Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"  (Gelesen 2534 mal)

Pasion

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Pasion
Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"
« am: August 07, 2013, 03:02:23 Nachmittag »
Hallo zusammen. Börse und Aktien sind ja bekanntlich tot, aber wie wäre es mit folgender Idee:

Bankiers und Händler könnten beide "Handelskarawanen" initiieren.
Die könnten folgendermaßen gehen.

Ein Händler und/oder ein Bankier schafft Rohstoffe herbei und startet eines von zwei Projekten:

1.) Seereise (Kosten: 100 Holz, 40 Baumwolle)

Teilnahme: Freier Betrag

2.) Karawane (2 Pferde, 20 Heu, 20 Brote).

Teilnahme: Gebühr

Wenn das Projekt gestartet ist, kann er eine Gebühr einstellen oder einen Prozentsatz erheben.
Nun kann jeder der möchte, und die Gebühr bezahlen kann teilnehmen. Bei dem Freien Betrag zahlt man etwas und davon erhält der Initiator den Prozentsatz.

Wenn der Initiator denkt es genügt, schickt er das Ganze los, was wiederum Zeit kostet.
Am Ende der Zeit wird das Ergebnis mitgeteilt.

Bei dem Freien Betrag könnte man es so handhaben, dass mit einer 70% Chance das eingesetzte Geld verdoppelt wird;
Bei der Gebühr könnte man so verfahren, dass mit 50% Chance jeder Teilnehmer X Rohstoffe zufällig erhält.

Durch solche Handelsunternehmungen würde eine neue Rotation auf dem Waren- und Geldmarkt aufkommen. Und Pferde würden noch gefragter werden ;-)

Nur ein Vorschlag, vielleicht gefällt es aber ja....


Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"
« Antwort #1 am: August 07, 2013, 03:05:33 Nachmittag »
Und welche Rolle spielt dabei die Börse genau?

Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"

Pasion

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Pasion
Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"
« Antwort #2 am: August 07, 2013, 03:59:52 Nachmittag »
Hm...jetzt kommt meine mangelnde Kenntnis der Spielsystematik ins Spiel: Die Börse ist ein eigenes gebäude, oder? Anders als die bank?

Gut, aber man könnte ja grade die Börse so aufziehen. Statt Händler oder Bankier könnte die Börse in diesem Sinne wie eine Art Handelskontor fungieren, und quasi wie früher mit den Aktien geplant, Anteile an dem Geschäft vergeben.
Egal ob es erfolgreich verläuft oder nicht: Der Betreiber der Börse bekommt seine Anteilsbeteiligung oder seine Gebühr;
Und wenn es erfolgreich verläuft, haben alle etwas davon ;-)

Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"
« Antwort #3 am: August 07, 2013, 04:36:25 Nachmittag »
Hm...jetzt kommt meine mangelnde Kenntnis der Spielsystematik ins Spiel: Die Börse ist ein eigenes gebäude, oder? Anders als die bank?
Die Börse ist ein eigenes Gebäude, genau wie die Bank.

Gut, aber man könnte ja grade die Börse so aufziehen. Statt Händler oder Bankier könnte die Börse in diesem Sinne wie eine Art Handelskontor fungieren, und quasi wie früher mit den Aktien geplant, Anteile an dem Geschäft vergeben.
Egal ob es erfolgreich verläuft oder nicht: Der Betreiber der Börse bekommt seine Anteilsbeteiligung oder seine Gebühr;
Und wenn es erfolgreich verläuft, haben alle etwas davon ;-)
Grundsätzlich finde ich die Idee des "Außenhandels" oder der "Expeditionen" nicht schlecht, würde aber sehr genau aufpassen, dass dies wirklich nur ein Nebenverdienst wird. Die Börse scheint mir dafür aber nicht das geeignetste Gebäude zu sein.

Wenn ich an die Idee anknüpfen darf: Es gibt ja bereits jetzt die Möglichkeit, beim Angeln einen Schatz zu finden. Das ist quasi die Variante in klein. Eine "Expedition" oder "Karawane" würde von mehreren Leuten finanziert werden müssen und entsprechend - mit gewissen Chancen - größere Umsätze liefern. Sie könnte z.B. genau die Rohstoffe aufwerten, die momentan weitgehend nutzlos geworden sind, weil jeder genug davon hat, oder nur zu geringen Preisen verkauft werden, also Pferde, Fleisch und Felle (Pferde für den Transport, Fleisch für die Vorräte und Felle oder Leder für die Reise-Ausrüstung).

Der Erwartungswert für Gewinn sollte natürlich positiv sein, aber nicht zu hoch. Alternativ könnte durch die Karawanen irgendeine neue Ressource gewonnen werden, die bislang nicht vorhanden war und in Artharia nicht herzustellen ist, z.B. Honig, Pfeffer, Seide oder was weiß ich (hier kreativ werden).

Dafür wäre durchaus auch ein neuer Beruf (Reeder) denkbar, oder man könnte dies auch durch eine Stadt organisieren lassen.

Das erstmal als Gedankenspielerei...

Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"

Pasion

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: Pasion
Antw:Reaktivierung der Börse durch "Handelskarawane"
« Antwort #4 am: August 07, 2013, 05:40:18 Nachmittag »
Sehr schönes Gedankenspiel!
Ein neuer Beruf, zwei bis drei neue Rohstoffe, die sich irgendwie auswirken.
Man könnte natürlich überlegen, da dann noch mehr dran anzuknüpfen, etwa einen zweiten Beruf.....(was weiß ich, etwa Weintrauben, die der WIRT dann in Wein umwandelt...und der gibt dann 1 AP bei Benutzung, also weniger als der Riffhai, trotzdem aber immer noch einen....)