Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Katastrophe  (Gelesen 8415 mal)

Redstern

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Redstern
Antw:Katastrophe
« Antwort #15 am: April 15, 2013, 06:27:35 Nachmittag »
Jo, sind vllt. wirklich zu selten, wobei das ja Zufall sein kann.

Wie wäre es denn mal mit Katastrophen, die die Spieler schädigen, wie Pestseuchen oder totbringender Hagel und Überschwemmungen, etc.?

Antw:Katastrophe

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophe
« Antwort #16 am: April 15, 2013, 10:28:55 Nachmittag »
Pest gibt es als krankheit, ist nur recht selten und das ist auch gut so.^^ Die is echt fürnarsch wenn du die hast und vorallem is die ansteckend.
Aber stimmt, Katastrophen sind jetzt echt etwas selten irgendwie.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophe

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Katastrophe
« Antwort #17 am: April 16, 2013, 09:16:26 Vormittag »
Das sagt ihr jetzt solange, bist die näche Katastrophe zuschlägt  ;D

Antw:Katastrophe

Shini

  • Gast
Antw:Katastrophe
« Antwort #18 am: April 17, 2013, 04:47:26 Nachmittag »
Mal zu viel, mal zu wenig. Ein bisschen häufiger dürfen sie schon sein :D

Antw:Katastrophe

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Katastrophe
« Antwort #19 am: April 17, 2013, 04:52:34 Nachmittag »
naja, gemeckere gabs am anfang, als IMMER zwei katastrophen gleichzeitig aktiv waren.

inzwischen hatten wir ja schon ein paar wochen GAR KEINE. irgendwo zwischen diesen beiden extremen sollte es sch einpendeln.

Antw:Katastrophe

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Katastrophe
« Antwort #20 am: April 20, 2013, 07:03:07 Vormittag »
Yo wir haben ja auch schon abgestimmt , ab dem We gibt es ne Ton und Lehm Katastrohe für 4 Wochen , ist schon alles in die Wege geleitet worden.

Antw:Katastrophe

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Katastrophe
« Antwort #21 am: April 22, 2013, 10:58:05 Vormittag »
Es wurde ja eine Sperrzeit für Katastrophen selben Typs eingebaut bzw erhöht. Daher wird es irgendwann einfach wieder eine Welle an Katastrophen geben (dann jammern wieder alle rum)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Katastrophe

damnlucker

  • Gast
Antw:Katastrophe
« Antwort #22 am: April 24, 2013, 01:39:52 Nachmittag »
sperrzeit is ok aber doch ncih so lange^^
und ich finde das runterschrauben der auftrittswahrscheinlichkeit für katastrophen war zu stark
wir sind ja bald wieder im preistief angekommen :D

Antw:Katastrophe

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Katastrophe
« Antwort #23 am: April 24, 2013, 04:35:41 Nachmittag »
Och, einfacher wäre es doch, alle 4-8 Wochen (da ein bisschen Random, damit die Leute nich ZU genau wissen wann und aufstocken) eine zufällige Katastrophe eintreten, die dann für die nächsten 2-3x gesperrt bleibt.

Ka, wenns nur "Grundrohstoffkatastrophen" gibt, dann würde ich auf alle 5 einzelne (nicht direkt den gesamten Skill) aufteilen, dann hätte man 5, das wär immerhin etwas abwechslungsreicher und weniger vorhersehbar.

So ein System is sicher relativ einfach umsetzbar, und würde dann automatisiert immer mal wieder frischen Wind reinbringen.

Antw:Katastrophe

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Katastrophe
« Antwort #24 am: April 25, 2013, 12:17:51 Nachmittag »
Och, einfacher wäre es doch, alle 4-8 Wochen (da ein bisschen Random, damit die Leute nich ZU genau wissen wann und aufstocken) eine zufällige Katastrophe eintreten, die dann für die nächsten 2-3x gesperrt bleibt.

Ka, wenns nur "Grundrohstoffkatastrophen" gibt, dann würde ich auf alle 5 einzelne (nicht direkt den gesamten Skill) aufteilen, dann hätte man 5, das wär immerhin etwas abwechslungsreicher und weniger vorhersehbar.

So ein System is sicher relativ einfach umsetzbar, und würde dann automatisiert immer mal wieder frischen Wind reinbringen.

du beschreibst es genau so, wie es eigentlich eingebaut ist bzw. sein sollte. :D

der "zufall" hatte nur mit der einführung dafür gesorgt, dass permanent auf 2 rohstoffe eine katastrophe lag, weswegen an der häufigkeit gedreht wurde. mit dem ergebnis, dass jetzt gar eine mehr kommt.

ich vermute, dass der o.g. zufall eher entstanden ist, dass die "sperrdaten für letztes auftreten" noch nicht drin waren bzw. seit spielbeginn zählten und daher für alle katastrophen die auftretenswahrscheinlichkeit so hoch ging, dass diese nur durch die anzahl von maximal 2 gleichzeitigen begrenzt wurde. jetzt, wo alle katastrophen ein gültiges "letztes auftreten" haben, sollte die häufigkeit wieder etwas hochgedreht werden...

Antw:Katastrophe

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Katastrophe
« Antwort #25 am: April 25, 2013, 12:52:51 Nachmittag »
Wenn das System, so wie ich es beschrieben habe, mehr oder minder "drin" ist, sollten sie wieder "aktiviert" werden, ja ^^

Antw:Katastrophe

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Katastrophe
« Antwort #26 am: April 25, 2013, 01:23:22 Nachmittag »
Das blöde mit den Sperrzeit ist halt, dass man mit 2 verschiedenen Wahrscheinlichkeiten operiert. Einmal die "normale" Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe und dann für einen Zeitraum x mit Wahrscheinlichkeit 0%
Wenn die Grundwahrscheinlichkeit zu hoch für die Sperrzeit ist, verursacht das ein wellenhaftes Auftreten der Ereignisse.

Besser wäre, man führt pro Ress einen Counter für die Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe ein. Jeden Tag erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um x Prozentpunkt. Tritt die Katastrophe ein, wird auf 0 zurückgestellt. Um eine Ballung am Anfang zu vermeiden kann man die Startwerte der Counter per Random setzen, aber selbst bei einer anfänglichen Ballung divergieren die Ereignisse recht schnell.
Wenn man das um 1% pro Tag erhöht, hat man auch ein garantiertes Eintreten der Katastrophe alle 100 Tage ( Es käme aber einem Lottogewinn gleich, wenn das wirklich erst nach 100 Tagen auftritt), evtl müsste man daher die tägliche Erhöhung etwas kleiner gestalten. Will man eine garantierte Sperre haben, kann man auch beim Auftreten den Counter auf einen negativen Wert setzen, so dass der sich erst wieder bis Null hocharbeiten muss.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Katastrophe

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophe
« Antwort #27 am: April 28, 2013, 07:33:46 Nachmittag »
bernhards Idee finde ich sehr gut.
Die Begrenzung der 2 gleichzeitigen Katastrophen sollte allerdings beibehalten werden.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Katastrophe

LordMcMoney

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Charakter: LordMcMoney
Antw:Katastrophe
« Antwort #28 am: April 28, 2013, 07:52:04 Nachmittag »
Jo, find ich auch gut den Vorschlag.

Antw:Katastrophe

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Katastrophe
« Antwort #29 am: Mai 05, 2013, 03:10:37 Nachmittag »
Cani, Pala, wie siehts aus mit bernhards Vorschlag??
Vermisse echt die Katastrophen... gab nun ewig keine.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.