wenn ich mir jetzt noch überlege, dass das liebespaar als extra gruppe nur alleine gewinnen kann und es vorkommen kann, dass ein bürger und ein wolf ineinander verliebt sind, ist es gar nicht mehr möglich als wolf oder verliebter zu gewinnen. siehe die schutzreihe, die plan_b aufgezeigt hat.
nachdem ich nun eine runde als bürger und eine ls wolf gespielt habe, bleibt als fazit dieser rund: so schön die vielen sonderrollen fürs einzelne ego sind, es sind m.e. zu viele bürgerrollen mit schutzfunktionen.
für die nächste runde würde ich mir daher 2 kleine änderungen wünschen:
- keine klare anzahl der wölfe im spiel. das kann man durch einige kleine änderungen machen: wehrhuhn als wahlrolle war diesmal schon so - wenn deren wahl verheimlicht wird, weiß man nicht, auf welcher seite es spielt. zweite änderungsmöglichkeit: eine rolle (z.b. schauspieler) wird beim ersten angriff nicht gefressen sondern wechselt die seite unter verlust seiner rolle. dritte variante: (wieder)einführung der infizierung aus der 1. runde - wölfe können entscheiden, dass sie einen bürger nicht fressen, sondern infizieren und damit zum wolf machen.
- es sollte auch bürger geben, die keine rolle haben. wie die anderen wölfe schon anmerkten, gibt es bei voller rollenausstattung keine echte chance zu flunkern. in den ersten beiden runden wäre man mit einer behaupteten rolle noch leichter durchgekommen und es war dadurch auch mehr gesprächsbedarf da.
alles in allem, war mir in dieser runde zu vieles zu früh klar. nach luckys seherouting gab es eigentlich nur noch eine unsicherheit für mich: ist er in hig/phil oder in meinen mitwolf stryk verliebt? letzteres aber nur, da stryk sehr wolfsunfreundlich gespielt und uns andere sehr früh und z.t. ohne not zur opferung frei gegeben hat. und selbst diese unklarheit war stunden später bereits erledigt...