Auf Bitte würde ich jetzt mal ein ausgefeilteres Bündnissystem vorschlagen ^^
Generell muss dabei der BM zunächst natürlich zuerst mit der anderen Stadt verhandeln (also fällt dabei keine normale Kommunikation weg). Einigen sich zwei Städte zusammen zu arbeiten, dann legt der BM das ausgewählte Bündnis zur Abstimmung im Rat vor. Das Votum erfolgt in normaler Abstimmungsmanier. Bei Zustimmung dauert der Vertrag 2 Wochen und kann natürlich beliebig verlängert werden.
Um zu große Verflechtungen und Bündnisrumschmeißerei zu vermeiden, müssen beide Städte eine Gebühr zahlen. Ich würde jetzt etwas im Bereich zwischen 1000-2500 Münzen vorschlagen, das können sich denk ich mal auch kleinere Städte leisten (für ganz kleine, arme Städte, siehe Schutzvertrag).
Selbstverständlich kann man zur Beendigung einfach auslaufen lassen oder der BM schlägt dem Rat eine Auflösung vor.
Kriegsbündnisse:Verteidigungsbündnis:Das klassische Beispiel eines Bündnis. Im Kriegsfall ziehen verbündete Städte automatisch mit in die Schlacht. Vice Versa verteidigen sich Städte gemeinsam (Es steht immer noch jedem Spieler frei zu kämpfen oder nicht). Wenn es Verflechtungen der Bündnisse gibt, verliert der Aggressor seine Bündnispartner, die auch mit dem Angriffsziel verbunden sind. Die Stadt, die also mit beiden Parteien verbündet ist, stellt sich auf die Seite des Angegriffenen.
Nicht-Angriffs-Pakt:Die Schweiz der Verträge. Damit versprechen sich zwei Städte nicht zu kämpfen. Um das nicht zu locker zu machen, muss bei einseitiger Aufkündigung eine Strafe bezahlt werden.
Schutzvertrag:Da es auch kleine Städte gibt, die sich keine Verträge leisten können und auch nicht in einen Krieg hineingezogen werden wollen (zu schwach/ unausgerüstet/ grad gegründet), können große Städte ihnen den Schutz zu sichern. Dabei trägt der Schützer die Kosten des Vertrags und tritt automatisch zur Hilfe, wenn dem Schützling der Krieg erklärt wird. Andersherum hilft der schwache Schützling
nicht automatisch dem großen Bruder.
Friedens- Politikbündnis:Handelsvertrag:Mit einem Handelsvertrag kann man direkte Spenden an eine befreundete Stadtkasse machen.
Auch Rohstoffe können in das stadteigene Rohstofflager geschickt werden (Rohstofflager? siehe unten ). Das Beste sind dann verkürzte Reisezeiten zwischen den Städten, sowas wie Handelskarawanen zwischen den Städten, die bei der Reise helfen. (da habe ich an 20%-25% schnellere Reisen gedacht.
Handelsembargo:Bei angespannter Lage können sich zwei Städte auch wirtschaftlich gegen den Gegner verbünden um ihn auszubluten/ deren Bevölkerung zu schaden. Das Embargo verhindert Spielern mit einer Residenz in der mit einem Embargo belegten Stadt in den Läden einzukaufen/ sich in der Klinik behandeln zu lassen usw. Das Spieler dann die gemeinsam geächtete Stadt verlassen um das Embargo zu umgehen, ist beabsichtigt, weil dadurch auch Steuern für die Stadt entfallen. Um das nicht zu mächtig zu machen, können Spieler aus ihren Hütten einen "Schwarzmarkt" machen. Das kostet 400-1000 in 2 Wochen und man kriegt eine Markierung im Gebäude, um es erkennbar für den Feind zu machen und damit die Stadt sieht, das man einen "Streikbrecher" hat.
ÄchtungEine Vereinbarung keine neuen politischen Beziehungen mit einer Stadt aufzubauen oder Verträge zu verlängern. Da die Kosten dazu dienen, das man nicht mit Verträgen um sich schmeißt und so Kriege komplett verhindert, sollte das kostenlos oder deutlich günstiger sein.
Sonstiges:-Zusätzlich eine Einführung von Tributen, die der Gewinner einer Stadt für den Frieden verlangen kann. Die Zahlung wird vom BM oder dem Rat zugestimmt (vorzugsweise der BM, da der Rat ja schnell getötet werden kann).
Auch das Brandschatzen des Rohstofflagers wird möglich sein (wie gesagt, siehe unten, höhö). Der Tribut wird aus der Stadtkasse gezahlt, für den Fall das einer hohen Zahlung zugestimmt wird, wird die Zahlung wie ein Kredit gehandhabt. Also bei jedem Ertrag abgestottert.
-Alle Zahlungen für Bündnisschließung verschwinden in die Matrix
-Gut wäre auch eine Art Stadtallianz, wie der Westbund. Quasi: Westbund als Allianz, die Städte treten gegen eine einmalige Gebühr bei und müssen dafür weniger für die Erneuerung der Verträge zahlen.
-Alles sollte natürlich irgendwo einsehbar sein, am Besten in der Stadt unter einem neuen Reiter oder in der Tafel, wobei das vllt. zu transparent ist ^^
-Natürlich bleibt es möglich, Sondervereinbarungen zu schließen, ohne eine der Optionen zu bedienen
-Als neckisches Extra: Eine Rangliste der Bündnisse oder Stadtallianzen.
-Rohstofflager: Fürs Brandschatzen und den Handelspakt notwendig. GENERELL schon lange nötig Das ist ein Lager das befüllt werden kann, aber nicht einfach wieder frei entnommen (Also nicht als Lager missbraucht oder stehlbar). Der BM befüllt es und Spieler können dafür Spenden. Dann schaltet der BM z.B. 1000Holz und 800Wasser frei und die emsigen Bürger verbauen es. Ein gut gefülltes Lager hilft beim schnellen Wiederaufbau und verbündete Städte können für den Aufbau Ressis schicken. Oder Trümmerfrauen, auch gut . Das Brandschatzen würde so ablaufen, das eine abgefeuerte Kriegsmaschine eine 5-15% Chance gibt, etwas aus dem Lager zu erbeuten.-Ergänzender Vorschlag von Phil:
http://community.artharia.de/index.php/topic,2851.0.html-Sinnvolle Kriegsergänzung von mir:
http://community.artharia.de/index.php/topic,2886.0.html"Spieler benutzt Wall of Text. It's super effective." Okay, wer sich durchgearbeitet hat, merkt das es genug für ein komplettes Contentupdate ist. *Wink mit dem Zaunpfahl, Paladin & Canifex *
Bitte gesittet und geordnet. Gegenvorschläge werden im Eingangspost eingearbeitet.
-Okay, kein Rohstofflager