2. Da ich keine aktiv geltende Spielregel gebrochen habe (wie auch?) würde ich nicht von Betrug reden. Nur weil ich mir die Spielmechanik auf eine Art und Weise zu Nutzen mache, die dem Erfinder nicht passt bzw. die er nicht vorhergesehen hat, breche ich nicht automatisch irgendwelche Regeln (Stichwort Gesetzeslücke oder Steuerschlupfloch). Das Betrug innerhalb des Spieles verboten ist, wäre mir neu. Wenn ich jemanden über's Ohr haue, muss ich mit den Konsequenzen (Fahndung, Verließ usw.) leben können, mehr nicht.
Die Serverbesitzer haben hier das Hausrecht und dürften dich bannen oder sonstigen Scheiß mit dir betreiben, wie sie wollen.
Und Spielregeln haben mit Betrug nichts zu tun. (ich frag mich, wieviel IQ-Punkte man höchstens haben darf, um sowas zu behaupten...)
Hier mal eine Definition des Tatbestandes:
[...] Wer einen anderen täuscht um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu beschaffen,
sprich an das Geld anderer Menschen zu kommen, begeht einen Betrug. Dieser Tatbestand ist strafbar [...]
Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden, dass bei einem Betrug immer durch eine Vorspiegelung falscher Tatsachen versucht wird [...]
http://www.jurablogs.com/thema/betrugDie Täuschung: Du hast ihm vorgegaukelt, er würde die Hütte kaufen, dabei hat er sie nur geliehen.
Und ob du nichts von der Sache mit den Aktien wusstest, dazu kann ich nur sagen: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Und da es kein Regelwerk gibt, liegt es zu 100% bei den Admins, ob und wann du eine ungeschriebene Regel gebrochen hast.
3. Fehler und Versäumnisse sind aber ein Unterschied, damit kommt es nicht auf das selbe raus. Wenn dein Türschloss kaputt ist, ist das was anderes als wenn du nicht abschließt, aber beklaut wirst du in beiden Fällen. Und warum soll ich die Einnahmen erstatten? Um das Beispiel mit dem Kreditsystem aufzugreifen: Kein Bankier ist je für die durch Pushen entstandenen Schäden entschädigt worden. Es gab eine Änderung im System und fertig.
Du bist wirklich ein Genie.
Das Beispiel hat NICHTS mit dieser Situation zu tun.
Um es auf dein Beispiel mit der Tür zu beziehen:
Die Admins schließen die Tür ab. Wenn sie eine ihrer hunderten Türen offen lassen, müssen
sie dafür sorgen, dass der Geschädigte in aller Form entschädigt wird. In beiden Fällen.
Und da sie in diesem Beispiel eine Art Götter sind, die dir das Geld aus der Tasche und in Flugabwehr's Tasche zaubern können...
Und woher willst du das mit den Bankiers wissen? (Jajaja, ich weiß, dass du selber einer bist)