Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Für Zerfall von Brot  (Gelesen 9383 mal)

SelenaHirudo

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 259
  • Charakter: SelenaHirudo
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #30 am: April 05, 2013, 08:04:38 Nachmittag »
btw wurde nicht mal über ein nahrungsupdate gesprochen?

das gab es. und es hat den unterschiedlichen verbrauch je nach LP gebracht - bis dahin hatten alle 1 brot pro tag verbraucht.
wenn das noch so wäre, wäre brotzerfall auch vernünftig - aber durch den extrem unterschiedlichen verbauch ist dieser mit dem update auch nicht wieder eingeführt worden.

ich dachte das sollte nur die spitze des eisberges sein....
und das man eig mehr plant.
"Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung...!"

Antw:Für Zerfall von Brot

Shini

  • Gast
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #31 am: April 05, 2013, 08:06:40 Nachmittag »
Die Fischschuppen waren ein weiterer Teil davon und die Brühe von der Insel

Antw:Für Zerfall von Brot

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #32 am: April 05, 2013, 08:22:32 Nachmittag »
@SelenaHirudo: Ich glaube, dass jeder dein Ansinnen verstanden hat. Dennoch solltest du anhand der Beiträge inzwischen erkannt haben, dass eine Änderung keinen Mehrwert für Plantagenbetreiber, Müller und Händler darstellt.

Insbesondere muss ich Lip(ton) zustimmen, dass das Preisdumping, wie von Marcel (the Great) forciert, nicht aufgehalten wird.

Durch den steigenden Verbrauch mit steigenden LP ist ein gutes Balancing beim Brot gegeben. Da mit den Jagden die LP schneller steigen und man durch die Jagd den Gewinn an Fleisch auch wieder verbraucht, besteht also keine sinnvolle Veranlassung für eine Änderung. Allenfalls andere Nahrungsquellen (Fische) könnten einen Mehrwert erfahren. Allerdings würde auch dieser nicht hoch genug ausfallen, um diese Änderung zu begrüßen, da Fische mehr Nahrungspunkte verbrauchen als Fleisch und damit sowieso einen schlechten Stand haben. Dass die Fleischpreise (weil die bessere Nahrungsergänzung zu Brot) auf Grund ihrer höheren Lukrativität im Vergleich zu Fisch steigen würden, ist ebenso wenig absehbar oder vorstellbar, da Fleisch ein "Abfallprodukt" der Jagden ist (ebenso wie Felle und Federn). Insgesamt ist auch die "Zufütterung" durch die Nahrungspunkte limitiert.

Der entscheidende Unterschied: ich kann Brote nicht gezielt verzehren, wenn ich durch höheren LP-Verbrauch (Jagd, Forschermodus) mehr Nahrung zur Auffüllung benötige. Und genau an dieser Stelle ergibt dein Vorschlag leider keinerlei Sinn, selbst wenn ein Spieler drölftausend Brote horten würde, könnte er nicht mehr verbrauchen, als das eingestellte Zeitintervall erlaubt. Ich selbst habe nie mehr als 15,xx Brote im Inventar, da ich bei dem begrenzten Platzangebot andere Prioritäten habe.

Ein "Überangebot" von Brot würde sich also allenfalls auf den Preis niederschlagen. Aber Plantagenbetreiber können mehr als nur Weizen anpflanzen und haben somit sowieso Ausweichmöglichkeiten.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Für Zerfall von Brot

odor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: odor
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #33 am: April 11, 2013, 06:17:27 Nachmittag »
Auch wenn Brot das Grundnahrungsmittel ist, sollte es nicht anders, wie alle anderen Ressourcen behandelt werden. Das unbegrenzte Bunkern von Brot, ohne den üblichen Ressourcenverfall, ist ungerechet gegenüber allen, die in irgendeiner Art und Weise mit Brot arbeiten. Natürlich kann Brot nur in der vom Hunger benötigten Menge verzehrt werden. Wäre aber der Ressourcenschwund für Brot aktiv, wäre eine gerechte Lagerung (wie auch bei allen anderen Ressourcen) gegeben, denn dann würde tatsächlich mehr Brot "verschlungen" werden, als es bisher der Fall war. Folgend würde das Angebot der Händler sinken, da die Lagerung das Brot verzehrt und der Preis wäre somit im Verhältnis zur Arbeit der Farmer und Müller wieder rentabel.

Ich besitze weder Plantage noch Mühle, aber die aktuelle Einstellung widerspricht einfach der Logik des Spiels.
« Letzte Änderung: April 11, 2013, 07:44:41 Nachmittag von odor »

Antw:Für Zerfall von Brot

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #34 am: April 11, 2013, 06:25:46 Nachmittag »
Wenn aber Brotverfall eingeführt wird, dann kann ich nicht eben mal für eine Woche auf Urlaub gehen, wenn ich keine Vertretung habe.
Die Hungermali wäre nach spätestens 3 Tagen garantiert und ich käme nach einer Woche zu einem völlig geschwächten Chrakter zurück. Denn das ist das, das Brot von den anderen Ressourcen unterscheidet: Ihr Zerfall hat weitreichendere Folgen als nur die Tatsache, dass es eben nicht mehr da ist.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Für Zerfall von Brot

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #35 am: April 11, 2013, 06:35:00 Nachmittag »
Warum nicht? Wer sich ne Woche nicht einloggt hat halt den Zerfall, dann muss er eben ausreichend Brot bei sich haben, damit er nicht auf 0 geht. Dann gibts auch keine Hungermali. Brot ist eh billig, ich verbrauch 5 Einheiten am Tag, das hab ich mit einer Stunde Zeug abbauen wieder raus.

Wenn man sich 100 Einheiten ins Inventar packt kann man trotz Zerfall auch locker 2 Woche Ballermann machen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Für Zerfall von Brot

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #36 am: April 11, 2013, 06:48:58 Nachmittag »
Und was wäre (hab jetzt nur grob überflogen), wenn man das Brot eben so lässt, wie es ist, also Zerfallsgeschützt, aber schlicht am Verbrauch selbst etwas aufdreht und es im Gegensatz etwas leichter macht? Ich dachte jetzt an den nichtlinearen Anstieg von 1/30LP ab 90, sondern eine schwache, aber exponentiale Erhöhung. Beispielsweise (LP/60)². Würde bei 180 LP statt 6 dann 9 Brot sein. Bei 300LP statt 10 dann 25. Meines Erachtens KEIN Weltuntergang. (Ist auch nur ein Beispiel, muss ja nicht genau mit den Zahlen umgesetzt werden)

So wäre ein erhöhter Absatz da, Urlauber würden nicht zwangsweise verhungern (Brotvorrat ausrechnen bla), und wie Reaktionaer so schön schrieb, umbringen wird das wirtschaftlich auch niemanden.

Aber es würde ein leichtes Plus in den sonst klammen Börsen grade von Anfängern bedeuten, die nur einen Beruf haben und dann eben Plantage/Müller machen und sich dann darüber ärgern, dass sie praktisch 0 Gewinn machen und nicht "voran" kommen.

Was ich aber als relativer Neuling besonders unterhaltsam finde:

Ein "Überangebot" von Brot würde sich also allenfalls auf den Preis niederschlagen. Aber Plantagenbetreiber können mehr als nur Weizen anpflanzen und haben somit sowieso Ausweichmöglichkeiten.

Ja, und was? Baumwolle, die durch Botanik sowieso auch schon ein Überangebot darstellt?
Kartoffeln, die ein Spieler erst mit 120LP und nach den Questen auf der Insel anbauen kann?

Ein Neuling ist praktisch auf den Schöpfen-Skill und Weizen (und den mehr oder weniger regelmäßigen Verkauf) angewiesen, um mit einer Plantage überhaupt eine Handvoll Münzen zu erwirtschaften. Und mit reinem Wasser-Abbau und dessen Verkauf würde er vermutlich sogar mehr verdienen, wenn ich mir die Anbauzeiten, den Ertrag sowie die Weizenpreise so anschaue.

Bitte, das nächste Mal einfach vorher etwas mehr nachdenken, bevor man diesen Satz raushaut, nicht jeder hat schon 3 Berufe, 5 Hütten auf hoher Stufe und Skills jenseits der 30er Stufen ;)
« Letzte Änderung: April 11, 2013, 07:01:27 Nachmittag von TarCat »

Antw:Für Zerfall von Brot

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #37 am: April 11, 2013, 07:11:46 Nachmittag »
25 Brot pro Tag(!) ist eine erhebliche Mehrbelastung. Geht man von einem Brotpreis von 14 Münzen aus würden so aus 140 Münzen pro Tag 350 werden. Das summiert sich schon auf, und ich denke selbst von so starken Spielern kann man nicht erwarten einen Gutteil eines täglichen Einkommens allein für notwendige Nahrung aufzubringen, mal ganz davon abgesehen, das die Preise natürlich ansteigen würden, wenn die Nachfrage so explodiert.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Für Zerfall von Brot

odor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: odor
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #38 am: April 11, 2013, 07:56:49 Nachmittag »
Es würde reichen, wenn man den Ressourcenschwund bei Brot einführt und alles andere beibehält. Der Markt würde sich an dieser Stelle selbst regulieren. Wer demnach eine längere Auszeit ohne Urlaubsvertretung hat, muss zusehen, dass er eben genug Einheiten Brot bei sich trägt. Ich finde, das ist ein noch vergleichsweise geringer Verlust, den man in Kauf nehmen muss, damit der Charakter nicht verhungert.

Antw:Für Zerfall von Brot

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #39 am: April 11, 2013, 08:06:43 Nachmittag »
oder man lässt einfach alles so wie es ist und kümmert sich um wichtigere sachen
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Für Zerfall von Brot

Shini

  • Gast
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #40 am: April 11, 2013, 08:18:48 Nachmittag »
Stimme ich Lipton zu, das ist grad Verändern des Verändern willens.

Antw:Für Zerfall von Brot

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #41 am: April 11, 2013, 08:23:38 Nachmittag »
und dann? kaufen halt alle nur bis 20 Brot und dafür öfters, Laden kauft nicht mehr on mass auf und der Mühlenbesitzer macht kleinere Chargen hat null mehrwert fürs Spiel und würde nur nerven weil wir uns alle dran gewohnt haben das man mit dem Brot so gut rechnen kann.

Antw:Für Zerfall von Brot

odor

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Charakter: odor
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #42 am: April 11, 2013, 08:27:26 Nachmittag »
Nein, es gibt klare Ansätze die eine Änderung erfordern:

1) Der Anbau von Weizen wird in einem viel geringerem Umfang getätigt, da einerseits zu viel Ware im Umlauf ist und daraus folgend (durch den geringen Massenwert) auch das Ernten und Bearbeiten nicht lohnenswert ist. Die Attraktivität der Anbauten Plantage und Müller leidet darunter.
2) Brot einen ungleich geringen Stellenwert im Vergleich zu anderen Ressourcen besitzt, obgleich es die wichtigste (da nötig zum Überleben; nicht an Münzen gemessen) Ressource im Spiel sein sollte.
Es ist nicht generell der Preis pro Einheit an dem sich viel ändern wird, sondern die Menge Brot die im Umlauf ist. Dadurch würde der Brot- und Weizenmarkt wieder belebt werden.

(Es war ja ursprünglich auch nur eine kurzfristige Änderung, wenn ich die ersten Beiträge hier richtig verstanden habe.)
« Letzte Änderung: April 11, 2013, 08:29:03 Nachmittag von odor »

Antw:Für Zerfall von Brot

Shini

  • Gast
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #43 am: April 11, 2013, 08:32:09 Nachmittag »
Der Markt wird ständig durch steigende Spielerzahl und LP-Zuwachs belebt. Kontinuerlich wie ein Herzschrittmacher.

Antw:Für Zerfall von Brot

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Für Zerfall von Brot
« Antwort #44 am: April 11, 2013, 08:53:51 Nachmittag »
Der Markt wird ständig durch steigende Spielerzahl und LP-Zuwachs belebt. Kontinuerlich wie ein Herzschrittmacher.

Da krieg ich doch glatt ein unerklärliches Bedürfnis nach einer Starkstomleitung...

Aber mal ernsthaft: ich bin auch weiterhin gegen einen Zerfall von Brot ab 19/25/XY.

Die Gründe dich ich genannt habe konnten bis jetzt noch nicht zu meiner Zufriedenheit wiederlegt werden. Vor allem der Punkt, dass der Verbrauch im weiteren Spielverlauf steigt ist für mich so signifikant (je später umso schlimmer wirds werden ;) ), das ich die aktuellen Vorschläge so nicht akzeptieren kann. Das einzige worüber man reden könnte wäre eine Gewichtserhöhung, aber auch hier nur soviel, dass es erst beim Tragen einer wirklich großen Menge ins "Gewicht fällt" *chrchrchr*.

Man könnte jetzt allerdings auch die Zerfallsgrenze an die LP-Anzahl koppeln, aber ob sich das so leicht durchsetzt und eine wirklich leichte Lösung ist glaube ich nicht. Wäre aber sicher interessant.

Aaaaaaaaaaaaber: sollange es keinen Eintopf gibt bin ich da eher allen neuen Regelungen gegenüber skeptisch eingestellt. Vielleicht ist er die neue Wunderwaffe ;)
« Letzte Änderung: April 11, 2013, 09:03:27 Nachmittag von Gisibert »
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!