Felix, der Unterschied ist aber ein ganz einfacher. Wo du mit deiner Mathematik zwar "nachweist", dass es identisch bleibt, sieht die Realität nunmal so aus, dass der Kleine da weitestgehend leer ausgeht nach dem Prinzip des Last Hits. An den verursachten Schaden gebunden würde niemand mehr bei einer Jagd leer ausgehen.
Nein, das sind reine Erwartungswerte. Ich habe auch schon öfter mal nur 3 Kills bei 10 Runs gekriegt, aber auch schon mal 16 Kills. Der einzelne Wert ist halt ein Zufallswert.
Zumal nicht jedes Mal mit der absolut identischen Gruppe gejagt wird, was deine Rechnung nämlich voraussetzt.
Nein, das ist völlig egal bei der Rechnung und ich habe das nirgendwo benutzt, da ich nur mit Erwartungswerten rechne.
Das ergibt sich schon allein dadurch, dass der Große mehr und der Kleine weniger bekäme, wodurch die Schere weiter auseinanderginge.
Das ergibt sich exakt auch aus Deiner Rechnung, die an den Schaden gekoppelt ist. Und Große teilen mehr Schaden aus als Kleine.
Es geht darum, das Jagen für alle Teilnehmer fair zu gestalten, nicht nur für die paar wenigen, die an dem Abend mal Glück haben. Sowas demotiviert auf Dauer nämlich einfach nur. (Und nur fürs Protokoll, ich kann mich beim derzeitigen System im Sinne der EP nich beschweren, finde es aber dennoch änderungswürdig)
Das ist ja das, was ich erwähnt habe: Die Schwankung geht runter. Man kann dann vorher berechnen, wieviel EP man bei einer Jagd bekommt, weil der Schaden ja - mit Ausnahme seltener Crits - immer gleich ist und ebenso die Zahl und Stärke der Monster immer ungefähr gleich bleibt.
Das kann man machen, man eliminiert dann das Glückselement aus der Gleichung. Aber die Kleinen werden dadurch im Mittel nicht schneller leveln.
Hier handelt es sich schlichtweg um einen psychologischen Faktor: Glückliche Runden werden oftmals weniger stark wahrgenommen als Runden mit viel Pech. Das kann natürlich frustrieren, wenn man dann mal in einer Jagd fast leer ausgeht und ggf. auch noch die Waffe Schaden nimmt. Aber das Bauchgefühl ist meistens miserabel, wenn es um Wahrscheinlichkeitsrechnung geht.
Sofern kein Programmierfehler vorliegt, ist es daher nicht nachvollziehbar, warum Lasthits die Kleinen im Schnitt stärker benachteiligen sollen als die Schadensrechnung.