Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen  (Gelesen 4334 mal)

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #15 am: Juni 30, 2013, 06:59:09 Nachmittag »
Zitat
Erweitert werden müsste dieses System natürlich noch mit Bündnissen. Wäre halt scheiße, wenn ich mich mit meinen Verbündeten um ein Ressifeld streiten müsste. Sprich wenn Arthorus und Moletown Partner sind, können beide auf dem Feld abbauen, egal wer von beiden gerade besetzt.

Dies mal 2

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #16 am: Juli 01, 2013, 09:24:49 Vormittag »
Also eine komplette Besetzung halte ich für überzogen. Da stellt sich dann auch die Frage was mit Noobs passiert wenn z.B. der Spawn-Wald besetzt wird. Wäre ja fatal wenn die dann kein Holz für ihr Tut abbauen könnten.
Alternative wäre entweder ein Bonus von X Prozent für den Besatzer bzw ein Malus von Y Prozent für alle anderen (das würde das Noob-Problem zwar nur leicht entschärfen, aber immerhin)

Zum Besatzungsmodus:
Man könnte auch jedem Spieler ca 2-3 "Claims" zuordnen. Er kann eine beliebige Anzahl an Claims pro Ressfeld stecken und dann ist die Stadt Besatzer, deren Residenzler die meisten Claims im Feld stecken hat. Wir ein Spieler getötet, werden alle Claims wieder resettet.
Und als Wunder könnte man dann noch "Die Minen von Klondike" erschaffen, mit deren Hilfe jeder Bürger der Stadt einen Extra-Claim erhält.
Evtl sollte man noch Claims erst dann freischalten, wenn der Spieler gewisse Kriterien erfüllt, um Multis vorzubeugen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #17 am: Juli 01, 2013, 10:13:26 Vormittag »
*grübels*

@ bernhard: naja man könnte das ja über die residenzen regeln, diejenigen die keine residenzen haben also obdachlos sind, was ja alle im tut sind, die können ohne schaden abbauen. ist doch bei krieg ähnlich oder? da gehts doch auch nach residenzen?

naja und zum ganzen an sich, es müsste halt echt gut gebalanced sein und gut ausgereift. weil sonst gehts in die hose.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #18 am: Juli 03, 2013, 04:37:58 Nachmittag »
tl;dr (zumindest nicht alles)

Nur so als kurze Idee zu dem Thema, wie man besetzt(befreit).

Wie wärs, wenn man mit der Stadtwache einen posten setzen kann?
Sowohl Stärke als auch Anzahl der möglichen Ressfelder könnten sich danach richten bla bla.

Das könnte man gut Balancen und wie eine Jagd einbauen. Das ist bestimmt auch technisch nicht allzuschwer zu realisieren.

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #19 am: Juli 03, 2013, 05:52:19 Nachmittag »
Fände ich gut, würde das evtl. erweitern:

- Abhängig von der Ausbaustufe der Stadtwache erhöhen sich Anzahl und Reichweite der Posten, sodass eine Stadt nicht(oder nur mit astronomisch hohen Kosten) alle Felder besetzen kann.

- Der Posten könnte wie eine Katastrophe wirken, also z. B. die Abbaurate für Auswärtige extrem vermindern oder ihn ganz verhindern (ähnlich dem Mahnmalwunder, dass Angriffe verhindert) _oder_ Boni für die Besetzer geben (+50% Abbau oder so).

- Er könnte auch wie ein NPC (Zyklop) angreifbar sein, aber nicht bei jedem Angriff wieder volle LP haben sondern nach mehreren Angriffswellen niedergestreckt werden (mit zB einigen Stunden Cooldown). So kann man selbst entscheiden ob man sich "in Gefahr begibt" und was für seine Stadt tun will oder die Ressourcen"belagerung" einfach aussitzt.

Müsste halt durchdacht werden und ordentlich gebalanced, aber dann würde sowohl der Ausbau der Stadtwache gefördert, als auch die Zusammenarbeit von Städten. Außerdem gäbe es eine neue Möglichkeit, Konflikte ingame auszutragen, ohne gleich Krieg zu führen.

Würde auch die Wirtschaft ankurbeln :)
Gold gab ich für Eisen

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #20 am: Juli 03, 2013, 07:24:30 Nachmittag »
Bei der Reichweite ist halt die frage, in wie weit das sinnvoll ist.
Ist ja auch irgendwie blöd, wenn man dem Gegner nur die Felder neutralisieren kann, weil man zu weit weg ist. ;)

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

damnlucker

  • Gast
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #21 am: Juli 09, 2013, 11:00:55 Vormittag »
generell endlich ein feature was würze ins spiel bringen würde. inwiefern das programmiertechnisch geht weiß ich nicht und leider noch keine äußerung von admins
ravens flaggenvariante finde ich ansich gut, nur sehe ich dort einen starken vorteil für leute mit 300hp+

meine größte sorge wären neulinge und schwache städte bei der geschichte, aus diesem grunde würde ich es nicht als völlige gebietskontrolle machen, sondern als 30% boni bzw. 30% malus für die jeweilige seite. generell sollten spieler die weniger als 30 tage dabei sind komplett unbetroffen sein.

ansonsten viele gute umsetzungsmöglichkeiten, ich würde einen maximalwert von 3 oder 5 ressifeldern pro stadt machen, eher 3 weil z.b. bündnisse aus 3 städten sonst auf 15 kommen könnten ;)

das besetzte feld zu halten, würde ich irgendwie mit einer wache einhergehen lassen, so würde ich die idee des turms nehme und dieser kann bis zu 10 wachleute stationiert haben die dann einen bonus für die verteidigung haben (gruppen werden ja nciht unbedingt benötigt wenn die wächter ne leibwächterkette bilden) natürlich beinhaltet das, dass man auf nem feld rumsteht und nur die ress abbauen kann die dort sind, man muss sich also entscheiden wenn man stark ist, ob man für seine stadt ein feld hält, auf dem man vlt nix abbauen kann oder ob man lieber etwas tut wofür man auch was bekommt.

hoffe diese ideen finden in irgendeiner weise anwendung :)

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #22 am: Juli 09, 2013, 12:16:54 Nachmittag »
Ich würde da eine  Mischung aus aus Stadtgebäudeausbau und Flaggensystem bevorzugen.

Als Gebäude der Wahl würde ich nicht die Stadtwache nehmen, die hat schon genügend Vorteile, sondern das Finanzamt (dann als Versorgungsstelle).

Für jedes Level bekommt man eine Flagge, welcher der BM frei auf die Rohstofffelder setzen kann. Sobald man die Mehrheit an Flaggen auf einem Feld hat, tritt der Beansprucht-Effekt in Kraft. Kann man vllt. noch steigern, wenn man doppelte soviele Flaggen hat, muss man sehen.

Die gesetzte Flagge muss mindestens 1 Woche auf dem Feld stehen, und kann erst dann wieder gegen eine Gebühr bewegt werden.

Man kann das jetzt noch durch einen Radius begrenzen, aber ich denke, dass so keine 8 Flaggen pro Stadt zusammen kommen, bedenkt man die jetzigen Ausbaustufen der Gebäude.

Rdiusbegrenzung: Ab xxx Wegeinheiten um die Stadt gelten die Flaggen nur noch halb soviel, ab yyy Wegeinheiten nur noch ein Drittel usw.

Würde da 200 und 600 einsetzen.

Da der Ursprungsvorschlag ja neue Konflikte schaffen wollte, rate ich von einem reinen Boni dabei ab, da dadurch keine Konfilkte entstehen, weil die Gegenpartei die Besetzung nicht wirklich mitbekommt.
Komplette Blocke würde ich durch Katastrophenstatus für Fremde ersetzen.

Ich zweifel trotzdem daran, dass man das System als fair bezeichnen kann, aber das wäre denke ich ein guter Mittelweg.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsgrund: Ressi-Felder besetzen
« Antwort #23 am: Juli 09, 2013, 11:31:21 Nachmittag »
Was die Boni/Mali angeht, würde ich Erasmus' Vorschlag noch wie folgt ergänzen: Es kann immer nur die Stadt mit den meisten Flaggen einen Bonus bekommen (Vorschlag: +30%). Alle anderen Städte haben Katastrophenstatus (-50%). Für verbündete Städte kann insofern eine Ausnahme gemacht werden, dass diese keine Mali erleiden. Ich würde aber davon abraten, den verbündeten Städten denselben Bonus zu gewähren, weil dies Städtebünde zu stark bevorteilt.

Bürger ohne Stadtzugehörigkeit (d.h. insbesondere Neulinge) erhalten weder Boni noch Mali. Auf diese Weise stört das System auch das Tutorial und den Einstieg nicht; bis zum Bau einer Hütte können sich die Neulinge frei bewegen, um das Spiel und die Welt kennenzulernen.