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Autor Thema: Aufwertung der schlechten Berufe  (Gelesen 7529 mal)

Raven

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Aufwertung der schlechten Berufe
« am: März 19, 2013, 10:04:52 Nachmittag »
Also hier noch ein Thema zu den unnützen Berufen (Priester, Börse, Casino)
Dieser Thread hier, dann mein anderer zu den globalen Rängen und Titeln (http://community.artharia.de/index.php/topic,2720.0.html) und der von Shini zu den Bündnisverträgen (http://community.artharia.de/index.php/topic,2629.0.html) sollten alle 3 nicht in Vergessenheit geraten, da ich persönlich diese 3 als die besten und wichtigsten Ideen halte. Ich denke, diese 3 Threads bieten den Grundstein für das nächste große Update!

So nun zu den Berufen:

Neuer Anbau: Arena:

- Wie der Name schon erkennen lässt, können sich hier Spieler treffen zum Kämpfen. Diese Idee wurde im Chat schon mehrfach von mehreren Spielern unabhängig voneinander angesprochen und scheint erwünscht zu sein.
- Meine Idee ist die Option zwischen 1 gegen 1, 2 gegen 2, 3 gegen 3, 4 gegen 4 und 5 gegen 5.
- Der Arenameister ist dafür zuständig, Kämpfe zu organisieren. Er kann Kämpfe ausschreiben in denen er den Lvl-Bereich der  Kämpfer bestimmt und deren Einsatzgeld (alles über die Tafel einsehbar wie bei anderen Berufen auch).
- Die Spieler können sich dann in der Arena eintragen lassen für eine oder mehrere Kampfausschreibungen (sofern diese mindestens 1 oder 2 Stunden auseinander liegen). Einsatzgeld wird bei der Einschreibung sofort abgezogen.
- Termin für den Kampf wird ebenfalls vom Arenameister fest gesetzt. Sind bis dahin beide Teams vollzählig, landen die Kämpfer automatisch im Kampfbildschirm, egal wo sie sich befinden (ist zwar unrealistisch aber alles andere wäre zu kompliziert). Sind die Teams nicht vollständig, verfällt diese Kampfausschreibung automatisch und die Kämpfer bekommen ihren Einsatz zurück.
- Der Arenameister bekommt einen Teil des Einsatzes, den er ebenfalls selber bestimmt.
- Das Gewinner-Team erhält den Rest des Einsatzes gleichmäßig aufgeteilt.
- Bei Arenakämpfen muss niemand vogelfrei sein, keine Leibwächter oder gesetzestreue Helfer greifen ein und das Inventar der Gladiatoren bleibt unangetastet bei einem Kill. Tränke und Trankregeln können ebenfals nicht benutzt werden.
- Auf die Teams kann noch über das Casino gewettet werden (hierzu mehr bei der Casino-Erläuterung).
- Um Kämpfe zu fördern, sollte man für Siege Arenapunkte erhalten, ebenso für Niederlagen aber da nur sehr wenige. Diese Arenapunkte braucht man, um einen neuen Globaler Rang evtl zu besetzen (Gladiator).
Gladiator 1. ist derjenige mit den meisten Arenapunkten im Spiel.
- Damit nicht übertrieben wird, sollte jeder Arenameister nur 10 Kämpfe gleichzeitig zur Ausschreibung stehen haben dürfen.

Das Wettbüro (Casino):

Erstmal alle bisherigen Funktionen rauswerfen und in Wettbüro umbenennen.
1.)
- Als erste Funktion, sollte das Wettbüro eine Lottofunktion bekommen, so ähnlich wie es hier schon von Spielern manuell organisiert wurde. Dies kam sehr gut an und ist denke ich keine schlechte Sache.
- Spieler können 6 Zahlen abgeben und müssen Geld setzen, die Menge legt der Wettbürobetreiber fest, ebenso den Anteil, den er pro Wette bekommt.
- Die Setzmenge kann er allerdings erst wieder neu bestimmen, wenn der Jackpot ausgeschüttet wurde.
- Solange niemand 6 richtige hat, muss der Betrag gleich bleiben.
- Quasi erst wenn eine neue Runde beginnt, kann ein neuer Betrag vom Wettbüroinhaber bestimmt werden.
- Wie oft man einen Tipp abgibt, ist natürlich jedem selber überlassen.
- Ein Zufallsgenerator generiert dann nach einer bestimmten Laufzeit (die Auch der Wettbürobetreiber festlegt) 6 Zufallszahlen.
2.)
- Bei anstehenden Kämpfen in einer Arena, können im Wettbüro Wetten entgegengenommen werden.
- Der Wettbürobetreiber legt fest, wie viel von den Wetten an das Gewinnerteam und an den Wettbürobesitzer selber gehen.
- Der Rest wird anteilig unter den Wettenden ausgeschüttet.

Der Priester:
Meine Idee zum Priester wäre folgende:
- Zuerst müssen die Religionsboni komplett Temporär gemacht werden, sprich sie sollen keine LP mehr erhöhen.
- Wenn ein Priester angestellt ist, kann dieser durch eigenständige Opferungen die LP erhöhen, unabhängig von den Opferungen des Oberhaupts für die Attribute und Fähigkeiten.
- Diese Opfer für die LP, halten ebenfalls eine Woche und sind auch in 5 Kategorien gestaffelt:
4 LP, 8 LP, 12 LP, 16 LP und 20 LP.
- Die Opfermaterialien sind allerdings diesmal was anderes, nicht die gleichen wie die des Oberhauptes.
- Über Menge der Opferungen kann ja noch entschieden werden.
- Der Priester bestimmt selber, wie viel Steuern die Mitglieder zusätzlich an ihn zahlen sollen und wie hoch das Eintrittsgeld ist.
- Damit die Kosten nicht zwingend hoch werden für jedes Mitlgied, müssen die Spieler bei den Priestern "extra" beitreten. Sprich erst treten sie beim Oberhaupt der Religion (in einem seiner Tempel) an sich bei und dann können sie, wenn ihnen das das Geld wert ist, noch extra beim Priester (in einem seiner Tempel) eintreten (nennen wir es inneren Zirkel oder so).
--> Auf diese Weise, können die Spieler selber entscheiden, was für sie das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Für wenig Geld gibs nur die normalen Reli-Boni und für mehr Geld noch zusätzlich die Priester-LP-Boni

Fazit: Der Priester bildet dann nochmal einen extra Zirkel innerhalb einer Religion, mit eigenen Opferungen, Boni, Steuern und Beitrittsgeld.


Das Auktionshaus:

- Die Börse würde ich komplett streichen und durch ein Auktionshaus ersetzen. Dieses bietet ein Pendant zum Laden und bringt mehr Abwechslung rein.
- In einem Auktionshaus können Spieler Waren anbieten beliebiger Menge, auch Warenpakete (zB 200 Stein, 5 Bronze und einen Dolch).
- Der Spieler legt das Startgebot fest und die Dauer der Auktion. Dabei gibt es eine Mindestlaufzeit von 2 Tagen (damit es nicht zu sehr einem Laden gleicht) und eine Höchstlaufzeit von 10 Tagen.
- Der Auktionshausbetreiber legt den Prozentsatz fest, den er pro erfolgreicher Auktion abbekommt.
- Über die Tafel können alle laufenden Auktionen eingesehen werden.
- Weiterhin muss jeder, der eine Auktion einstellt, einen weiteren Prozentsatz an den Auktionshausbetreiber zahlen, den ebenfalls der Auktionshausbesitzer selber festlegt. Das verhindert saven und "Sinnlos-Auktionen
« Letzte Änderung: März 20, 2013, 08:26:34 Vormittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

tmv23

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #1 am: März 19, 2013, 10:30:29 Nachmittag »
Anmerkung zum Casino: ich würd das entweder von Grund auf erneuern oder ganz rausschmeißen, die jetzigen Funktionen sind einfach nutzlos. Kein Spieler mit Verstand wird es mehr als 1-2 zum ausprobieren benutzen, weil man zwangsläufig minus macht und das ganze (im gegensatz zum RL) nichtmal sowas wie Spaß oder soziales Ansehen mit sich bringt. In Verbindung mit einer Arena wäre das reizvoll, allerdings ist der ganze Komplex Spaß-PvP wohl einigermaßen programmieraufwändig und ich würde erstmal die bestehenden Fehlerchen und Fehler beseitigen bevor man sich eine neue Baustelle aufmacht.

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Raven

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #2 am: März 19, 2013, 10:35:57 Nachmittag »
Ja die alten Casinofunktionen raus schmeißen, das stimmt. Habe es geändert
Ja na klar erstmal alle Bugs beheben, wollte nur mal meine Ideen festhalten und das ausdiskutieren dauert ja auchn paar Tage.
« Letzte Änderung: März 19, 2013, 10:40:05 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Lip

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #3 am: März 19, 2013, 10:45:42 Nachmittag »
wenn man im casino pokern könnte wäre geil
ist aber bestimmt viel zu aufwendig
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Erasmus

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #4 am: März 20, 2013, 12:37:21 Vormittag »
http://community.artharia.de/index.php/topic,2680.msg19208.html#msg19208

Das mal als kleine Idee von mir.Kann natürlich additiv zur Arena sein.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Eternal

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #5 am: März 20, 2013, 01:38:19 Vormittag »
Verlieswächter angelehnt an reas Vorschlag irgendwie als Kopfgeldjäger beim arenatypen unterzubringen`?
[22:57]   lottelu   du bist echt der hammer

Asthoran an Position (23:40): MACHT NE KETTE
Asthoran an Position (23:40): ETERNAL IN MOLE

[21:21] <mag98> find ich gut Etto bist nämlich mein Vorbild
8)

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Gottkaiser Kato I.

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #6 am: März 20, 2013, 03:43:54 Vormittag »
So ne Art innerer Zirkel gefällt mir gut, wobei bei dir jetzt der Priester scheinbar als kompletter Anbau gedacht ist?
Das wiederum fände ich zuviel, glaub das wird sich nie im Leben lohnen, denn die Religionen lohnen sich ja jetzt schon kaum und letztendlich macht das den Tempel selber ja nochmal schlechter.

Ich würds besser finden wenn es im Tempel eine Art Priesterzirkel gäbe. Das Oberhaupt kann Leute in diesen Zirkel holen (bzw. auch ein Priester wenn ihm das Oberhaupt die Rechte gibt (vgl. Anführer bei der Allianz ^^)). Die Leute die in diesem Zirkel sind können dann durch die Opferungen die LP erhöhen, die LP gibt es nur für Leute im Priesterzirkel und die Priester müssen die Opferkosten auch aus den eigenen Taschen stemmen. Zusätzlich sollten Priester automatisch auch als Missionare der Religion agieren können.

Ok und jetzt das ganze noch um einiges etwas weitergedacht: Religionskriege

Ne Sache die ich schon lange wirklich gut finden würde wäre es Religionskriege sinnvoller zu gestalten. Dabei sitzen wir aber im Moment noch vor dem Problem, dass man zurzeit eben keinen wirklichen Nutzen von einen solchen Krieg hat. Dabei hatte ich jetzt so ne grobe Idee:

Im Religionskrieg sollte es keine (Arbeits)sklaven wie beim jetzigen Krieg geben, stattdessen gibt es 2 andere Formen:

- Menschenopfer: Wenn ein normales Mitglied, dass nicht Teil des Priesterzirkels ist ein Mitglied einer anderen Religion tötet, so kann es zu einer gewissen Warscheinlichkeit das Mitglied gefangennehmen. Der Getötete kann dann als Menschenopfer im Tempel verwendet werden und dadurch, evtl. das normale Opfer einer der höheren Stufen ersetzen oder eben noch als Premiumopfer vielleicht einen Bonus weiter erhöhen (Attribonus, Fähigkeitsbonus oder evtl. sogar den LP-Bonus der Priesterkaste).

-  Bekehrung: Wenn ein Mitglied des Priesterzirkels oder das Oberhaupt ein Mitglied der anderen Religion besiegt, so wird dieses mit einer gewissen Warscheinlichkeit zwangsbekehrt und muss einen bestimmten Zeitraum (damit es Sinn macht sollten es schon mehr als 3 Tage sein) lang die Religionssteuern zahlen, bekommt aber eben nicht die Boni. Während der Zwangsbekehrung kann dieses Mitglied eben auch nicht weiter für seine eigenen Religion kämpfen. Imo sollte man auch bekehrte Personen wieder um einiges schneller Befreien können, indem man den "Bekehrer" umbringt.

Das ganze ist mir jetz grad nur mal so eingefallen, kann mir aber vorstellen, dass so ne Art von Krieg viel Spaß machen könnte und sich durch viele Bekehrungen evtl. auch lohnen könnte.

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Was jetzt die anderen Gebäude angeht:

Ich seh da nicht wirklich den Mehrwert, denn warum sollte ich eine Arena zum kämpfen nutzen? Es gibt genügend andere Möglichkeiten Leute anzugreifen. Und ich glaub auch nicht, dass Leute dafür dauerhaft Geld ausgeben würden. So eine Sache ist hin und wieder mal ganz lustig (wie z.B. jetz der Kampf zwischen Bling und Mydraor gezeigt hat). Aber das wird auf längere Zeit 1. einschlafen und sich 2. nie für den Arenabesitzer lohnen.

Das Wettbüro hätte ja wiederum eh erstmal nur 2 Funktionen die 1. kann genausogut im Forum weitergeführt werden, dazu braucht niemand nen Anbau. Find das ganze hat im Forum auch genausoviel Charme und v.A. ist der Andrang sowieso nicht so groß, dass es sich irgendwie lohnen würde sowas ingame einzuführen. Sieht man das ganze mal arthariaweit sind es nämlich auch nicht so viele Leute die mitmachen. Ich mag die Sache wirklich gerne als kleines Forensspiel nebenbei, aber ingame kann ich dem nichts abgewinnen.
Die 2. Funktion seh ich eh kritisch, weil ich die ganze Arenasache nicht so mag, aber eben wiederum: Man könnte das ganze im Forum ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten machen und dann ist das Geschäftsmodell schon mal dahin. Wobei ich sowieso glaube, dass es nicht sonderlich viele Wetten gäbe wenn es wöchentlich oder noch öfters so Showfights gäbe.

Auktionshaus: Naja wann gibts schonmal ernsthaft etwas dass sich zum versteigern lohnt (Außnahme jetzt vielleicht Artefakte)...und dafür brauchts jetz auch nicht unbedingt nen kompletten Anbau. Ansonsten find ichs weitaus einfach meine Sachen einfach wie üblich zu verkaufen bevor ich das in ein Auktionshaus stelle in dem der Besitzer auch noch Geld bekommt usw.

Ich hab bei allen 3 Gebäuden das Gefühl als würde man nur weitere tote Anbauten schaffen.
« Letzte Änderung: März 20, 2013, 03:48:45 Vormittag von KTTRS »

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Marcel the Great

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #7 am: März 20, 2013, 05:18:34 Vormittag »
Zitat
- Weiterhin muss jeder, der eine Auktion einstellt, einen weiteren Prozentsatz an den Auktionshausbetreiber zahlen, den ebenfalls der Auktionshausbesitzer selber festlegt. Das verhindert saven und "Sinnlos-Auktionen".

Aber der Besitzer darf saven und sinnlos-Auktionen machen?

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Raven

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #8 am: März 20, 2013, 08:24:45 Vormittag »
@Marcel: ist ja beim Laden nicht anders, da kann der Ladenbesitzer ja auch sein Laden als Lager zum lagern oder saven benutzen.
@KTTRS Zum Priester:  nein kein neuer Anbau... so wie es jetzt auch schon ist, Priester muss genau wie das Oberhaupt einen Tempel bauen, daran soll nichts geändert werden.
Zur Arena: Also das sich dieser Beruf nicht durchsetzten wird, ist angesichts der vielen Spieler, die den Wunsch nach einer Arena geäußert haben eine sehr gewagte These.^^
« Letzte Änderung: März 20, 2013, 08:34:17 Vormittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

reaktionaer

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #9 am: März 25, 2013, 11:31:10 Vormittag »
Zur Arena: Also das sich dieser Beruf nicht durchsetzten wird, ist angesichts der vielen Spieler, die den Wunsch nach einer Arena geäußert haben eine sehr gewagte These.^^

Naja, prinzipiell ist ein Arenakampf ja heute schon möglich, trotzdem wurde erst ein Kampf organisiert.

Bezugnehmend auf den Wyvern-Thread könnte man vll. die Arena neben dem reinen Kampf auch zum trainieren nutzen, als Alternative zur Jagd.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Freeedom

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« Antwort #10 am: März 27, 2013, 07:27:14 Vormittag »
zu dem was Kttrs geschrieben hat kann man nichts mehr zufügen der Teil mit der Religion kann man wegen meiner 1 zu 1 so einführen :D

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AngelusMortis

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« Antwort #11 am: März 31, 2013, 01:04:59 Vormittag »
zum Wettbüro : schöne Idee das mit der Arena zu verknüpfen. Ich glaube aber dass es kaum genutzt werden würde.
Und das Wettbüro nur für die Lotterie und Arenawetten einführen ist auch doof. Die Funktion könnte man eher zur Arena packen.
Das würde das ganze auch vereinfachen ;)

Zur Arena : Die sehe ich als wirklich sinnvollen Anbau. Da hätte ich auch noch ein oder zwei Anmerkungen.
Undzwar könnte der Arenameister verschiedene Regeln für den Kampf festlegen.
Da könnte man Waffenlose Kämpfe, Kämpfe mit Tränken, Teamkämpfe, etc. einbauen.

Für die Kampfabwicklung könnte man einen Zeitraum setzen in dem die Kämpfer_teams sich untereinander absprechen müssen und innerhalb des Zeitraums in der Arena den Kampf austragen. Falls ein Team nicht auftaucht, gillt das als Verloren.
So ist es möglich auch mehrere Turniere gleichzeitig laufen zu lassen oder dran teilzunehmen, ohne auf Offlinekämpfe zurückzugreifen.

Allerdings sehe ich das Problem an der Arena das es nur als 2. Anbau genutzt werden würde...
Irgendwas fehlt mir da noch...aber ich komm einfach nicht drauf was.


Die Idee mit den Religionskriegen finde ich übrigens sehr sehr interessant.
Ich bin absolut für mehrere verschiedene Arten von Krieg und deren Gründen! :3


soviel erstmal von mir

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

NAC

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #12 am: Juni 03, 2013, 06:15:04 Nachmittag »
Arena gefällt mir.

Und denke auch, dass der Arenameister dann Regeln für den Kampf einstellen kann "mit/ohne Waffen", "mit/ohne Tränke"...
Signaturen
nehmen
nur
Platz
weg.
Deshalb
habe
ich
keine.

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Gottkaiser Kato I.

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« Antwort #13 am: Juni 22, 2013, 03:55:45 Nachmittag »

@KTTRS Zum Priester:  nein kein neuer Anbau... so wie es jetzt auch schon ist, Priester muss genau wie das Oberhaupt einen Tempel bauen, daran soll nichts geändert werden.
Zur Arena: Also das sich dieser Beruf nicht durchsetzten wird, ist angesichts der vielen Spieler, die den Wunsch nach einer Arena geäußert haben eine sehr gewagte These.^^


Wollte nur mal ausgraben und darauf hinweißen, dass die These, wie das Turnier in Arthorus zeigte, eben doch ned gewagt war ;) Ne Arena braucht keiner.

Antw:Aufwertung der schlechten Berufe

Shini

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Antw:Aufwertung der schlechten Berufe
« Antwort #14 am: Juni 22, 2013, 04:17:33 Nachmittag »
Wollte nur mal ausgraben und darauf hinweißen, dass die These, wie das Turnier in Arthorus zeigte, eben doch ned gewagt war ;) Ne Arena braucht keiner.

Ich habe es mir auch eher vorgestellt, das es in der Arena anders gebalanced wird, als in der freien Laufbahn. Und auch nur als Zusatz zum Casino ^^