Zu dem Bug nur nochmal die Adminperspektive: Es ist tatsächlich so, wie Erasmus es geschildert hatte. Er hat mich auch darauf hingewiesen, wodurch ich den "Bug" gefunden habe. "Bug" meint hierbei, dass es sich, wie Erasmus schreibt, ja nicht um einen Systemfehler handelt, sondern um einen Konzeptionsfehler, hatten in der Entwicklung damals nicht daran gedacht, dass man das Berechnungskonzept so manipulieren kann (darauf muss man auch erstmal kommen...). Nichtsdestotrotz kann ich mir auch mit viel gutem Willem nicht vorstellen, dass wirklich jemand der Meinung ist, ein solches Verhalten sei gewollt. Deshalb bin ich auch enttäuscht, dass es solange gedauert hat, bis jemand den Fehler gemeldet hat, obwohl doch schon recht viele davon gewusst haben mussten.
Zum Finanzamt-Bug nochmal: Wie im Lob&Kritik-Forum schon beschrieben, ist dieser Bug eigentlich relativ irrelevant. Das Finanzamt kann weder irgendetwas aufsaugen noch hat dieser Bug was damit zu tun, dass das Finanzamt zerstört werden kann oder eben nicht - das Finanzamt war schon level 0, der Bug war lediglich, dass das Skript es zu level -1 bringen wollte und deshalb wieder die Startressourcen hinzuaddiert hat.
Wieso gehen die restlichen Ressourcen denn nicht auf 0? Gibt es dafür einen Anhaltspunkt? Würden die restlichen Ressourcen gar nicht runtergehen, wäre doch auch das Wunder nicht prozentual so weit unten gewesen? Als ich mir das Zintas-Wunder angesehen habe, waren auch nur noch 2 Ressourcen drin (Baumwolle und Holz), in geringer Anzahl, alles andere war bei 0..
Dass man sich gegenseitig angreift, um einen Angriffsschutz zu bekommen, ist ebenso ein "spielmechanischer Fehler". Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man allen Ernstes und guten Gewissens davon ausgeht, dass es gewollt ist, dass man einen Schutz, der dazu da ist, Spieler vor vielen Angriffen in Folge zu schützen, damit sie überhaupt bei Angriffen eine Chance haben und nicht hemmunglos geraubt werden können, so nutzen kann, dass man selber unangreifbar wird - indem man gar nicht wirklich angreift, sondern direkt danach wieder flieht. Das kann ich mir genausowenig vorstellen wie das versehentliche Ausnutzen des oberen spielmechanischen Fehlers. (btw, wer kommt überhaupt auf solche Ideen? Scheinen eine ziemlich intelligente Spielerschaft zu haben.. ;-))
De-facto bleibt aber noch festzuhalten, dass der letzte Bug zum ermogeln des Angriffsschutzes definitiv geringere Auswirkungen / hat / weniger gravierend war wie der Wunder-reppen-Fehler. Schlussendlich kann man immernoch, auch trotz Angriffsschutz, eine Person angreifen, sofern sie gerade belagert.