zwar beinahe copy&paste, aber hier gehört er wahrscheinlich eher rein, als "drüben" im spielregelthread.
oje, ich sehe gerade, dass es mehr mythen als wissen zur UV gibt.
ich versuchs mal mit fakten - da ich schon desöfteren UV war, klappts vielleicht:
1. einrichten und ende der UV:
- der urlauber trägt den nick eines anderen spielers in seinem profil ein und setzt den haken bei "aktivieren". daraufhin wird er zwangsausgeloggt und kann seinen account für 3 tage nicht mehr betreten.
- die UV kann sich nun mit dem urlauber-nick und dem eigenen pw in dessen account einloggen.
- nach ablauf der 3 tage kann sich der urlauber wieder in seinen account einloggen. sobald er das tut, kommt die UV nicht mehr in diesen rein.
- accountdaten werden nicht weitergegeben - aber das ist sowieso verboten und daher betrug.
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offen: m.e. läuft die UV nach 30 tagen aus - da ich selbst aber nie so lange gesittet habe, kann ich es aus eigenem erleben nicht bestätigen. es war aber mal von entwicklerseite so angekündigt worden.
2. beschränkungen der UV:
- die UV kann keine allylager des urlaubers nutzen
- direkthandel zwischen urlaubs- und uv-account nicht möglich
- der urlauber verbraucht keine nahrung, deswegen ist das "futtern" für AP oder LP nur einmailg bis zur 3-ZM-grenze möglich. Jagen und Kämpfen sind dadurch erheblich behindert.
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offen: kein zugriff auf bankkonten: da ich nie wusste, ob bzw. wo der urlauber bankkonten hat, hab ich nie probieren können, ob man auf diese zugriff hat. ist daher m.e. keine gesicherte aussage.
soweit zum IST-Zustand.
WENN die 30-tage-am-stück-beschränkung tatsächlich eingebaut ist, wäre damit einem dauersitten gut vorgebeugt. es wäre ja danach zumindest ein einmaliges einloggen des urlaubers nötig, um eine neue UV einzurichten. wohlgemerkt: WENN diese ankündigung umgesetzt ist, was ich nicht sicher weiß.
Um aber einen dadurch immer noch mögliches betrügen auszuhebeln (weitergabe der original-accountdaten und dann immer mal 1x einloggen nach auslauf, was eine verfolgung deutlich schwerer macht, als dauerhaftes spielen als "echter" multiaccount) und gleichzeitig das urlaubsmodul flexibler zu machen, hatte ich das "30-Tage-Jahresguthaben" als vorschlag gebracht.
was nichts anderes meint, als dass sich jeder bis zu 30 Tage im Jahr vertreten lassen kann - ob in einem rutsch bei längerer abwesenheit oder 3x10 tage kurzurlaube bleibt dem spieler überlassen. wenn das "guthaben" aufgebraucht ist, verfällt die möglichkeit einer weiteren UV bzw. der account wird für weitere x tage "eingefroren", bevor er dem normalen "sterben" überlassen wird.
Vorteile: flexibleres system, welches den unterschiedlichen lebensumständen der spieler besser rechnung trägt und gleichzeitig die möglichkeiten des betruges wirksamer einschränkt.
Nachteil: irgendwer wird die 3-tages-sperrfrist dann auch doof finden, wenn er mal übers wochenende wegfährt. könnte man durch reduzierung auf 2 tage begegnen, wäre ich aber nicht dafür. URLAUBSvertretung sollte auch auf diese fälle beschränkt sein und nicht in 30x1-tages-vertretungen enden.
was die möglichen weiteren beschränkungen betrifft:
ich sehe ehrlich gesagt bisher keine argumente, weitere beschränkungen einzuführen. ob die urlaubsvertretung im sinne des urlaubers agiert, ist eine sache, die die beiden miteinander zu klären haben - wenn die vertretung den urlauber ausnutzt, wars wohl nicht die richtige vertetung. ist halt eine vertrauensstellung. wenn alle möglichkeiten, den urlauber nicht nur positiv zu stützen, "sicherheitshalber" ausgeschaltet werden, können wir gleich einen forenbereich "UV gesucht" einrichten, da es dann egal ist, wer das macht.
im sinne von förderung gemeinschaftlichen spielens wäre das aber sicher nicht - und wenn überall sonst viel wert darauf gelegt wird, dass der introvertierte einzelspieler ohne anhang bloß keine vorteile gegenüber gruppenzusammenhängen bekommt, dann sollte dieses prinzip auch hier gelten: VERTRETUNG IST EINE AUSNAHME UND VERTRAUENSSACHE. niemand ist gezwungen, sich vertreten zu lassen.
zumindest ist das meine meinung.