Möglicherweise ist auch genau die Regelung abschreckend, dass jegliches Einkommen unmittelbar zur Schuldentilgung genutzt wird. Gerade für Neulinge, die wegen Hüttenbau einen Kredit aufgenommen haben, wirkt es schnell so, als würde man nun tage-, wenn nicht wochenlang an der Tilgung sitzen. Und dann hören die Leute auf, womöglich auch noch mit der Frustreaktion, alles noch jemand anderem zu schenken, damit der vermeintlich gierige Banker, der einem das Spiel verdirbt, bloß nix mehr davon hat.
Meines Erachtens gehört ins Tutorial eine klare(!) Warnung bezüglich der Kredite, dass man nämlich bis zur Abbezahlung des Kredites alle Münzen direkt an den Banker abführen muss. (Was auch dazu führen kann, dass jemand Schwierigkeiten hat, sich ein Brot zu kaufen, wenn er den Kredit bereits verbraten hat.) Diese Regelung ist ja eher unintuitiv; als Neuling würde man erwarten, dass man den Kredit irgendwann mit Zinsen zurückzahlen muss, nicht aber dass erst einmal jeglicher Geldfluss an den Banker umgeleitet wird.
Erasmus' Vorschlag mit nur einem Kredit (bzw. der sofortigen Kreditumschichtung) ist zwar Schadensbegrenzung, hilft aber denjenigen, die dann doch wegen der Neulinge oder gar absichtlicher Schädigung einen Kreditausfall haben, nicht wirklich weiter. Wer wirklich jemanden treten will, der macht sich halt dann zwei oder drei Multiaccounts; wenn das von Seiten des Teams aus Zeitgründen nicht nachgeprüft werden kann, ist das problemlos möglich.
Wobei es eigentlich logisch ist, dass ein zweiter Kredit zuerst den ersten abbezahlt, bevor man neue Münzen in die Tasche bekommt. Wenn schon sonst jede Münze (einschließlich den fünf Klickmünzen fürs Voting) in die Taschen der Gläubiger fließt, warum nicht auch ein neuer Kredit?
Mein Vorschlag zum Thema wäre dreigeteilt:
Erstens muss im Tutorial, wie oben erwähnt, eine eindeutigere Beschreibung der Kredite und ihrer Risiken hin, um Neulinge nicht zu vergraulen und die Banker nicht unnötig zu belasten.
Zweitens könnte die Rückzahlungsregelung etwas aufgeweicht werden. Warum nicht pro Transaktion die Hälfte abführen statt alles? Auf diese Weise wird der Kreditnehmer etwas entlastet und gerade die Neulinge etwas geschont, wenn diese sich übernommen haben. Wenn man seinem Gewerbe nicht mehr nachgehen kann, weil man kaum noch Rohstoffe einkaufen kann, oder nicht einmal mehr Brot und Heu bekommt, dann erschwert dies zusätzlich die Rückzahlungen und kann eigentlich auch nicht im Sinne der Banker sein.
Drittens stelle ich mir ein automatisches Kreditwürdigkeitssystem vor. Automatisch deshalb, weil gegen die Whitelist spricht, dass sie zu träge ist (normalerweise braucht man Geld schnell und nicht erst nach stundenlangem Warten). Die Kreditwürdigkeit bemisst sich vor allem nach den bislang aufgenommenen und zurückgezahlten Krediten. Ein neuer Spieler startet mit Kreditwürdigkeit C (hochriskant), und die Kreditwürdigkeit steigt, wenn der Spieler aufgenommene Kredite wieder zurückzahlt. Dabei kann man z.B. auch Spieldauer, Punktzahl, Besitztümer etc. einberechnen. Der Banker kann dann entscheiden, welchen Zinssatz er bei welcher Kreditwürdigkeit einfordert, und wie groß er den Kreditrahmen jeweils setzt. Zahlt jemand hingegen seine Kredite ewig nicht zurück, weil er tagelange Spielpausen einlegt und kaum produktiv ist, so sinkt die Kreditwürdigkeit; im Zweifelsfall bis auf D (Ausfall), was bedeutet, dass derjenige praktisch keine Kredite mehr aufnehmen kann (oder nur noch zu horrenden Zinsen). Verlässliche Langzeitspieler hingegen sollten irgendwann AAA (praktisch sicher) haben.