Vielleicht noch etwas zur Schadensberechnung. Die Protokolle ergeben, dass der Schaden an den Wundern pro Tag bei ungefähr 120-150 Prozentpunkten gelegen hat. Falls der Wiki-Eintrag zum Thema Belagerung stimmt, dann kann man möglicherweise bezüglich des dritten Wunders aber nicht so rechnen.
Im Wiki heißt es bei der Zerstörung von Stadtgebäuden: "Dabei ist es jedoch wichtig zu beachten, dass ein Treffer einer einzelnen Belagerungsmaschine auf ein Gebäude keinen Einfluss darauf hat, wie wahrscheinlich es ist, andere Gebäude zu treffen. Eine Belagerungsmaschine könnte also theoretisch alle Gebäude treffen oder eben auch gar keiens, oder (die wahrscheinlichere Variante) einfach nur einige."
Die Wahrscheinlichkeit, ein Gebäude zu treffen, sinkt also nicht mit der Anzahl der Gebäude; eine Belagerungsmaschine kann durchaus auch alle Gebäude treffen. Da in Bezug auf Wunder im Wiki steht, dass die Wirkung ähnlich ist (und nur der Schaden anders), gehe ich davon aus, dass dies auch für Wunder gilt.
Das bedeutet: Jede KM trifft jedes Wunder mit 10% Chance. Existieren drei Wunder, gelten diese 10% für jedes Wunder, d.h. der Erwartungswert für den Schaden ist dreimal so hoch.
Rechenbeispiel: 50 KM schießen auf ein Wunder. Im Schnitt treffen 5 KM das Wunder, machen also 50 Prozentpunkte Schaden. Existieren drei Wunder, machen pro Wunder im Schnitt 5 KM Schaden, d.h. 150 Prozentpunkte insgesamt.
Das bedeutet, dass nach der Zerstörung von zwei der drei Wunder (die ja zweifellos eingetreten wäre) der Erwartungswert für den Belagerungsschaden nicht mehr 120-150%, sondern nur noch 40-50% beträgt - und damit nur knapp über den Reparaturwerten für das Mahnmal liegt. Es ist also - von Glückstreffern abgesehen - sehr unwahrscheinlich, dass bei konstanter bemühter Reparatur das Mahnmal zügig gefallen wäre. Insbesondere muss man nicht alle 5h 50% reparieren, sondern nur einmal alle 24h.
Ich möchte dazu sagen, dass mir diese Variante eigentlich auch gar nicht schlecht gefällt. Auf diese Weise ist es relativ(!) leicht möglich, ein Wunder zu verteidigen, aber je mehr Wunder eine Stadt anhäuft, umso eher gehen diese bei einer Belagerung zu Bruch. Das sollten die Wunderbauer der Zukunft beachten, wo auch immer sie sein mögen.
(Alles natürlich unter der Annahme, dass die Wiki-Angaben hier korrekt sind.)