Ist der hartnäckig, ekelhaft
Gong, nächste Runde: Wirtschaftlichkeit
Plantage
- Kompletter Durchgang dauert 24 Stunden. Unterstellen werd ich, daß die Bauern ihr Wasser zum säen selbst schöpfen.
- Weizen: 30 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~75 Stück x 7 Münzen (zur Zeit) = 525 Münzen in 24 Stunden
- Baumwolle 35 Stück einsäen, ergibt eine Ernte von ~ 85 Stück, davon 35 einbehalten für die nächste Saat, somit 50 x 10/11 = 500/550 Münzen in 24 Stunden
Waffenschmied
-Morgenstern im Laden kostet 5000, privat vom Schmied ~ 4000 (?). Materialienpreise laut Ladenliste: ~ 2700/2800, maximal 3000. Hierbei unterstell ich, daß der Waffenschmied alles im Laden kaufen muß. Somit 1000 Münzen in 10 Stunden. Die Gefahr des Fehlschlages räum ich ein, allerdings besteht die genauso auch bei der Plantage ( die Saat kann nicht aufgehen).
Baumeister:
Hier kann ich nur zu Grunde legen, was ich bisher immer an den Baumeister gezahlt habe und wie lange meiner Meinung nach er für die Reparatur gebraucht hat.
Im Schnitt pro Prozentpunkt 23/24 Münzen (mit Ausnahmen nach oben und unten) x 25 % Zerfall = 575/600 Münzen in ~ 4 Stunden, abzüglich gekaufter Materialen verbleiben 150/200 Münzen (?) für ihn selbst. Das noch mal 6 macht 900/1200 Münzen in 24 Stunden
Mechaniker
Kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Läßt sich vermutlich auch sehr schwer nur hochrechnen auf 24 Stunden. Den werd ich hier mal außenvor lassen.
Sollte ich irgendwo sehr weit daneben liegen mit meinen Zahlen (insbesondere beim Waffenschmied und Baumeister) , so möge das bitte jemand berichtigen der damit mehr Erfahrung hat. Die somit (zugegeben subjektiv gefühlte) finanzielle Benachteiligung der Plantage kann damit meiner Meinung nach durch einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen Berufen bei der flexibleren Gestaltung der Erntezeiten bedenkenlos ausgeglichen werden.
Mit der Argumentation müsste ich dann fordern, dass ich mehrere Kriegsmaschinen am Stück herstellen kann...
Bei dieser Forderung kann ich nur sagen: Es bleibt dir unbenommen es in einem neuen Thema vorzuschlagen. Wir wären sogar einer Meinung.
PlatageKlar verdient der Plantagenbetreiber weniger.
Man sollte aber auch bedenken, dass man wohl weniger oft eine neue Waffe/Rüstung braucht, als dass man Baumwolle oder Weizen braucht, welche
eigentlich täglich von einigen Berufen in gewissen Mengen benötigt werden.
Der Plantagenbesitzer kann durch seinen Botanikskill auch Pflanzen sammeln gehen, welche er bei Alchemisten verkaufen kann und mit meinem Botanikskill von 34
kommt da gut was an Grünzeug zusammen und dass die Ernte nicht aufgeht, ist mir ehrlichgesagt noch nie passiert, wird also entsprechend eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit haben.
Wer natürlich schnell unglaublich Reich werden will, ist wohl mit einer Plantage nicht optimal beraten und sollte wohl wirklich Schmied werden, was allerdings auch mit wirtschaftlichen Risiken verbunden ist.
Also dass Plantage zu low sein soll, halte ich (persönlich) für ein Gerücht, das nur auf den Existenzängsten (/persöhnliche Habgier?) einzelner basiert.
Was (meiner Ansicht nach) mal sinnvoll währe, währe höchstens eine Erhöhung der Aussaat (derzeit maximal 35)