Artharia.de > Balancing

Noobschutz - Balancing

(1/6) > >>

PK:
Aus dem Kontext vom Verließwächter rausgerissen weil das sonst vielleicht etwas unübersichtlicht wird:

Warum ich das Thema Noobschutz überhaupt angesprochen habe ist folgendes:

Bei der derzeitgen LP Verteilung ist die Zahl 40% recht willkürlich gewählt. Ich glaube Cannifex oder Paladin hatten sowas in die Richtung auch schon mal erwähnt.

Fakt ist, dass man derzeit keine Chance mehr hat, sobald man die 100LP Grenze überschritten hat. Das Problem ist, das das ein dauernder Zustand sein wird, da ja das Spiel ständig neue Spieler braucht und die älteren immer stärker werden. Das schlägt sich dabei nicht nur auf den Verließwächter aus, wie in meinem Fall undeutlich zu erkennen ist.

Ich hatte da ein Modell vor Augen, indem der Noobschutz nach dem Spielfortschritt gestaffelt ist. Soll heißen, dass ein Spieler ab einer gewissen (hohen) LP Anzahl einen eingeschränkteren Radius (bsp. 10%) bekommt, während die niedrigeren sich auf eine höheren Radius berufen können.

Rechenbeispiel:

LP 100 = aktuell 60/140 (40%) - Kann so bleiben
LP 250 = aktuell 150/350 (40%) - bei einer Änderung 225/275 (10%)
Das ist jetzt nur als anschauliches Beispiel gedacht. Die Zahlen sind jetzt kein Vorschlag, hab das selbst noch nicht so genau ausgerechnet.

Und da liegt das Problem im aktuellen System. Zwar hat ein LP 100 Spieler innerhalb seiner Möglichkeiten mit etwas Einsatz (Tränke, Religion, etc.) die Möglichkeit sich die 40 fehlenden LP auszugleichen. Aber die knapp 100 LP (und hier ist die Tendenz zu einer höheren Differenz logischerweise exponentiell steigend) sind bei 250 LP ist schon wesentlich schwerer zu pushen.

Natürlich ist Artharia eine Machtsimulation und der Spieler muss zur Aktion gezwungen werden. Aber ab einem gewissen Punkt wird das einfach unmöglich und zeigt Schwächen im Balancing auf.

Raven:
Dann reiße ich meinen Kommentar aus dem Verlies-Thread auch mal herraus:

@Gisi: finde ich gar nicht gut, wie du schon richtig gesagt hast, werden die Spieler immer stärker und es gibt immer mal welche die inaktiv werden. Ergo wird man als alter Spieler irgendwann niemanden mehr angreifen können, weil immer neue Spieler nachkommen aber mit der Zeit die Schicht der Alten immer dünner wird.
Und mal abgesehen davon, finde ich es blöd hier immer solche Dinge spielmechanisch zu unterbinden. Warum soll man denn als 200 LP Spieler nicht dafür selber sorgen müssen, dass man von einem deutlich Stärkeren nicht ausgenommen wird? Jeder hat seine Verbündeten und da kann man auch mal selbst was dafür tun.

doc:
naja im optimalfall wird das durch die spielmechanik unterbunden. im realen leben kann ja auch jeder honk jedem kind eine runterhauen, aber durch gewisse sanktionen passiert das eben nicht so oft. also diskutiert lieber darüber wie man den noobschutz komplet entfernen kann als wieviel % er haben sollte.

Kellanved:
die höheren attribute vor allem in stärke und zähigkeit (teilen stark aus nehmen aber wenig schaden )sowie 90% heiltränke führen dazu das man ein halbe armee braucht um sich gegen ein- zwei spieler mit multitalent auszeichnung zu behaupten

Shini:
Was dann ungefähr so aussieht:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln