Danke für dein Feedback, Gottfried!
Meine Überlegungen basieren auf der Anfrage, ob man eine Allianz an ein Oberhaupt einer anderen Allianz übergeben kann. Nach derzeitigem Stand sollte das wohl nicht gehen, sodass ich nach Wegen suchte, dies zu ermöglichen.
Hinzu kommt: Jede Allianz basiert auf eigenen Interessen. Für ein Mitglied (unabhängig des Ranges) kann sich eine Schnittmenge ergeben, sodass es Mitglied in mehreren Allianzen sein kann, aber momentan nur Oberhaupt maximal einer. Nun teilt aber nicht jedes Mitglied diese Schnittmenge. Außerdem, wenn ein Mitglied neben
einer dieser Allianzen noch in einer dritten ist (andere Schnittmenge), kann es u.U. zu einem Interessenkonflikt kommen, sodass bei Übergabe einer Allianz an ein Oberhaupt einer anderen Allianz neue Probleme auftreten können.
Zusatz-Edit: Hinzu kommt, dass die Ressourcenverteilung (Zugriff) noch gar nicht in der Überlegung drin ist. Allerdings ist das eher ein Problem der Zugriffsmechanik für einzelne Allianzmitglieder, die sich auch bei der Verwaltung mehrerer Allianzen nicht ändern würde. Mitglieder mit Entnahmezugriff von Allianz A sollten nur auf Ressourcen für Allianz A zugreifen können; Mitglieder von Allianz B entsprechend nur auf Ressourcen von Allianz B.
Spannender wird es mit der internen Bezahlung für Allianzmitglieder über das Lager, also zweckgebundene Geldeinlagerungen. Dazu fällt mir leider noch keine passable Lösung ein. Auch der Vorschlag, die Verwaltung über Slots (wie im Laden) zu lösen, hilft hier wohl nicht weiter. Als Oberhaupt sollte man seinen Mitgliedern gegenüber aber integer sein und die jeweiligen Interessen getrennt behandeln können. Man kann (und sollte) zwar mittelfristig auf eine Fusion hinarbeiten - allein schon aus Kostengründen des "neuen" Lagers -, aber mit der Dampfhammermethode wird sich wohl eher die Mitgliederstärke verkleinern als vergrößern. Der Lagerausbau ist jedoch an Mitgliederzahlen gebunden.
Ich merke gerade wie schwierig es ist, für dieses recht komplexe Problem eine möglichst einfach Lösung zu finden. ^^