ausgangslage:- entsprechend der ergebnisse in
diesem thread wurde der schaden, den eine hütte durch einen treffer bei belagerung nimmt auf 3% bzw. 2% reduziert.
- der hüttenwall fängt pro stufe 1 treffer ab und wird dabei um 1 stufe reduziert/zerstört.
- die kosten zum bau des walles belaufen sich je nach zu bauender stufe auf ~ 115M-340M pro stufe zuzüglich jeweils 4h bauzeit.
- die reparaturkosten für den aufgefangenen schaden pro stufe belaufen sich beim baumeister auf ~75M/50M ohne eigenen zeiteinsatz.
damit stehen die kosten m.e. in einem zu deutlichen missverhältnis zum nutzen.
mein vorschlag wäre daher, den hüttenwall
ein wenig aufzuwerten:
beibehalten werden sollte die schutzfunktion beim treffer und die zerstörung einer stufe dabei.
neu hinzukommen könnte in analogie zur stadtmauer eine reduzierung der trefferchance (TC). wobei entsprechend des baupreises die einzelnen stufen additiv und die 5. stufe am stärksten die TC reduzieren sollten.
oder konkreter, wobei die zahlen erstmal aus der luft gegriffen sind und diese einem balance-test unterzogen werden müssten:
wall 1 -> -1% TC
wall 2 -> weitere -1.5% TC
wall 3 -> weitere -2% TC
wall 4 -> weitere -2.5% TC
wall 5 -> weitere -3% TC
summe bei maximal ausgebautem wall: -10% TC
da die treffer sowieso für jede hütte einzeln bei jeder einzelnen belagerung ausgewürfelt werden, wäre das m.e. auch relativ einfach einzubauen.
vorteile:
- der wall bekommt wieder einen sinn, beim aktuellen zustand ist er nahezu überflüssig.
- hütten können auch nach zerstörung der stadtmauer einen relativen schutz behalten. dann allerdings selbst bezahlt und gebaut.
- der mit einem unvermuteten verlust einer hütte bzw. beim laden auch wirtschaftlichen totalschadens einhergehende frust mit konsequenz des spielverlassens wird besser vorgebeugt.
nachteile:
- der im o.g. thread angesprochene mögliche sinn einer belagerung, hütten zu zerstören, wird erschwert.
- der durch die stadtmauer gegebene hüttenschutz wird verstärkt, dass bereits bei einem niedrigeren ausbaugrad der mauer hütten mit wall beinahe unzerstörbar werden - jedenfalls bis die mauer weit genug abgeräumt wurde. was kriege mit dem ziel der hüttenzerstörung deutlich verlängert.
- spieler mit 1. hütte ohne wallbauchance - also v.a. relativ neue spieler - bleiben weiterhin ohne extra-schutz.
was denkt ihr?