Sündenbock hat natürlich auch den Vorteil das es eine sichere Nichtwichtigrolle ist.
Sündenbock hat natürlich auch den Nachteil, dass es ein sicherer Bürger ist.
weil jeder tote infos liefert: zu seiner rolle und je nach rolle auch mehr durch weitere tote.
(was für die bürger wichtiger ist, als für die wölfe! die wölfe haben alle infos, die sie für ihr nachtwerk brauchen und können ihr fressen durch zusatzinfos nur besser "justieren").
Juhu! Und was bringt mir die Information, dass ich soeben den Alten, den Schutzengel, die Hexe oder wen auch immer gelyncht habe?
Wie schon gesagt, ich bin nicht grundsätzlich dagegen, jemanden zu hängen, für einen völligen Blindschuss stehen meiner Ansicht nach Chancen und Risiken aber in keinem Verhältnis...
Meiner Ansicht nach, gibt es aber eine Variante, die das Risiko deutlich reduziert:
Sollte noch einer oder mehrere der inaktiven Spieler ausgetauscht werden, bin ich dafür, den Tag zu verlängern. Falls nicht, bin ich dafür, einen inaktiven Spieler zu hängen. In meinen Augen hat sich noch niemand der aktiven ausreichend verdächtig gemacht, um als relativ sicherer Werwolf gelten zu können. Für die aktiven gilt also meiner Meinung nach immernoch, dass das Risiko größer als der Nutzen ist. Bei den inaktiven werden wir zwar wahrscheinlich auch nicht wirklich neue Informationen bekommen, aber das Risiko ist meiner Ansicht nach geringer:
Die lange "Nacht" spricht dafür, dass mindestens ein Inaktiver eine Nachtrolle hat. Dafür kommen derzeit noch neun Rollen infrage:
4x Werwolf, Hexe, Schauspieler, Schutzengel, Seher, Werhuhn
Davon sind fünf positiv für die Bürger, wenn sie erwischt werden (Trefferchance 55%). Die anderen vier zählen zwar eigentlich zu den "wichtigen" Rollen, allerdings nur dann, wenn sie ihren Job auch tatsächlich erledigen. Von einem Seher, der nicht in seine Glaskugel schaut, haben wir genauso wenig, wie von einem Schutzengel, der niemanden schützt, etc...
Wenn wir also tatsächlich die inaktive Nachtrolle erwischen, kann das höchstens schief gehen, wenn es ein Verliebter ist, der dann einen anderen wichtigen Spieler mit in den Tod reißt.
Daher geht mein Vote - wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass kein Austausch stattfindet - an
Panti