Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion  (Gelesen 18681 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #45 am: Juli 24, 2013, 10:20:06 Vormittag »
In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt. Ich habe mir allerdings nicht die Arbeit gemacht während des Krieges mitzuschreiben wer wann da war (das hier soll eigentlich mein Freizeitvertreib sein), also ist das lediglich meine persönliche Beobachtung.

Also im ersten Kampfbericht den ich bei mir angeklickt habe, sind 32 Spieler auf unserer Seite, zusätzlich belagern ja noch Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht in der LW Kette sind (kamen erst später dazu und haben sich nicht gemeldet, wissen nicht wie das funktioniert), oder Spieler die die Kriegsmeldung gesehen haben und auf eigene Faust belagern gehen, weil sie gar nicht wissen, dass sowas wie IRC existiert.

Deinen letzten Anmerkungen stimme ich im Großen und Ganzen zu, es sollte dringend das Team verstärkt werden. Es mag ein Hobbyprojekt sein, aber wir können jetzt auch nicht unsere Kriege um Paladins Geburtstag herum planen, weil außer den Zweien einfach niemand da ist, der sich Bugs annimmt.

Oder anders gesagt, es sollten wenigstens das Forenteam verstärkt werden, sodass täglich (zeitnah) die Fehlermeldungen geprüft werden, und wenn man dann der Meinung ist, dass ein Bug hohe Priorität hat, weil es Auswirkungen auf einen laufenden Krieg hat, dann sollten diejenigen in der Lage sein, Canifex / Paladin zu kontaktieren.

So werden sie auch entlastet und können sich an Wochenenden nur um wirklich richtig wichte Dinge kümmern und müssen nicht erstmal 20 Seiten lesen wovon 18 von Tragelast, Rechtschreibfehlern und Brauerei-Anbau handeln.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #46 am: Juli 24, 2013, 10:53:02 Vormittag »
Eigentlich geht mir dieses ihr seid Buguser und ihr seid auch Buguser gewaltig auf den Keks, aber ein paar Sachen muss ich auch mal loswerden, sonst platze ich:

Felle
Es wird so dargestellt, als hätten wir absichtlich nur ab und zu mal ein paar Felle in die Wunder gebaut. Das stimmt einfach so nicht. Wir haben alles eingebaut, was wir in die Finger bekamen, wobei das Mahnmal höchste Priorität hatte. Da der Westbund selbst viel jagt wisst ihr doch auch, was man in Massen zur Verfügung hat und nicht los wird: Felle. Die waren einfach immer ausreichend da. Wenn Steine da waren wurden Steine eingebaut, wenn Holz da war wurde Holz eingebaut, Lehm, Ton usw. Ansonsten hätten doch alle anderen Resourcen auf Null stehen müssen und das taten sie nicht (oder hab ich irgendwas an dem Bug nicht verstanden?)
Das hört sich alles sehr unschuldig an aber ist doch im Grunde genommen nur eine faule Ausrede. An zwei Tagen nehmen die Wunder in Summe mehr als 100 Prozentpunkte Schaden, am dritten plötzlich nur noch 10%. Es ist doch mehr als offensichtlich, dass das nicht mit rechten Dingen zuging. Und ich denke schon, dass die Admins das Reparatur-Verhalten nachvollziehen konnten und festgestellt haben, dass sich am Samstag viele Spieler nur noch um Felle gekümmert haben.
Shona (10:40): ich bin da ganz ehrlich, seit der Vakaaübernahme, die nur durch Bugs möglich war und keine Konsequenzen hatte, habe ich keine Skrupel mehr BUgs in diesem Spiel zu nutzen
Genau diese Einstellung hat Euch am Ende das Genick gebrochen. Es war doch sonnenklar, dass uns der plötzliche Schutz der Wunder auffallen würden, und wir den Fehler melden würden. Und dass die Admins das nachberechnen ist doch nur nachvollziehbar. Dass da nicht zu Gunsten der Buguser (sorry, mir fällt in dem Zusammenhang kein schöneres Wort ein) entschieden wird ist genau so sonnenklar.
Und wer weiß wann wir bei nicht-Bug-Using die Belagerung abgebrochen hätten, hätte unterm Strich die Stadt noch etwas verschont. Das eigentliche Kriegsziel wäre wahrscheinlich schon am Donnerstag erreicht gewesen.

Übrigens möchte ich an der Stelle auch mal hervorheben, dass ich von Erasmus Aufklärungsarbeit positiv überrascht bin. Ihm war die Aufklärung des Falls wichtiger als der unreguläre Vorteil seiner Verbündeten. Das zeugt von großer Fairness und verdient unser aller Respekt.
Nur so können wir langfristig die Bugs aus dem Spiel bekommen, und eines schönen Tages mal einen fehlerfreien Krieg führen.

Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

damnlucker

  • Gast
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #47 am: Juli 24, 2013, 10:55:50 Vormittag »
ich sehe das ähnlich.
dieses spiel wird permanennt weiterentwickelt und hat hier und da immerweider fehler
allerdings habe ich noch nie eine so engangierte spielerschaft gesehen die auch wirklich das spiel verbessern will.

der 2. teil aus shonas post spricht mir aus der seele und ich hoffe das es lösungen gibt um die kommunikation und handlungen zu verbessern.

ich weiß das die admins generft sein müssen bei der flut hier im forum, auch weil eindeutig viel zuviel im teamkontakt landet oder sich bestimmte parteien in diskussionsthemen immerwieder verbal angreifen.

aber diese stellen nicht die gesammte spielerschaft dar und viele die ich hier kennengerlernt haben lieben dieses spiel trotz der vielen fehler und möchten es verbessern. in diesem bestreben werden selbst ingame feinde hier im forum zu feinden, denn es geht auch dem großteil der spielerschaft darum mit euch gemeinsam ein wunderschönes spiel ncoh besser zu machen.

lg
lucker

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Shona

  • Gast
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #48 am: Juli 24, 2013, 11:10:18 Vormittag »
Am ersten Tag waren wir überrascht vom Angriff und mussten uns erstmal sammeln, wobei einige Spieler auch ein RL haben das wichtiger als ein Krieg ist. Abends haben wir dann endlich einen Angriff gestartet bei dem viele versklavt wurden und damit waren wir nicht handlungsfähig.
Am zweiten Tag, nach dem wir wieder frei waren und endlich ausdiskutiert haben was wir machen werden, sind wir durch die Gegend gezogen um zu kämpfen.
Alles was ihr im Vorfeld organisiert habt, mussten wir nach Kriegsbeginn organisieren. Erst am dritten Tag haben wir uns daran gemacht in Zintas aktiv zu werden um zu retten was geht.

Mein Chatzitat: Ich finds immer schade, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Im weiteren Verlauf sagte KTTRS, erst durch die Ermordung von BadeSpassMax kamt ihr auf die Idee, das das Wunder verbugt ist und darufhin habt ihr Finnegan getötet.
Ich persönlich meinte mit Bugusing eher das Beamen von Resourcen, das ich für die Insel genutzt hätte, ob wohl ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Möglichkeit im Sinne der Entwickler ist.

Aber genau das ist der Grund, warum ich nicht im Forum schreibe, wenns nicht in die eigene Weltansicht passt wird man direkt der Lüge bezichtigt und das wars dann auch von mir hier.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2013, 11:16:44 Vormittag von Shona »

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #49 am: Juli 24, 2013, 11:16:02 Vormittag »
Meine persönliche Weltansicht hat nichts mit Browserspielen zu tun :)
Aber auch wenn Ihr die ersten Belagerungstage erst spät angegriffen habt, waren doch massenweise Leute on, die die Wunder repariert haben. Und genau darum geht es ja. Selbst am belagerungsfreien Tag hat Zintas das Mahnmal nicht ansatzweise so weit repariert, um den Schaden eines weiteren Belagerungstages zu überstehen. Daher verstehe ich echt nicht, wie hier noch jemand auf Unschuldslamm machen kann und den Admins hier eine zu harte Entscheidung vorwirft. Ihr könnt verdammt nochmal froh sein, dass niemand seinen Account verloren hat, das wäre nämlich in den meisten anderen Browserspielen die Konsequenz gewesen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Shona

  • Gast
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #50 am: Juli 24, 2013, 11:20:48 Vormittag »
In meiner Erinnerung war der dritte Tag, der belagerungsfreie Tag. Da ging nach deiner Aussage der Schaden runter und nach meiner Asussage haben wir da angefangen in Zintas aktiv zu werden.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #51 am: Juli 24, 2013, 11:35:40 Vormittag »
Ich habe die Schadensentwicklung während der Belagerung recht genau protokolliert.
Zintas hat z.B. von Mittwoch auf Donnerstag ca 10 Prozentpunkte am Mahnmal repariert und 2 Prozentpunkte am Schrein.
Zwischen Do-Abend und Sa-Morgen waren es 27 Prozentpunkte am Mahnmal und 3 am Tempel.
Sa-Morgen waren mit 13% / 53% und 5% insgesamt also nur noch 71 Prozentpunkte Wunder vorhanden
Am Mittwoch haben wir 158 Prozentpunkte zerstört (da haben die meisten 3 Runden gemacht, bei einigen wurde die dritte durch die Schlachte beendet)
Am Donnerstag haben wir 113 Prozentpunkte zerstört ( da haben die meisten 2 Runden gemacht)
Und am Samstag wurden in 2 Belagerungsrunden 20 Prozentpunkte zerstört, bis wir dann abgezogen sind weil klar war, dass da was nicht stimmt.

Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass ihr am Freitag nur so larifari repariert habt und dann am Samstag soviel da reingesteckt habt, dass ihr ca. 100 Prozentpunkte Belagerung kompensiert habt, also im Grunde genommen ein komplettes Wunder in 8 Stunden hochgezogen habt.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #52 am: Juli 24, 2013, 12:40:32 Nachmittag »
Aber auch wenn Ihr die ersten Belagerungstage erst spät angegriffen habt, waren doch massenweise Leute on, die die Wunder repariert haben. Und genau darum geht es ja. Selbst am belagerungsfreien Tag hat Zintas das Mahnmal nicht ansatzweise so weit repariert, um den Schaden eines weiteren Belagerungstages zu überstehen.
Nachdem am dritten Tag das Gerücht umging, dass es beim Reparieren einen Bug gibt, haben viele - einschließlich mir - die Reparatur eingestellt. Wir wussten ja nicht genau, welcher Bug vorlag (zunächst ging ja das Gerücht um, es hätte etwas mit den Einbau-Zeiten zu tun). Wenn ich mich richtig entsinne, stand dann auch im Waffenstillstandsabkommen aufgrund der Bugs die Bedingung, dass die Wunder während des Waffenstillstands nicht weiter gereppt werden. Man kann also den belagerungsfreien Tag nicht als Maßstab dafür nehmen, wieviel die Zintas-Seite "ungestört" pro Tag hätte reparieren können. Vermutlich wären es aber dennoch keine 100% gewesen. Die 30% sind aber unrealistisch wenig wegen obiger Gründe.

Zitat
Daher verstehe ich echt nicht, wie hier noch jemand auf Unschuldslamm machen kann und den Admins hier eine zu harte Entscheidung vorwirft. Ihr könnt verdammt nochmal froh sein, dass niemand seinen Account verloren hat, das wäre nämlich in den meisten anderen Browserspielen die Konsequenz gewesen.
Dann hätten allerdings vermutlich auch einige Asgarder die Accounts verloren. Denn obwohl die Umgehung des Angriffsschutzes weniger schwerwiegend war als der Wunder-Repp-Bug, handelt es sich doch in beiden Fällen um Ausnutzen einer nicht so gewollten Spielmechanik, und die Schwere des "Bug"-Usings ist ja für die Entscheidung üblicherweise nicht wesentlich. Ich denke aber, dass das keiner wollen kann, dass nun zahlreiche Spieler ihre Accounts verlieren, insofern finde ich es gut, dass die Admins da nicht zu hart durchgegriffen haben.

Abgesehen davon wäre bei so etwas der Acc-Verlust ohnehin eine extrem schwere Strafe. Eine Sperre von ein paar Tagen - gerade für Ersttäter - wäre auch in anderen BGs schon das Maximale gewesen.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

damnlucker

  • Gast
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #53 am: Juli 24, 2013, 01:09:09 Nachmittag »
der belagerungsfreie tag war nicht in der waffenruhezeit sondern 2 tage vor dieser, denn wir waren an dem einen tag nciht genug leute und verloren morgends einen starken kämpfer, woraufhin wir den tag halt einfach von uns aus nciht belagerten - von daher wurde da sehrwohl repariert

das nur als kleiner einwurf

übrigends hat altyn in 2 nächten 45% wunder gebaut mit ner relativ guten organisation und nicht spontan in einer verteidigungssituation also gehe ich schon davon aus das eine 100% rep an einem tag unmöglich ist

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #54 am: Juli 24, 2013, 02:13:22 Nachmittag »
Auch hier mal wieder ein paar Zahlen aus der Mathe-Abteilung:

Der Schrein der Unerschütterlichkeit erfordert an Gesamtbauzeit ~260 Stunden reine Einbauzeit (ca. weil im Wiki die Zeiten von Gold und Eisen fehlen)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #55 am: Juli 24, 2013, 03:18:14 Nachmittag »
Wären 10 Tage+ bei einem Spieler. Oder 1 Tag bei 10 oder 12h bei 20.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #56 am: Juli 24, 2013, 03:24:43 Nachmittag »
Wären 10 Tage+ bei einem Spieler. Oder 1 Tag bei 10 oder 12h bei 20.
Genau,
und zwischen 2 Belagerungs-Einschlägen vergehen ja so ca. 5 Stunden, dafür wären dann schonmal über 50 Leute von Nöten gewesen.
Dann hätte mach aber zwischen den Belagerungs-Einschlägen rasante Anstiege des Wunders feststellen müssen und während der Einschlagsphasen entsprechende Schäden. Tatsächlich blieben die Wunder die ganze Zeit mehr oder weniger auf einem Level (lediglich der Tempel hat am Samstag ein wenig "echte" Reparatur bekommen, und Tempel und Schreib haben jeweils einen Treffer kassiert)
Also so sehr hier die Argumente hin- und hergewälzt werden, die Wunder sind definitiv nicht durch reguläre Reparaturarbeiten am Leben gehalten worden
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #57 am: Juli 24, 2013, 03:43:04 Nachmittag »
Auch wenn es ein wenig OT ist nochmal zu dem, was Shona uns gegenüber angestoßen / kritisiert hat:

Das Zeitproblem mit Artharia haben wir ebenfalls schon etwas länger erkannt, deswegen sind wir auch schon seit Längerem (wie hier schon mal angesprochen) dabei, Nachwuchs für das Team zu organisieren.
Dabei muss man Nachwuchs in zwei Kategorien aufteilen.
Zum einen bräuchten wir dringend Unterstützung in der Entwicklung / Bugbeseitigung bzw. Programmierung. Hier ist Nachwuchs sehr schwer zu finden, weil wir nicht wollen, dass Fremde mit unserem Code resp. unserer Datenbank agieren - ich denke das ist auch in eurem Interesse. Wir haben da zwar einen Kandidaten gefunden, den wir nun bereits seit einigen Monaten(!) antrainieren, der aber jetzt, kurz vor Schluss, scheinbar das Interesse verliert - das finden wir sehr schade.
Zum anderen gibt es da noch den Aspekt Supporter-Nachwuchs / Forenmoderation / Chatmoderation etc. Dabei haben wir auch an ein Bug-Report & ToDo-Tool gedacht, insbesondere aber an ein echtes Supporter-Team, das dann auch einige Rechte hat - Spieler sperren, auf Multiaccounts überprüfen etc. pp. Der Bibliothekar, der hier im Forum sehr gute Arbeit leistet (danke nochmal an ihn :-)), hat diese Rechte aktuell nicht. Ihn würden wir dann u.U. in ein solches Support-Team überführen. Dazu muss es allerdings auch erstmal Oberflächen geben, mit denen ausgewählte Personen mit gewissen Rechten überhaupt Aktionen durchführen können. Die müssen erstmal gebaut werden, bisher gibt es nur eine kleine Oberfläche für uns alle aus dem Team, die aber auch nur sehr marginal ausgerüstet ist und vom Funktionsumfang längst nicht für diese Berechtigungen ausreicht. Ursprünglich wollte ich letztes WE (den Sonntag ;-)) diesen Prozess langsam anstoßen, mir dafür Strukuren etc. überlegen. Das wurde jetzt verschoben, ich hoffe, ich kriege nächste Woche was in diese Richtung auf die Reihe. (Dass es ursprünglich letztes WE geplant war können auch einige bezeugen, die mich schon vorher mal auf solche Ideen gebracht haben - ich habe in Anstoß auf den o.g. Post nämlich einige PNs oder E-Mails erhalten von Spielern, die uns gerne unterstützen würden)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #58 am: Juli 24, 2013, 06:39:39 Nachmittag »
Ebenfalls stark offtopic (Aber ich mag keine PN-Belästigung deswegen betreiben):

Cani: Es wäre hilfreich zu wissen, welche Kenntnisse der evtle Nachwuchs haben sollte, um in eurem Code klarzukommen. Ich kenne einige fähige IT-ler, die ich da mal in eure Richtung schubsen könnte zwecks gegenseitigen Beschnupperns.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #59 am: Juli 24, 2013, 06:48:07 Nachmittag »
Vielleicht noch etwas zur Schadensberechnung. Die Protokolle ergeben, dass der Schaden an den Wundern pro Tag bei ungefähr 120-150 Prozentpunkten gelegen hat. Falls der Wiki-Eintrag zum Thema Belagerung stimmt, dann kann man möglicherweise bezüglich des dritten Wunders aber nicht so rechnen.

Im Wiki heißt es bei der Zerstörung von Stadtgebäuden: "Dabei ist es jedoch wichtig zu beachten, dass ein Treffer einer einzelnen Belagerungsmaschine auf ein Gebäude keinen Einfluss darauf hat, wie wahrscheinlich es ist, andere Gebäude zu treffen. Eine Belagerungsmaschine könnte also theoretisch alle Gebäude treffen oder eben auch gar keiens, oder (die wahrscheinlichere Variante) einfach nur einige."

Die Wahrscheinlichkeit, ein Gebäude zu treffen, sinkt also nicht mit der Anzahl der Gebäude; eine Belagerungsmaschine kann durchaus auch alle Gebäude treffen. Da in Bezug auf Wunder im Wiki steht, dass die Wirkung ähnlich ist (und nur der Schaden anders), gehe ich davon aus, dass dies auch für Wunder gilt.

Das bedeutet: Jede KM trifft jedes Wunder mit 10% Chance. Existieren drei Wunder, gelten diese 10% für jedes Wunder, d.h. der Erwartungswert für den Schaden ist dreimal so hoch.

Rechenbeispiel: 50 KM schießen auf ein Wunder. Im Schnitt treffen 5 KM das Wunder, machen also 50 Prozentpunkte Schaden. Existieren drei Wunder, machen pro Wunder im Schnitt 5 KM Schaden, d.h. 150 Prozentpunkte insgesamt.

Das bedeutet, dass nach der Zerstörung von zwei der drei Wunder (die ja zweifellos eingetreten wäre) der Erwartungswert für den Belagerungsschaden nicht mehr 120-150%, sondern nur noch 40-50% beträgt - und damit nur knapp über den Reparaturwerten für das Mahnmal liegt. Es ist also - von Glückstreffern abgesehen - sehr unwahrscheinlich, dass bei konstanter bemühter Reparatur das Mahnmal zügig gefallen wäre. Insbesondere muss man nicht alle 5h 50% reparieren, sondern nur einmal alle 24h.

Ich möchte dazu sagen, dass mir diese Variante eigentlich auch gar nicht schlecht gefällt. Auf diese Weise ist es relativ(!) leicht möglich, ein Wunder zu verteidigen, aber je mehr Wunder eine Stadt anhäuft, umso eher gehen diese bei einer Belagerung zu Bruch. Das sollten die Wunderbauer der Zukunft beachten, wo auch immer sie sein mögen. ;)

(Alles natürlich unter der Annahme, dass die Wiki-Angaben hier korrekt sind.)