Liebe Admins, aber auch Freedom,
Ich habe diesen Post eröffnet, nicht um mich über den Schwund aufzuregen, sondern um nachzufragen ob es wirklich richtig ist, was im Wiki steht.
Ich habe in diesem Forum dann von manchen gehört, dass 2% je Produkt Schwund ist. Hier möchte ich anmerken. 2% auf die ganze Masse, oder 2% auf je Produkt macht keinen Unterschied. Es sind immer 2 %. Was einen Unterschied macht ist, ob ich darum "Würfel" oder ob ich fix 2% zerfallen lasse. Im Fall des Spieles wird sicher darum gewürfelt. Sonst würden ja täglich die selbe Anzahl verfallen und das immer.
Weiters wurde hier eine Formel gepostet:
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der von dir beschriebe Fall eintritt liegt bei ziemlich exakt 0,14%
Zum Nachrechnen: (43 über 5) * (0,02)^5 * (0,98)^(43-5)
Wie schon dieser Satz selbst beschreibt, sagt diese Formel nur aus, wenn der Prozentsatz bei 2% liegt, war es so wahrscheinlich, das dieser Fall eintritt. Es sagt aber NICHT aus, ob es wirklich 2 % waren, genauso hätte ich mir die Wahrscheinlichkeit von 50% ausrechnen können. Wo es sehr wahrscheinlich ist, das mir 12 % zerfallen.
Auf was ich hinaus will? Noch immer auf das Selbe. Nämlich das im Wiki eine komplett falsche Zahl steht. Und auf was ich jetzt auch hinaus will. Das ihr eigentlich versuchen solltet eure Anleitung so richtig wie möglich zu halten. Wenn also der % Satz der im Wiki angegeben wird falsch ist, dann solltet ihr den entweder richtig stellen. ODER wenn ihr nicht wollt das alle wissen wie viel % wirklich verfallen, dass ihr zumindest es wieder raus löscht, wenn es falsch ist.
Ich weiß ja nicht wie ihr euch das Wiki vorstellt, aber ich glaube einige Spieler verwenden dies sehr intensiv. Da es auch der einzige Anhaltspunkt ist, um nicht wirklich alles selber raus finden zu müssen (was ich auch seeehr mühsam wäre). Und ich finde es daher schon wichtig, dass wenn Spieler schon drauf kommen, dass es evtl. einen Fehler im Wiki gibt, dass dieser zumindest genau kontrolliert wird. Ich habe mir dies nun angetan und 49 Daten von den verschiedensten Tagen heraus gepickt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Von den 2% sind wir seeehr weit entfernt.
Wir sind bei ca. 6% Schwund pro Tag. Ich werde es im Wiki nicht ausbessern, da auch diese Angabe ein +- von 1 bis 2 % haben kann. Daher wenn es jemand ausbessert nur zu, vielleicht ja sogar ein Admin, der diese Angabe bestätigen kann. Wenn es nicht erwünscht ist, dann bitte streicht zumindest die 2% raus, denn die sind zu 99,9 % falsch!
Hier meine Liste:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjymGb4VivWpdDM2eWs3cGh4TEFQLWw2TS1VRzF4NHc&usp=sharingBeste Grüße
Arnubil