Das blöde mit den Sperrzeit ist halt, dass man mit 2 verschiedenen Wahrscheinlichkeiten operiert. Einmal die "normale" Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe und dann für einen Zeitraum x mit Wahrscheinlichkeit 0%
Wenn die Grundwahrscheinlichkeit zu hoch für die Sperrzeit ist, verursacht das ein wellenhaftes Auftreten der Ereignisse.
Besser wäre, man führt pro Ress einen Counter für die Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe ein. Jeden Tag erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um x Prozentpunkt. Tritt die Katastrophe ein, wird auf 0 zurückgestellt. Um eine Ballung am Anfang zu vermeiden kann man die Startwerte der Counter per Random setzen, aber selbst bei einer anfänglichen Ballung divergieren die Ereignisse recht schnell.
Wenn man das um 1% pro Tag erhöht, hat man auch ein garantiertes Eintreten der Katastrophe alle 100 Tage ( Es käme aber einem Lottogewinn gleich, wenn das wirklich erst nach 100 Tagen auftritt), evtl müsste man daher die tägliche Erhöhung etwas kleiner gestalten. Will man eine garantierte Sperre haben, kann man auch beim Auftreten den Counter auf einen negativen Wert setzen, so dass der sich erst wieder bis Null hocharbeiten muss.