Momentan ist es so, dass jagen sehr kostenintensiv ist, aber verhältnismäßig wenig einbringt. Gerade für ärmere Spieler, die zumeist ja auch kleinere Spieler sind, lohnt es sich kaum, auf Jagd zu gehen.
Fixkosten einer Jagd
- Waffe oder Waffen (anteilig)
- Rüstung (anteilig)
- Fleischkosten
- Tränke
li]Reisezeit[/li]
- Rumstehen und allgemeines Warten (bei Gruppenjagd)
Gerade Tränke sind sehr teuer. Auch für 0-8-15-Tränke bezahlt man dreistellige Summen. Eine Jadg ohne Tränke bringt ebenfalls wenig, da sich allein mit Fleisch absolut nur eine sehr begrenzte Menge an LPs wiederherstellen lässt, da man sehr schnell satt ist.
Will man insgesamt erstmals jagen gehen und dabei auch mehrere Runden schaffen ohne an den Rand des Todes zu kommen, wird eine hohe vierstellige Summe nötig.
Ergebnisse einer Jagd:
- Fleisch (praktisch unverkäuflich, aber für den Eigenbedarf verwendbar)
- Fell (praktisch unverkäuflich)
- Federn (unverkäuflich)
Zwei von 3 möglichen Ausbeuten kann man wegwerfen. Die Preise für den Rest liegen im extrem niedrigen einstelligen Bereich. Man würde sie wohl selbst im Laden geschenkt bekommen, wenn das System das zulassen würde.
Andererseits können die Monster einem alle möglichen Gegenstände und auch Münzen wegnehmen, wenn sie einen besiegen. Sie droppen jedoch nichts davon.
Vorschlag 1: Monster droppen auch alles, was sie wegnehmen können.Damit besteht die Chance, beim Jagen Gegenstände zu erhalten, die sich sinnvoll verkaufen lassen und zur Finanzierung der Jagd beitragen.
Jetzt werden viele sagen: Jagen steigert aber auch die Attribute und das rechtfertigt die Kosten.
Jain. Jagen steigert die Attribute, aber nur sehr geringfügig und speziell bei Gruppenjagden auch ohne Verhältnis zum Einsatz. Wenn ich allein jagen gehe, weiß ich, dass ich bei 5 Runden 15* Kills haben werde. Wenn ich mich einer Gruppe anschließe, brauche ich im statistischen Mittel 15 Runden, um 15 Kills zu bekommen. Nun läuft es bei Gruppenjagden ja nicht so, dass man dann „seinen“ Gegner hat, den man töten kann. Vielmehr hat man jede mögliche Gegneranzahl, die zwischen 0 und der Größe der Gruppe liegt. Man kann also locker genausoviel oder noch mehr Schaden nehmen, wie wenn man allein jagt. Pro Runde, wohlgemerkt.
Dagegen ist der Erfolg bei einer Gruppenjagd sehr fraglich. Wenn man das Monster nicht mit dem ersten Schlag niederstreckt, kann es passieren, dass man unter LP- und Waffeneinsatz ein Monster „weichklopft“ und dann zusehen darf, wie einem der Kill weggeschnappt wird.
Ergebnis: viel Einsatz, viel Aufwand, keinerlei Ausbeute.
Anders als das in einem alten Thread mal vorgeschlagen wurde, kann man bei Attributssteigerungen die „Beute“ nicht danach teilen.
Deshalb
Vorschlag 2: Die Attributssteigerungen werden auch an die Schläge, die man einem Monster verpasst, gekoppelt. Dabei gibt ein Schlag eine geringere Steigerung als ein Kill. Ein Kill steigert aber weniger als drei Schläge. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass derjenige, der die Arbeit macht, auch die Früchte seiner Arbeit erntet.Das kommt gerade auch kleineren Spielern zugute, da diese dann nicht mehr gezwungen sind, das Monster zu töten, sondern schon Steigerungen erleben, wenn das Monster überlebt. Spionage und Diebstahl werden ja auch gesteigert, auch wenn man scheitert.
* 15 Kills ist beliebig gewählt. Mir ist klar, dass man mit 15 Kills pro Jagd nirgendwo hinkommt.