Das mit dem Angriffsschutz aufheben fände ich kritisch. Zum einen müsste der Dieb erkannt werden UND eigentlich erfolgreich sein, um diese Aufhebung einigermaßen zu rechtfertigen. (Dir ist ein Schaden entstanden, also wird dir das Recht zugesprochen, dich zu revanchieren).
Und einen Angriffsschutz ohne Namen entfernen wäre auch sinnlos, da man dann einfach alle Leute auf der Position durchgeht, die dafür in Frage kommen, und schaut, ob iwo ein Angriff ermöglicht wurde, wo erfahrungsgemäß vorher keiner möglich war wegen Angriffsschutz.
Klar könnte man jetzt zumindest so argumentieren, dass ein Dieb, der erwischt wurde, auch auf die Nase bekommt, eben weil ers versucht hat, aber das würde mMn die kleinen Diebe zu stark abschrecken, weil sie sich wegen Mord und Totschlag an ihrer selbst einfach nicht mehr zu stehlen wagen. Das nähme zuviel Dynamik aus dem Spiel. Und einen Dieb, der dich beklaut hat (weil er verstohlen genug war) dann wiederum namentlich zu erwischen, ist genauso unlogisch.
Meine Idee zu dem Kuddelmuddel:
-> Ähnlich dem Kampf einen 2h Diebesschutz für Beklaute, unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. So werden sukzessive Diebestouren an einem "lohnenden" Ziel, das einfach grade z.B. arbeiten ist, verhindert/minimiert.
-> Ein Fehlschlag bekommt eine 100%ige Chance, dass der Name aufgedeckt wird (dem Bestohlenen, als Systemnachricht) und 50/50 im Positionschannel. Wer nichts gestohlen hat, wurde wohl zumindest vom Besitzer erwischt, also warum teils unerkannt bleiben? So entwickelt sich dann zumindest wie bisher ein gewisser Ruf über die "ständig stehlenden" Spieler.
Zudem würde ich vorschlagen, dass eine hohe WENDIGKEIT inklusive INTELLIGENZ vor Diebstahl schützt. Wer wendig und schlau is, ertappt sicher mehr Diebe als ein dummer Tollpatsch
Natürlich kann ein besserer Dieb da auch schlauere, wendigere Spieler erleichtern als ein Anfänger
Wäre ne Balance-Sache, um den Großen dabei nicht die Vorherrschaft über die Diebeskunst versus Noobs zu ermöglichen, aber so fänd ich den Diebstahl für alle Seiten einigermaßen fair.