wenn der Reisende nicht über das Geld verfügt dann erscheint eine Fehlermeldung und er muss dann normal reisen - was doppelt so lange dauert wie auf der Strasse. Die Höhe der Mautgebühr wird vom BM der Stadt reguliert der die Strasse gebaut hat (kann also auch umsonst, 0 % sein !).

Vogelfreie bezahlen bekanntlich keine Steuern und müssen daher auch keine Mautgebühren bezahlen, wenn die Stadt aber Vogelreie nicht akzeptiert dann ist die Nutzung der Reichstrasse duch den Vogelfreien gesperrt  (Meldung: Du kannst die Strasse als Vogelfreier nicht nutzen!). Dasselbe gilt dann auch für geächtete Spieler oder wenn nach ihnen gefahndet wird.

OK, das ist mein Vorschlag dazu


Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Reichsstraßen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #18 am: Oktober 09, 2013, 02:43:14 Vormittag »
das finde ich nicht denn die Rohstoffe werden nämlich immer billiger !
Einige besonders mächtige Städte würden besonders viele Strassen bauen und das Ganze würde zu unübersichtlich werden und den Rahmen ses Spiels sprengen.
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum die Städte zigtausende von Holz, Steinen, Wasser etc. verbauen sollen (und dann permanent nachbauen müssen), nur um überall Straßen hinzubauen, anstatt die Steuern sinnvoll auszugeben, dann kann ich das vielleicht nachvollziehen. Nur dass die Möglichkeit besteht, Straßen zu bauen, bedeutet noch nicht, dass jetzt jeder nur noch Straßen baut und alles andere vernachlässigt. Eine Straße, die nicht permanent benutzt wird, ist ihr Geld nicht wert.

Strassen zwischen Arthorus und Asgard habe ich nur als Beispiel genannt. Es geht um die Vernetzung von entfernten Zielen.
Nein, genau darum geht es nicht. Wir haben jetzt schon zu kurze Reisezeiten ab Trakehnerbenutzung. Das letzte, was man meiner Ansicht nach braucht, ist eine Funktion, die nur dazu dient, weite Strecken nochmals massiv zu verkürzen. Die Kernidee der Reichsstraßen war, dass man ohne Straße eine drastische Verlängerung der Reisezeit hat, und dass Straßen eher die Ausnahme sind, die nur die wichtigen Ziele miteinander verbinden. Wenn man dann auch nur noch eine Straße bauen kann, dann ist das Feature praktisch sinnlos geworden.

Daher würde ich sagen, dass Dein Vorschlag in eine ganz andere Richtung geht als meiner und auch kaum etwas mit meiner Idee zu tun hat. Es ist eine eigene Idee.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2013, 02:59:16 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Reichsstraßen

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #19 am: Oktober 09, 2013, 03:34:28 Vormittag »
es ist - teilweise - eine eigenen Idee ich habe Deine weitergesponnen.
Ich bin ja auch für eine Reisezeitverlägerung.
Zum Beispiel das Vierfache der jetzigen Reisezeit.
Mit der Reichstrase würde sich die Reisezeit dann wieder halbieren.
Wenn nun eine Stadt wie Asgard eine Strasse nach Arthorus baut und Arthorus eine Strasse nach Falkennest und Falkennest wiederum nach Altyn, und Altyn, zuguterletzt wieder nach Asgard dann sind diese Städte bereits optimal vernetzt, es muss nicht jeder eine Strasse in jede Himmelsrichtung bauen und wie bereits gesagt werden die Rohstoffe immer billiger und dadurch auch der Bau solcher Starassen.
Wenn man also in jede beliebige Richtung solche Strassen bauen kann dann wird die Reisezeitverl6angerung sinnlos gemacht.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Reichsstraßen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #20 am: Oktober 09, 2013, 04:19:50 Vormittag »
Wenn nun eine Stadt wie Asgard eine Strasse nach Arthorus baut und Arthorus eine Strasse nach Falkennest und Falkennest wiederum nach Altyn, und Altyn, zuguterletzt wieder nach Asgard dann sind diese Städte bereits optimal vernetzt, es muss nicht jeder eine Strasse in jede Himmelsrichtung bauen und wie bereits gesagt werden die Rohstoffe immer billiger und dadurch auch der Bau solcher Starassen.
Das denke ich nicht. Beschränkt wird das Ganze nicht durch die Kosten, sondern durch die abgebauten Rohstoffe. Nützt ja nichts, wenn es Stein für 4 Münzen gibt, aber nur noch 100 da sind und 2000 gebraucht werden.

Wenn man also in jede beliebige Richtung solche Strassen bauen kann dann wird die Reisezeitverl6angerung sinnlos gemacht.
Deswegen sollen sie ja auch teuer sein. Ich weiß nicht, wieviel Du für eine Straße kalkulierst, aber ich rechne z.B. für eine Reichsstraße mit ungefähr 10 Steinen pro Pixel, d.h. auf der Länge Asgard<->Arthorus reden wir von etwa 5000 Steinen. Ich kann Dir garantieren, dass man bei diesen Preisen keine Straßen in alle Himmelsrichtungen bauen wird. Nicht einmal dann, wenn Steine für 1M pro Stück zu haben wären.

Abgesehen davon wäre der Bau einer solchen Straße zwischen Asgard und Arthorus gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung. Denn wie Du selbst festgestellt hast, wäre der Hauptzweck einer solchen Straße, möglichst schnell möglichst viele Kämpfer in die andere Stadt zu bringen. ;)

Antw:Reichsstraßen

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #21 am: Oktober 09, 2013, 04:37:04 Vormittag »
deshalb haben die alten Römer auch Reichstrassen in andere Länder hineingebaut um diese im Kriegsfall schneller angreifen zu können,
die Kriegsmaschinen konnten schneller auf einer gepflasterten Strasse bewegt werden.
Strassen sind auf Jeden Fall auch für den Krieg relevant.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Reichsstraßen

Shini

  • Gast
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #22 am: Oktober 09, 2013, 12:50:25 Nachmittag »
Man kann das ganze natürlich auch stark vereinfachen und die Stadtkasse dafür benutzen. Zum bauen und erhalten der Straße muss Kohle gelatzt werden.

Antw:Reichsstraßen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #23 am: Oktober 09, 2013, 06:07:56 Nachmittag »
Man kann das ganze natürlich auch stark vereinfachen und die Stadtkasse dafür benutzen. Zum bauen und erhalten der Straße muss Kohle gelatzt werden.
Hatte ich auch schon überlegt. Problem: Das zieht noch mehr Geld aus dem Spiel. Und wir haben eh schon Deflation, weil die Geldmenge nicht mit der Ressourcenmenge Schritt hält. Daher würde ich lieber Ressourcen entfernen als Münzen.

Antw:Reichsstraßen

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #24 am: Oktober 09, 2013, 09:24:13 Nachmittag »
"frisches" Geld kommt nur über die Neulinge (tutorialquest) und normale Quest sowie das tägliche Voten (5Münzen) nach Artharia ?
Ich finde es sollte auch eine Möglichkeit geben Geld zu "roduzieren"-vllt aus normalem Gold, das macht dann der Werkzeugschmied.
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Reichsstraßen

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Reichsstraßen
« Antwort #25 am: Oktober 09, 2013, 11:18:26 Nachmittag »
und attribute aufstieg (150)

münzproduktionsvorschlag ist auch alt und wurde bereits abgelehnt wenn ich mich richtig erinnere
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.