Also das mit den Drachen hört sich nach Spaß an. Evtl muss man das aber etwas anpassen, dass der Drachen halt keine Stadt angreift sondern irgendwo auf nem mittelgroßen Schatz hockt und dort niedergeknüppelt werden muss.
Die Idee klingt schon verlockender.
Bezogen auf das Thema "Event", sollten mehrere Punkte auf der Karte markiert werden. Man hört an jedem dieser Punkte ein Grollen (Info-Einblendung). Aber mit einer Ausnahme sind es Blindalarme. Wurde der Drache besiegt, wechselt er (per Zufall) die Position und sollte nicht von den Spielern mehrfach besiegt werden können (die anhängende Belohnung gibt's eben nur einmal... Event und so).
Auf Grund der Stärke des Gegners sollte man zunächst flüchten und Hilfe holen können (Jagdgruppe bilden). Die Stärke des Drachen richtet sich nach dem Durchschnitt der Jagdgruppe im Verhältnis zur Mitgliederzahl (kleine schwache Gruppen haben ebenso eine Erfolgschance wie große starke Gruppen). Bei Erfolg erhält jedes Mitglied der jeweiligen Jagdgruppe den Preis.
Achja, der Preis: sollte etwas Besonderes, Einmaliges sein. Ein besonderes Rüstungsteil (lässt die Option, in weiteren Events weitere Teile zu erjagen) oder etwas in der Art. Spätere Spieleinsteiger sollten nicht benachteiligt werden und diese "Sondermission" bei nächsten Event als "Retro-Event" zusätzlich angeboten bekommen.
Wielange die Feierlichkeiten und damit das Event andauern, liegt in den Händen der Prgrammierer.
Das ist natürlich alles unverbindlich, aber aus meiner Sicht vorstell- und umsetzbar.