Nachdem ich von verscheidenen Mitbürgern Asgards darauf angesprochen wurde, möchte ich als amtierender Bürgermeister Asgards ein paar Worte zur Diskussionskultur einiger unserer Bürger im Forum sowie in den verschiedenen Chats verlieren.
Natürlich steht es jedermann frei seine Meinung zu sagen und ich habe weder spielmechanisch noch moralisch die Möglichkeit oder das Begehren daran etwas zu ändern. Dass in diesem Spiel Kollektivhaft sehr verbreitet ist, ist eine hinzunehmende Realität, so unfair dies den Betroffenen gegenüber auch sein mag, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass es immer dieselben Personen sind, die aufgrund fehlender Manieren oder aus Spass an der Provokation Öl ins Feuer gießen.
Insbesondere den Admins zu unterstellen, ihre Entscheidungen Für oder Gegen bestimmte Seiten zu treffen halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für reflexgesteuert und hochgradig dumm. De facto wurde in der jüngsten Debatte von den möglicherweise wirklich diskussionwürdigen Punkten (etwa: warum kann man solche großen Änderungen nicht mit etwas Vorlauf ankündigen?) abgelenkt und somit dem eigenen Standpunkt ein Bärendienst erwiesen. Ich habe indes vollstes Verständnis dafür, dass sich die Admins die Schimpftiraden im betreffenden Thread nicht weiter anhören wollten. Dass Spieler der "Gegenseite" (auch hier immer die üblichen Verdächtigen) ein Abdriften der Diskussion forciert haben darf nicht als Ausrde gelten; letztlich ist das sogar ziemlich clever mit dem Beißreflex einiger Spieler auf "unserer Seite" zu rechnen und damit eine sachliche Debatte gar nicht erst aufkommen zu lassen. "Machtsimulation" lässt grüßen.
Abschließend bleibt mir nur zu appellieren
a) nicht vom Verhalten einiger auf die Allgemeinheit zu schließen
b) nachzudenken, bevor man in die Tastatur haut, ob man mit dem was man da in die Tastatur haut das erreicht, was man erreichen will
c) ein Mindestmaß an Respekt im Umgang miteinander an den Tag zu legen; auch und gerade gegenüber Admins und feindlich gesinnten Spielern.
Es ist nicht verwerflich, Spielspaß aus der Konflikt-Komponente dieses Spiels zu ziehen und wer Spass dran hat soll von mir aus auch gerne Trashtalken soviel er mag, aber es gibt halt Grenzen des guten Geschmacks und die wurden jüngst nicht zum ersten mal überschritten.
Ich bin mir der Ironie dessen bewusst, dass ich hier Leute "in Schutz" nehme, deren Attitüde meiner diametral entgegensteht (und, man glaubt es kaum; damit bin ich nichtmal der einzige) und ich empfinde eine gewisse Resigniertheit beim Verfassen dieser Zeilen, weil ich genau weiß, dass es nichts ändern wird und in ein paar Tagen oder Wochen der gleiche "Shitstorm" wieder losgeht, wenn sich irgendjemand ungerecht behandelt fühlt. Aber trotzdem: Hier stehe ich, ich kann nicht anders.