"Das verschiebt aber das Balancing: Stärkung der Banken, Schwächung des Handels."abgesehen davon das ich da kein problem drin sehen würde da das wohl eh nötig wäre die banken zu stärken, warum wird der handel da geschwächt, jetzt können auch nciht emhr waren gehandelt werden als geld in der kasse ist ... der handel wird eher gestärkt weil man wohl eher viel geld aufm konto verfügbar hat als in der ankaufskasse festsitzen.
und womöglich für Diebe interessant werden.
Aber DAS Problem könnte man auch VIEL einfacher mit 1 Eingabe- oder Auswahlfeld lösen: Hat man die Preisliste der zu verkaufenden Ware offen, kann man in einem Auswahlfeld die zu verkaufende Menge eingeben/auswählen und bekommt dann gefiltert die Läden, die diese Menge bezahlen können.Damit ist dein Wunsch am Anfang des Themas bedient, ohne dass Händler pauschal durch Offenlegung ihrer Finanzen (außerhalb von Bank und Hosentaschen) angeprangert und womöglich für Diebe interessant werden.
Stimmt, sonst kommt am Ende noch ein Dieb, der dir das Geld aus deiner Ankaufskasse klaut
Nette Fehlinterpretation! Wenn jemand sieht wieviel Geld ein Händler (festangelegt) in der Ankaufskasse hat, was gewöhnlich ein Bruchteil seines Gesamtkapitals ist, kann man immerhin grob abschätzen, dass da also (frei verfügbar) weit mehr sein könnte.
Das machts jetzt nicht wirklich schwieriger, den Inhalt der Ankauskasse genau abzuschätzen indem man einfach mit beliebigen Mengen experimentiert und so eingrenzt wie viel mindestens/maximal drin ist. Da kann mans auch gleich offenlegen. Noch dazu ist das programmiertechnisch sicherlich recht aufwändig.
Gerade bei den Grundressourcen kommt es oft genug vor dass ich (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) einem Laden größere Mengen verkaufen will und dafür zwar die nötige Menge im Ankauf steht, aber nicht genug Geld da ist. Ich nehme mal an Verkäufern teurer Waren wird es ähnlich gehen.Und das ist immer wieder ärgerlich.
Trotzdem gut, dass wir mal reif und erwachsen drüber diskutiert haben, ohne irgendwelche Vorwürfe um uns zu werfen wenn die Argumentation am Ende ist.
Zitat von: Gnupsie am September 15, 2013, 07:39:42 NachmittagDas machts jetzt nicht wirklich schwieriger, den Inhalt der Ankauskasse genau abzuschätzen indem man einfach mit beliebigen Mengen experimentiert und so eingrenzt wie viel mindestens/maximal drin ist.Deine Argumentation der Experimente berücksichtigend kann das natürlich auch DIREKT bei Anwahl des Verkaufsgutes, gemessen an der Menge deines Inventars, gefiltert werden.
Das machts jetzt nicht wirklich schwieriger, den Inhalt der Ankauskasse genau abzuschätzen indem man einfach mit beliebigen Mengen experimentiert und so eingrenzt wie viel mindestens/maximal drin ist.
Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.