Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Jagdboni für schwache Spieler erhöhen  (Gelesen 10085 mal)

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #30 am: September 09, 2013, 10:09:14 Nachmittag »
Ganz einfach. Weil der Stärkere öfter, genauer und härter zuschlägt.
Richtig, daher bekommt er mehr Kills, genauso wie mehr Gesamtschaden...

Aber wenn du die Theorie nicht nachvollziehen kannst oder willst, vielleicht hilft die Praxis:
Ich hab mir mal den letzten Jagdabend vorgenommen, von dem ich noch die Kampfberichte aller 15 Runden vorliegen habe. Natürlich gab es dabei Ausreißer, dass ich bei einer Runde 19% des Schadens aber null Kills hatte, oder mit 17% des Schadens 40% der Kills, aber insgesamt hatte ich über die 15 Runden 16,3% des Schadens und 17,4% aller Kills...

Antw:Jagdboni erhöhen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #31 am: September 09, 2013, 10:18:02 Nachmittag »
Hab mich mit TarCat unterhalten, und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Für die mittlere Erfahrung macht es keinen Unterschied; allerdings können Kleine, wenn sie mit Größeren jagen, in manchen Fällen demotiviert werden, weil sie nur wenige Kills bekommen. Gerade die Erfahrungen der ersten Jagden sind da ja sehr entscheidend, und wer - und sei es nur durch Pech - das Gefühl hat, er bekommt kaum etwas ab, ist schnell frustriert.

Außerdem hat der Vorschlag von TarCat, genau wie der von bernhard, einen weiteren Nebeneffekt: Es gibt jetzt insgesamt mehr EP für stärkere Gegner. Denn Canifex hat ja bestätigt, dass die EP pro Kill immer dieselben sind, von Suppenhuhn bis Phoenix. Wenn man aber am Phoenix fünfmal soviel Schaden machen muss, dann erhält man insgesamt auch fünfmal soviel EP. Das würde auch wiederum bei Wallensteins Problem helfen, weil dann die Jagden im oberen Bereich zumindest etwas einträglicher werden. (Dass die Großen nicht so schnell leveln sollen wie die Kleinen, ist ja vermutlich Konsens, aber man kann die Bremse auch zu hart einstellen.)

Antw:Jagdboni erhöhen

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #32 am: September 10, 2013, 05:20:03 Vormittag »
Zum Vorschlag "mehr EP für größere Monster":

Ich wäre mit einer Änderung mit Blick auf das Balancing verschiedener Berufe vorsichtig:

Ich hab in letzter Zeit sowohl mit Lehrbuch als auch mit Jagen upgelevelt und dabei einen ganz guten Überblick über die Kosten gewonnen:

Eine Jagd auf Phönix (schwer) kostet in meinem LP-Bereich mit Spritzen, Buffs, Heiltränken und Waffenschaden (und verrechnet mit den Drops) etwa ebensoviel wie ein Lehrbuch mit selbem Attributszuwachs (also 100 % Lehrbuch auf 1 Attribut = je ca. 20 % auf alle 5 Attribute durch ausgedehnte Buff-Jagd). Dabei werden in beiden Fällen verschiedene Berufszweige gefördert (Jagd: Klinik, Alchis, Pflanzensammler, Mechaniker / Buch: Lehrmeister, Gerber, Alchi, Pflanzensammler).

Bei der Geschwindigkeit des Uplevelns macht das wenig Unterschied (Jagd geht in Stunden gerechnet schneller, allerdings sind dies aktiver RL-Stunden, was den Lehrmeister für RL-Arbeitstage attraktiver macht).

Wenn ich in kürzerer Zeit bei der Jagd die selben EP bekäme, wäre 1. Lehrmeister für mich unattraktiver, 2. würde ich weniger Spritzen, Heilis, Buffs und Waffenreparaturen beauftragen/konsumieren. Somit würden alle betroffenen Berufszweige weitaus unlukrativer als im Moment. (Und im letzten Monat sind etwa 50 k allein von mir in diese Berufszweige geflossen, was ja auch im Sinne der Neulingsförderung ist, dass sie Verdienstmöglichkeiten haben.)

Zudem: Auch wenn der Kill eines Phönix' mehr Schaden benötigt als der Kill eines Suppenhuhns, ist zu berücksichtigen, dass diejenigen, die Phönixe überhaupt als Gegner haben, auch mehr Schaden austeilen als diejenigen, die Suppenhühner killen.

Ich würde daher (obwohl es für mich gerade sehr lohnenswert wäre) aus Gründen des Wirtschaftsbalancings Jagden für High-Level-Spieler nicht noch attraktiver machen.

Zum Vorschlag "Erfahrung in Gruppen teilen":

Die fairere Verteilung der Jagd-EP (und auch Beute) in Gruppen finde ich einen wichtigen Einwand, um Neulinge beim Jagen nicht zu demotivieren. Hier finde ich die Idee ganz gut, dass alle aus der Jagdgruppe einen Teil Erfahrung (und auch der Beute) bekommen (ggf. wie TarCats Vorschlag prozentual abhängig vom ausgeteilten Schaden? Wäre zumindest ausgeglichener als jetzt.).
« Letzte Änderung: September 10, 2013, 05:24:25 Vormittag von FinnHenson »

Antw:Jagdboni erhöhen

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #33 am: September 10, 2013, 10:05:22 Nachmittag »
Nur zur Klarstellung:

Ich habe NIEMALS nach mehr EP für stärkere Monster verlangt, mein Anliegen gilt lediglich einer faireren, gleichmäßigeren Verteilung der Jagderfahrung. OB und WIE VIEL mehr EP ein Phoenix gegenüber einem Suppenhuhn gibt, ist mir primär egal.

Antw:Jagdboni erhöhen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #34 am: September 11, 2013, 12:04:14 Vormittag »
Nur zur Klarstellung:

Ich habe NIEMALS nach mehr EP für stärkere Monster verlangt, mein Anliegen gilt lediglich einer faireren, gleichmäßigeren Verteilung der Jagderfahrung. OB und WIE VIEL mehr EP ein Phoenix gegenüber einem Suppenhuhn gibt, ist mir primär egal.
Dass ein Phoenix dann mehr EP gibt als ein Suppenhuhn, ist aber eine direkte Folge der Kopplung der EP an den Schaden. An einem Suppenhuhn kann halt nur maximal 60 Schaden gemacht werden. Kommen in einem Kampf theoretisch ein Suppenhuhn und ein Phoenix, dann gibt das Eindreschen auf den Phoenix insgesamt fünfmal soviel EP wie auf das Suppenhuhn.

Das ist bei bernhards Vorschlag nicht der Fall, da ausschließlich nach Aktionen bewertet wird. Treffer ist dann Treffer, egal ob mit 1 oder 100 Schaden. Geringfügig ist der Effekt noch vorhanden, da Suppenhühner kürzer leben, aber dafür teilen sie auch weniger Schaden aus.

Allerdings stellt sich die Frage, ob man dies nicht abusen kann, indem man z.B. waffenlos kämpft oder es mittels Konzentration darauf anlegt, den Kampf möglichst in die Länge zu ziehen, um viele Aktionen geschehen zu lassen. So könnte man z.B. die schweren Gegner killen, die leichten überleben lassen und dann sich nur noch konzentrieren und ausweichen, weil die leichten Gegner kaum Schaden machen. (Für die, die das Spiel Oblivion kennen: Seine Rüstungs-Fähigkeiten trainiert man am besten, indem man sich in einen Käfig voller Ratten stellt, da nach Aktionen und nicht nach Schaden gerechnet wird. Stufe 100 in zehn Minuten. :D)

Antw:Jagdboni erhöhen

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #35 am: September 11, 2013, 06:15:26 Vormittag »
Nur zur Klarstellung:

Ich habe NIEMALS nach mehr EP für stärkere Monster verlangt, mein Anliegen gilt lediglich einer faireren, gleichmäßigeren Verteilung der Jagderfahrung. OB und WIE VIEL mehr EP ein Phoenix gegenüber einem Suppenhuhn gibt, ist mir primär egal.
Dass ein Phoenix dann mehr EP gibt als ein Suppenhuhn, ist aber eine direkte Folge der Kopplung der EP an den Schaden. An einem Suppenhuhn kann halt nur maximal 60 Schaden gemacht werden. Kommen in einem Kampf theoretisch ein Suppenhuhn und ein Phoenix, dann gibt das Eindreschen auf den Phoenix insgesamt fünfmal soviel EP wie auf das Suppenhuhn.

Das implizierst du nur. Wenn man die EP gleich lässt und den Schaden lediglich als "prozentuales Verteilungsmittel" für diese EP nutzt, wäre das nicht der Fall.

Antw:Jagdboni erhöhen

damnlucker

  • Gast
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #36 am: September 13, 2013, 10:06:44 Vormittag »
@finn: wie sschaffst du gleiche kosten bei phoenix vs buch?
ein buch für 100% kostet mich sagen wir max 8k
ich hab noch nicht gebuffed phoenixe gelegt aber ich schaffe ungebuffed einen udn das bringt 0%
wieviele muss man bitte umhauen bis man 20% pro attribut hat? 80?
das kann niemals billiger sein als ein buch. was man da an tränken schlucken muss

Antw:Jagdboni erhöhen

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #37 am: September 14, 2013, 04:24:45 Vormittag »
@ Lucky: Das kommt natürlich ein bisschen auf den Level an, auf dem man ein Lehrbuch liest. Ich hab mal ein bisschen Statistik geführt und gerechnet (alle Preise berechnet nach meinem Ankaufspreis für Ressourcen und einem Stundenlohn von 60 – je nach Lehrmeister/Alchemist/Klinikbesitzer wird es natürlich teurer):

Ein Lehrbuch 30-34 kostet etwa 9500 Münzen.

Bei der Buff-Jagd auf Phönix ist es nicht ganz leicht zu berechnen: Waffenschaden, kritische Treffer und Drops sind ja zufällig generiert. Hinzu kommt, dass die begleitenden Gegner unterschiedlich droppen (z.T. nur Fleisch, z.T. aber auch Steine, Holz oder BW). Im Durchschnitt (ohne die Drops der Ressis) komme ich aber auf Kosten (Heilis, Spritzen für gelegentlichen Doppelschlag, Waffenschaden minus Drops des Phönix‘) von 230 pro Runde plus (einmalig) 1655 für Buff-Tränke.

Um auf Attributslevel 30 plus 20 % zu bekommen, kostet die Buffjagd etwa 10800 Münzen für etwa 2 h. 

Auf Attributslevel 32 kostet es deutlich mehr, die 20 % zu erreichen: etwa 15500 Münzen für etwa 3 h Jagd.

Auf höheren Levels dauert es natürlich noch länger, dafür sinkt der Bedarf an Heilis und Spritzen etwas.

Im direkten Vergleich ist ein Buch auf Level 32 also schon deutlich günstiger als die Buff-Jagd. Auf Level 30 ist es aber nur unwesentlich teurer. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Jagd in den genannten Beispielen aber nur 2-3 (wenn auch aktive) Stunden dauert, während das Buch fast 16 h dauert. In den 13-14 h, die man zusätzlich zur Verfügung hat, levelt man zumindest ein bisschen und verdient zudem durch Abbau oder Produktion Geld.

Insofern sind auf unteren Leveln des jeweiligen Lehrbuches Buff-Jagden durchaus lohnenswert. Auf den oberen ist das Lehrbuch die günstigere Alternative. Wenn der Phönix nun mehr EP bringen würde, würden sich aber die Kosten für die Buff-Jagd deutlich verringern (die Buffs bleiben zwar gleich, machen aber mit 1655 Münzen die geringeren Kosten im Vergleich zu Spritzen, Heilis, Waffenschaden aus).

Im Augenblick ist es so:
Level 30: 4 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 2 Runden
Level 32: 6 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 3 Runden

Level 30: 20 % (= 40 Runden) = 10800 Münzen
Level 32: 20 % (= 60 Runden) = 15500 Münzen

Würde man die EP nun erhöhen, würde die Buffjagd deutlich attraktiver als ein Lehrbuch. Beispiel (bei doppelten EP):

Level 30: 2 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 1 Runde
Level 32: 3 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 1,5 Runden

Level 30: 20 % (= 20 Runden) = 6255 Münzen
Level 32: 20 % (= 30 Runden) = 8555 Münzen

Das meinte ich in meinem Posting: Je mehr EP eine Buff-Jagd bringt, desto weniger lohnt sich der Beruf des Lehrmeisters (daran stark angeknüpft: Gerber, Nutzen von Trashies). Eine Änderung (und doppelt so viele EP (wie im Bsp.) sind ja gefühlt auf höheren Levels nicht so viel) hat also einen starken Einfluss auf das Balancing der Berufe.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob dies auch für andere Attributswerte passt, da ich das nur für die Werte 30 und 32 durchgerechnet habe.

Bei allem verständlichen Wunsch (mir käme es ja auch sehr recht), dass Jagen mehr EP bringt, wollte ich einfach dafür sensibilisieren, dass so eine Veränderung eine Umstrukturierung des Spiels in ganz anderen Bereichen nach sich ziehen würde.

Antw:Jagdboni erhöhen

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #38 am: September 14, 2013, 04:38:01 Vormittag »
Du solltest in deiner Überlegegung aber auch beachten, dass du Alchemist bist und deswegen bei den Buffs und Heiltränken deutlich günstiger wegkommst, als andere Jäger, die andere Berufe haben.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Jagdboni erhöhen

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #39 am: September 14, 2013, 04:45:36 Vormittag »
Ist hierbei mit eingerechnet: Hab beim Lehrmeister und bei den Tränken denselben Stundenlohn eingerechnet (ich selbst zahle natürlich etwas weniger, andererseits hab ich aber auch Verdienstausfall, wenn ich Tränke nur für mich mache). De facto kosten wahrscheinlich Bücher/Tränke mehr oder weniger, je nachdem, welche Bekanntschaften man hat bzw. welchen Beruf man selbst hat: Das trifft dann allerdings ja beide Berufe (LM/Alchi). Daher ist die Modellrechnung mit dem gleichen Stundenlohn bei allen Berufen halbwegs repräsentativ.

Antw:Jagdboni erhöhen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #40 am: September 14, 2013, 07:00:29 Vormittag »
Sicherlich könnte man diesem Umstand entgegenwirken, z. B. indem man eine Art "Erschöpfung" einführt, die verhindert, dass man sich alleine 3 Stunden hinstellt um zu jagen. So war das bestimmt nicht gedacht ;D z. B. ein Limit von 10 Jagden (alleine) pro 12 Stunden oder so.

Dann hätten ältere Spieler immer noch einen Grund, gelegentlich in der Gruppe jagen zu gehen, wenn mal wenigstens 5% + X an einem Abend drin wären, ohne, dass es exploited wird.

Also ich glaube es wäre vernünftig, wenn man es ordentlich balanced. Die Jagd kann durchaus weniger attraktiv als jetzt werden, wo regelmäßig der Server am Limit ist weil 30+ Leute für 3 Stunden jagen.

Aber wie Phil schon erwähnte ist sie auch zu einem "sozialen Faktor" geworden, das Spiel ist schon deutlich weniger abwechslungsreich, wenn man nicht wenigstens ein paar Mal in der Woche mit einer Gruppe loszieht.

Allerdings sollten die Admins hier schauen, ob sich der Programmieraufwand für eine am Ende eher geringe Änderung überhaupt lohnt.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Jagdboni erhöhen

Minka

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 43
  • Charakter: Minka
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #41 am: September 14, 2013, 11:06:41 Nachmittag »
Könntet ihr zum Thema zurückkehren?

Antw:Jagdboni erhöhen

audio

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 42
  • Charakter: audio
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #42 am: September 16, 2013, 08:07:15 Nachmittag »
Mir geht es vor allem um die "Lücke" zwischen Eliderus und Wyvern. Diese ist meiner Meinung nach zu groß. Also diese Lücke schließen / verkleinern oder den Bonus ein Wyvern zu erlegen höher setzen - erst dann lohnen sich meiner Meinung nach Tränke. Vorher war das mit den Wyvern für mich O.K, da diese durch kleinere Mitspieler in der Gruppe vermieden werden konnten. Jetzt komme ich in einen Bereich wo Wyvern immer häufiger kommen werden und das hält mich Jagen ab. Das finde ich aus den bereits genannten sozialen Aspekten schade.

Das Thema scheint mehr zu polarisieren als ich zuerst dachte. Ich hoffe die Diskussion wird noch bunter. Und danke FinnHanson für deine aufschlußreichen Rechnungen, doch diese gelten glaub eher für Spieler mit  AP 300+ und vor allem für die Einzeljagd. Für die Gruppenjagten wie sie von vielen genutzt werden gibt es seit kurzem den Eliderus / Wyvern knick, welcher traditionell (vor dem Update) umschifft wurde.

Antw:Jagdboni erhöhen

DaimosThugras

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Charakter: DaimosThugras
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #43 am: September 16, 2013, 11:04:07 Nachmittag »
Zitat
"Lücke" zwischen Eliderus und Wyvern
Die finde ich Persönlich auch sehr krass ist kein vergleich zu den unteren Lvln. Ich frage mich warum? Man könnte doch noch andere Monsterarten einführen Killertomaten oder was weiss ich... als zwischen ding zwischen Wyvern und Elderus. Zwischen den noch Größeren wie Wyvern, Greif und Phoenix finde ich jetzt nicht so dei extreme Lücke.

Eine neue Kreaart einzuführen und Wyvner erst in etwas höheren Lp-Bereichen erscheinen zu lassen finde ich Persönlich die einfachste Lösung.

Antw:Jagdboni erhöhen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Jagdboni erhöhen
« Antwort #44 am: September 16, 2013, 11:21:29 Nachmittag »
Diese Lücke entsteht auf ganz natürliche Weise. Beim Monsterkreieren hat man welche erschaffen die kein Fell und kein Fleisch verlieren, diese tauchen also bei einer normalen Jagd nicht auf, wohl aber beim Forschermodus. seht diese Lücke also lieber positiv als negativ, da ohne sie, das jagen im besagten Bereich schwieriger würde.

Außerdem sehe ich nicht ein, warum man die Boni, insb. EP erhöhen muss, da wir hier von Spähren hoher, bis sehr hoher LP reden. Die Admins hatten ja nicht ohne Grund vor einem Jahr diesen EP-Cap eingeführt, man soll eben nicht schnell levlen.

außer meiner Warte levelt man mit Jagen immer noch viel zu schnell.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.