Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Serverstabilität  (Gelesen 2950 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Serverstabilität
« am: März 02, 2013, 12:45:14 Nachmittag »
Da wir alle (bekanntlich) Jagd-Defizite haben und akut blutdurstig geworden sind, habe ich folgende Idee zum Wohle der Serverstabilität:

Ist es (programmiertechnisch) möglich, immmer nur eine Jagd laufen zu lassen und andere Jagdstarts in Warteschleife zu versetzen?

Im Detail: Team A hat sich gruppiert und der Leader startet die Jagd. Der Server prüft, ob eine Jagd läuft. Wenn nicht geht die Jagd ohne Probleme los. Team B hat sich gruppiert und der Leader startet die Jagd. Der Server prüft und stellt fest, dass bereits eine Jagd (Team A) läuft. Team B wird darüber informiert, dass bereits ein Jagd läuft und wird informiert, dass die Jagd startet, sobald die Jagd beendet ist. Team C hat sich gruppiert und will ebenfalls jagen. (...) Das Team wird informiert, dass bereits gejagt wird und sie an Warteposition 2 (also hinter Team B) stehen. Teamleiter C bekommt per Klickbutton die Möglichkeit zum "Warten" oder "Abbruch". usw.

So kämpft immer nur ein Team, wodurch die Serverperformance besser gehalten werden könnte.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Serverstabilität

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Serverstabilität
« Antwort #1 am: März 03, 2013, 12:50:53 Vormittag »
Währe absolut dafür!

Antw:Serverstabilität

ricero

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: ricero
Antw:Serverstabilität
« Antwort #2 am: März 03, 2013, 01:31:06 Nachmittag »
Somit stehen dann Gruppe B und C (wenn auch nur für wenige Minuten) ohne Aktion herum?  ???

Antw:Serverstabilität

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Serverstabilität
« Antwort #3 am: März 03, 2013, 01:39:57 Nachmittag »
Somit stehen dann Gruppe B und C (wenn auch nur für wenige Minuten) ohne Aktion herum?  ???


Besser als wenn der Server für alle mehrmals 20 min offline ist.

Daher voll dafür
Gold gab ich für Eisen

Antw:Serverstabilität

Shini

  • Gast
Antw:Serverstabilität
« Antwort #4 am: März 03, 2013, 01:43:28 Nachmittag »
Schön wäre es auch, wenn man so ne Art anmeldeliste hat und dann dürfen nur angemeldete Gruppen jagen. Mit Jagdschein ^^

Antw:Serverstabilität

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Serverstabilität
« Antwort #5 am: März 03, 2013, 02:23:25 Nachmittag »
@ricero: Gruppe B steht nur bis Jagdabschluss von Gruppe A herum... Gruppe C hat die Option, die Jagd abzublasen und zeitlich auf später zu verschieben. Gegenüber eines erneuten Serverausfalles, wo niemand mehr jagen kann, ist das doch ein weit geringeres Übel, oder?

Ansonsten müsste mal geschaut werden, ob an der Tafel noch Platz für einen Reiter "Jagdkalender" ist. Bei der Umsetzung der "Jagdgruppen" bin ich mir allerdings nicht schlüssig inwiefern das überhaupt machbar wäre. Vielleicht sollte man die vorhandenen Städte in Jagdgruppen (3-4 Städte pro Gruppe) aufteilen? Ich fürchte aber, dass das komplizierter ist als mein Vorschlag und über kurz oder lang unvermeidbar zu Streitereien (auch innerhalb dieser Gruppen) führen dürfte. Daher melde ich zu dieser Idee Bedenken an, auch wenn die Vorstellung davon ein schönes Ideal wäre.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Serverstabilität

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Serverstabilität
« Antwort #6 am: März 03, 2013, 02:37:40 Nachmittag »
Etwas kurzfristig gedacht oder?

Denn ob die Gruppe A nun 20 Mitglieder, die Gruppe B nur 10 und die Gruppe D nur 5 Mitglieder hat wäre in deinem Vorschlag unerheblich, vom Aspekt der Belastung durch die Gruppengröße allerdings durchaus relevant. Ich denke ja mal, es kommt ab einer gewissen Anzahl von aktiven Kämpfen zu einer Kollidierung, da wird eine künstliche Reihung der Masse das Problem nicht lösen sonder nur verschieben.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Serverstabilität

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Serverstabilität
« Antwort #7 am: März 03, 2013, 02:43:17 Nachmittag »
Unserer Erfahrung nach gibt es Serverabstürze ausschließlich dann, wenn mehrere Gruppen gleichzeitig jagen. Die Größe der Jagdgruppen scheint nicht viel Bedeutung zu haben.

Jagdkalender oder sowas ist doch viel zu umständlich, dann könnte man ja garkeine spontanen Jagden mehr machen. Wenn mehrere Gruppen "parallel" jagen können, nur eben immer zeitgleich nur eine, wird auch niemand benachteiligt wegen der Uhrzeit.

Es geht ja eh nur um eine temporäre Lösung, so ein Queue-System ist relativ schnell programmiert.

Der neue Server behebt ja sowieso alle Probleme!11
Gold gab ich für Eisen

Antw:Serverstabilität

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Serverstabilität
« Antwort #8 am: März 03, 2013, 03:03:33 Nachmittag »
Gisi, ich muss da reaktionaer zustimmen. Mein Vorschlag basiert auf der Beobachtung der Serverabstürze, wenn mehrere Jagden zeitgleich laufen. Wieviele Teilnehmer da in einer Gruppe sind, ist insofern nicht von Bedeutung, da der Server auch ohne Jagd bei mehr als 50 Spielern online (wie jetzt gerade zum Beispiel) schon zu lahmen beginnt.

Jetzt gleich alle Aktivitäten zu limitieren, würde der Kritik von ricero Recht geben. Aber die Jagd verursacht bekanntlich eine weit höhere Serverlast, da mit den Kreaturen mehr virtuelle "Spieler" kreiert werden. Durch eine Eine-Gruppe-Beschränkung mit Warteposition wird das Problem zumindest eingedämmt und die Serverlast zeitlich verteilt.

Hinzu kommt schließlich, dass sich Gruppe A nach der Jagd hinten einreiht, wodurch niemand übervor- oder -nachteilt wird.

Und ja, Gisi, wir hatten auch schon Serverabstürze bei nur 2 Jagdgruppen, von denen keine mehr als 10 Mitglieder hatte. Es hängt es also nicht von der Größe der jeweiligen Gruppe, sondern von der Menge der Gruppen ab.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!